Röhren tausch

einceller

wenig aktiver User
Hallo Klangfuzzi´s

Bin gerade dabei einen alten Amp zu Überarbeiten!

Das gehäuse hab ich durch und nun wollte ich mich nochmal ans Innenleben wagen!

Getauscht wird eigentlich nur die Pufferung und einige Zement Widerstände (haben ja schon ein paar Jahre aufm Buggel soweit besteht ja auch nicht das Problem!

Aber neulich habe ich gelesen das die Röhren mit der Zeit verschleißen und sich negativ auswirken können.
Nun stellt sich die Frage:

Neue Röhren / gleiche oder sogar andere....
Raus damit und auf Direkt....
oder lass ich es ganz..........

Habe mich auch schon schlau gemacht über die Suchfunktion: Tuning , überarbeiten usw usw aber ansich nicht´s genaues gefunden.

Es geht jetzt auch nicht um kosten und ob es sich Finanziell lohnen würde einfach einen neuen Amp anzuschaffen da ich genau diesen Amp behalten möchte und soweit auch zufrieden bin!

Würde nur gerne wissen wie sich das Tausen oder Rausreißen :hammer: der Röhren auswirkt.

Wie schaut es mit dem Röhrensockel aus sind diese alle gleich oder ählich; beziehen würde ich sie von: Stein

http://www.steinmusic.com/

Oder vielleicht die CV4010 vom Militär/wie DLS TA2

Denke der eine oder andere wird sich doch schonmal mit Röhren auseinandergesetzt haben und kann Rede und Antwort stehen.

Mfg
Andy

Wenn du die Möglichkeit hast besorg dir das gleiche Modell neu und 1-2 Varianten.
Allein der Wechsel auf ein ungebrauchtes Pärchen (nachdem sie eingespielt wurden!) sollte schon eine Verbesserung bringen.
Andere Modelle können, müssen aber nicht besser klingen. Anders vielleicht. Testen hilft! Auch mit dem eventuell einstellbaren Ruhestrom herumspielen.
Gruß

Andy

Wenn ich mich nicht ganz irre dürfte das eine Calcell aus der VAC-Serie sein oder ?
Sehr nettes Teil hatte ich auch mal.
Evtl mal CHPW kontaktieren, die haben die mal vertrieben.
Evtl gibts da Info´s

Grüße
Daniel

Hallo Daniel, ja genau ist ne CalCell. Danke für den Tip werde CHPW die Tage mal belästigen.

Zurück
Oben Unten