Rostschutz für Stahlringe

Praios

Teil der Gemeinde
Hallöchen Leute,
ich bräucht mal eure Hilfe. Ich hab mir grad Stahlringe anfertigen lassen, nur leider is das kein Rostfreier Stahl. Nu muss ich da ja eine Rostschutzschicht draufpacken, aber was ist da gut?
Die Farbe spielt da keine Rolle, weil man vom Ring später nichts mehr sehen wird.
Was nimmt man?
Wie muss man den Ring vorbehandeln?
Was mache ich mit den Gewinden?

Ich danke schonmal für die Hilfe :beer:

also Rost hat am meisten Angst vor gründer Farbe :ugly:

ich würde die ringe einfach mit Zinkspray einsprühen, oder sonst eben mit einem ganz normalen lack... ansonsten einfach etwas anrauehen so wie man das vom Lackieren metallischer Teile gewohnt ist...

Punkt fertig.
In die Geweinde eventuell etwas fett, dann rosten die auch nicht ein :)

LG
Christian

Moin,

ich würde die Teile mit einer Rostschutzgrundierung versehen (z.B. Spiess&Hecker Priomat) und dann überlackierbaren Unterbodenschutz auftragen. Vorher anschleifen und entfetten.
Gewinde freihalten und später nur etwas säurefreies Fett verwenden.

Wenn du die Ringe jedoch nicht verkleben/verspachteln willst, würde ich zur Pulverbeschichtung raten.

Gabor

Dochdoch, die Ringe werden eingespachtelt. Was mache ich denn auf der Auflagefläche? Der Unterbodenschutz trägt doch da zu sehr auf, oder?
Zinkspray müsste ich sogar noch irgendwo haben, klingt bisher am einfachsten ;)

ich wurd einspachteln und dann mit Zinkspray drüber und gut ist...
da rostet bei mir nix :)
und wenn ich in 2 Jahren mal ein bisschen Rost sehe, schleif ich den eben ab und knall wieder Zinkspray drauf :)

ist wahrscheinlich wohl die einfachste, billigste und schnellste Lösung...

Ich hoffe ja mal sowieso dasses in deiner Türe nicht ein Acquarium gibt und die Ringe immer "nasse Füsse" haben :)

LG
Christian

Wichtig wäre erst einzuspachteln und dann mit Zinkspray schützen...auf dem Zinkspray
hält kein Kleber/Spachtel mehr zuverlässig.

Der überlackierbare Unterbodenschutz trägt nicht mehr auf als normaler Lack - na gut, vielleicht ein bischen mehr, aber unwesentlich. Hängt auch von der Auftragsdicke ab.

Dann werd ich die Methode einspachteln und dann überlackieren mit Zink nehmen. Is wohl am einfachsten. Danke Leute.

..logischerweise den Ring vor dem Einspachteln fettrei machen!

Oder du brünierst die Ringe mit Leinölfirnis, einfach anstreichen, bei 100°C backen oder eben mit der Lötlampe etwas erwärmen, dann hast deine Ringe überall rostfrei...
Und der Spachtel hebt dran

MfG Björn

ich hab meine gerade vor zwei stunden mit hammerite metall-schutzlack (mattschwarz) angepinselt, weil die doch schon seit dem einbau im november leichten flugrost angesetzt hatten.

ich hoffe mal, das bringt was...

Zurück
Oben Unten