RTA, Spektralanalyse von Rosa Rauschen und Sine Sweeps

mike_2000cc

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Hallo zusammen

ich habe mir gerade etwas zu Rosa Rauschen und Sine sweeps durchgelesen, und was interesantes für mich entdeckt. Die Energie bei Rosa Rauschen ist pro Oktave gleich, was bedeutet, dass die Energie einer einzelnen Frequenz bei tiefen Frequenzen höher ist als bei hohen, da weniger Frequenzen in einer Oktave sind (20Hz unterschied zwischen der 20 und 40Hz, gegenüber 10000Hz unterschied zwischen eben 10000 und 20000Hz). Ich habe deshalb mal ein Rosa Rauschen Signal in Audacity in den Frequenz Analyser gesteckt, und sehe eine fallende Kurve zu hohen Frequenzen. Hier z.B. die Analyse des Rosa Rauschen von der Audison Forza Test Singale.
1724246140399.png

So ähnlich sieht die Kurze auch bei Sine Sweeps aus, hier auch von der Audison Forza Test tracks.
1724246090906.png

Wenn man jetzt aber einen RTA benutzt, oder bei den Forza DSP amps den Input Analyser, da möchte man im besten Fall eine flache Linie, bzw. Balken mit ähnlicher höhe. Hängt dies einfach mit der Umrechnung von dB zu SPL zusammen, oder wird im Audio Bereich das Singal bereits so manipuliert, dass es flach aus dem Radio, CD Player, DAC oder sonsiges raus kommt?

Gruss
Michael

Das hängt mit deiner gewählten transferfunction zusammen.
Bei rectangular ist das korrekt so, beim logarithmischen Transfer ist’s dann linear.

[mention]Klappspaten [/mention] kann das sicher bis ins Detail mathematisch verständlich erklären. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Es hängt auch davon ab was der Analyzer für ein Testsignal "erwartet". In REW arbeitet der RTA in Funktion Spectrum anders als im RTA Modus. Bei letzterem wird Pink Noise verwendet, sprich 3dB Tilt/Oktave. Ein solches Signal wird dann als horizontale Linie dargestellt.

Es hängt auch davon ab was der Analyzer für ein Testsignal "erwartet". In REW arbeitet der RTA in Funktion Spectrum anders als im RTA Modus. Bei letzterem wird Pink Noise verwendet, sprich 3dB Tilt/Oktave. Ein solches Signal wird dann als horizontale Linie dargestellt.
Stimmt, genau das ist mir bei den ersten Messversuchen mit REW mal passiert. Benutzt man in den Fall einfach die rta Einstellungen die ein lineares Signal ergeben, weil es den menschlichen Gehör ähnlich ist? Oder hast das noch ganz andere Gründe?

Stimmt, genau das ist mir bei den ersten Messversuchen mit REW mal passiert. Benutzt man in den Fall einfach die rta Einstellungen die ein lineares Signal ergeben, weil es den menschlichen Gehör ähnlich ist? Oder hast das noch ganz andere Gründe?

Kurz gesagt: Ja, Pink Noise mit seiner Eigenschaft -3dB/Oktave repräsentiert am ehesten (nicht exakt, Stichwort Gehörrichtige Lautstärke) wie das menschliche Gehör Lautstärke halbwegs gleichmäßig wahrnimmt. Angenehmer Nebeneffekt: Der Hochtöner kreischt dich beim Einmessen nicht so an wie mit White Noise :LOL: . Theoretisch ginge das auch wenn man die Spectrum Option nutzt. Bestimmt gibt es noch viel mehr valide Gründe PN und RTA zu verwenden, alle Vor-und Nachteile kenn ich aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten