Runde VW-Radioblende für 8" Display: 3D-Druck?

-mac-

Teil der Gemeinde
Real Name
Markus
Folgendes Szenario:

Ich habe ein 8" TFT Display http://www.cartft.com/catalog/il/1158
welches aktuell hinter einer runden VW-Blende werkelt.

IMG_4324.jpg

Prinzipiell funktioniert es im Alltag,
allerdings wird das Bild durch den 7" Ausschnitt der Blende oben und seitlich jeweils zwischen 1 und 3mm beschnitten.
Des Weiteren musste Aufgrund der Touch-Funktion ein innerer Rahmen geschaffen werden,
wodurch das Display ca. 1mm nach hinten wanderte, was links wiederum an Sicht nimmt... :wall:

Ziel ist:
ein größerer Ausschnitt, am besten deckungsgleich mit dem "open Frame"-Rahmen des CTF-800WMSL,
welcher sich zum Display hin verjüngt, sodass er direkt am Displayrahmen aufliegt
und von allen Seiten her voll sichtbar ist.

Beim Versuch die erhältlichen Blenden umzuarbeiten, hab jetzt schon 2 Blenden verhunzt
und möchte daher einen anderen Weg einschlagen.

Gibt´s hier jemanden mit einem 3D-Drucker, oder kennt jemand einen, der einen kennt,
der mir da weiterhelfen könnte?

Welches Material wäre hier in pto. Sonneneinstrahlung und Temperatur sinnvoll?

CAD-Zeichnungen hab ich keine
...und leider auch keinen Plan davon, welche zu erstellen. ;)

Thx Jungs,

ich suche nach noch mehr Infos. ;)

Die Alpine-Blende hatte ich schon in den Fingern,
allerdings passt sie auch nicht 100% und ist mit 139,- Tacken nicht gerade günstig,
zumal ich das ganze Zusatzgedöns nicht brauche. Einzeln gibt es die Blende nicht.

Daher möchte ich vorerst bei der 3D-Druckvariante bleiben.

Also wenn du 3D-Druck möchtest, kommst du nicht drumrum das Modell erstmal zu Zeichnen!

Mit viel viel Glück hat das schon jemand gemacht und du kommst an die Datei ... Glaube aber weniger daran!

Für Sketchup Modelldateien gibt es sogar einen offiziellen "Markt" ... ich glaube "Warehouse" nennt sich das,
da kannst du fertige Modelle up und downloaden ! Über Google findet man auch solche, wenn man mit Suchbegriff und entsprechender Dateiendung sucht (Sketchup= .skp)

Ich empfehle bei keinerlei CAD Kenntnis auf jeden Fall SketchUp!
Es ist für den Privatanwender kostenlos und wirklich kinderleicht zu bedienen auch ohne Vorkenntnis!

Lade es einfach mal runter und probier es aus (Sketchup Make 2015)

Für den STL Export benötigt man eine "Extension" welche man ebenfalls kostenlos von der Website bekommt!

Man findet ältere Aussagen das dieses STL Modul in Sketchup nicht so toll wäre (Kompatibilität), diese Aussage ist aber schon älter und es gab seither schon einige Updates !
Alternativ gibt es freie Tools wie z.B. von MeshLab, die auf auf jeden Fall funktionieren mit denen man aus der SketchUp Datei die STL erstellen kann!

Bevor du diese Datei nicht hast, ist auch erstmal uninteressant Wo oder von Wem du das mit welchem Material auch immer drucken lässt!

Coole Sache! Erfreut doch immer wieder, wenn das Netz auch mal gemeinnützig und nicht nur rein kommerziell oder zum profilieren genutzt wird :)

Top!

Da wäre ja sogar einer in Fussmarschweite erreichbar. ;)

Danke für den Link,
dann gehts "nur" noch darum, die Datei(en) zu finden oder die .skp´s zu erstellen.

Sketchup hab ich demnach mal runtergeladen,
es erscheint mir auf den ersten Blick jedoch etwas komplex.
Da müsste ich mich erst noch einlernen und das kann dauern...

Zuletzt bearbeitet:
es erscheint mir auf den ersten Blick jedoch etwas komplex.
Da müsste ich mich erst noch einlernen und das kann dauern...

Das täuscht ... wenn du dir mal andere CAD-Software anschauen würdest :)

---> Rechteckfunktion, Rechteck grob angerissen, genaue maße lxb mit ";" getrennt eingeben und enter drücken.
Drücken/ziehen Funktion, Rechteck ziehen, dicke eingeben , enter
In Rechteck, Rechteck zeichnen,mit drücken/ziehen inneres rechteck drücken, stopt automatisch bei null

voila , schon hast das Grundgerüst ... usw.

Zurück
Oben Unten