[S] "Eventbeschallung" mit wenig Anspruch und Budget

S

Stoack

Guest
Ich wurde heute mit einem spontanen Hilferuf überrascht. Ein netter Mensch braucht Beschallung.
Nun ist er eher künstlerisch als hifitechnisch versiert und meldete sich mit folgendem Anliegen:

Auf einem "Festival" soll beschallt werden. Hierbei geht es nicht um laut oder schön, sondern
lediglich um "gut vorhanden". Es soll in einem Umkreis von zwei Metern hörbar sein, dabei wird
es sich eher um Töne und Stimmen denn um komplexe Musik handeln. In etwa Zimmerlautstärke
muss dabei erreicht werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen, allerdings sollte dies eben
auch sauber erfolgen und nicht (O-Ton) "plärren und krächtzen"

Die Optik ist dabei völlig egal, diese wird erschaffen, die Jungs sind darin geübt, etwas aus dem Nichts
zu machen. Vor Arbeit scheut sich ebenfalls niemand. Die "Schallquellen" müssen möglichst autark laufen,
als Zuspieler soll ein MP3 Player dienen.

Insgesamt müssen sich so 10 Schallquellen aufstellen lassen. Bei Unmöglichkeit lassen sich auch
Abstriche machen, aber 10 sind das angepeilte Ziel.

Jetzt kommt's: Budget liegt bei allerhöchstens 100 Euro, keinen Cent mehr. Alles Ehrenämtler. Es
muss davon die "schallproduzierende" Einheit finanziert werden, MP3 Player und Klinkenkabel sind
vorhanden, diese sollten auch als Eingang vorliegen (bzw. wird dann ein Adapter organisiert)...

Hat jemand eine Idee? Im Idealfall gibt es eine kleine Aktivbox, welche sich per Klinke ankoppeln lässt
und brauchbare Ergebnisse erzielt. Auch vor Pappkartons, Gurkengläsern, Aquarien, Mülleimern,
geplünderten Schrottplätzen und halbgaren eBay-Verstärkern wird nicht zurückgeschreckt, der Zweck
heiligt die Mittel. Wenn jemand etwas für die Jungs übrig hat (im materiellen Sinne), gerne melden.

Es handelt sich nebenbei um eine Festivität dieses Vereins: http://www.tuwat.org/ Hier wird Jugendlichen
jeglicher Herkunft eine kulturelle Basis geboten und wirklich etwas bewegt. Unterstützenswert!
:thumbsup:

Hi Markus!

Bei den Anforderungen würde ich mich auf jeden Fall nach Breitbändern umschauen.
So etwas wie ein Visaton FRS8. Da gibt es ja auch genügend Gehäusevorschläge, da ist man flexibel.
Dann könnte man immer 2 Parallel schalten und einen günstigen 5.1 Verstärker nehmen.

Wie tief muss das ganze den können?
Drinnen oder draußen?

Gruß Fabian!

fusion1983 schrieb:

Dankeschön! :thumbsup:

Ich sammel erstmal Ideen und leite weiter. :)

GnuBeatz! schrieb:
Bei den Anforderungen würde ich mich auf jeden Fall nach Breitbändern umschauen.

Preiswert und effektiv, warum wusste ich, dass Du dich meldest... ;)

Liegt nahe, stimmt. Ich gehe neutral an die Sache ran, meine Idee waren spontan Tenöre bzw die
passenden LS in "whatever-Gehäusen" mit 1 Euro eBay Verstärkern.

Es braucht meiner Info nach nicht tief gehen. Es müssen lediglich Töne im "Präsenzbereich" erzeugt werden,
diese nicht sonderlich schön, aber eben wahrnehmbar und nicht arg "verfremdet". Da reicht sicher auch ein
Verstärker Marke LingLong und co aus. Künstler eben.... geht um den "Effekt"...

Stoack schrieb:
Preiswert und effektiv, warum wusste ich, dass Du dich meldest... ;)

Liegt nahe, stimmt. Ich gehe neutral an die Sache ran, meine Idee waren spontan Tenöre bzw die
passenden LS in "whatever-Gehäusen" mit 1 Euro eBay Verstärkern.

Es braucht meiner Info nach nicht tief gehen. Es müssen lediglich Töne im "Präsenzbereich" erzeugt werden,
diese nicht sonderlich schön, aber eben wahrnehmbar und nicht arg "verfremdet". Da reicht sicher auch ein
Verstärker Marke LingLong und co aus. Künstler eben.... geht um den "Effekt"...

Na klar melde ich mich. :)

Die LS aus den TenÖren sind die letzten auf dieser Seite:
http://www.spectrumaudio.de/breit/monac ... orSP8.html

Da würde ich mal einen Händler anschreiben oder anrufen ob es nicht eventuell schon "Gruppenrabatt" gibt.
Die Gehäuse kann man ja aus Restholz machen. Man muss ja nicht unbedingt TMLs bauen, geschlossen oder BR sollte auch funktionieren.

Gruß Fabian!

Hab hier noch 4x10cm Breitbänder von Sanyo rumliegen.
Die würde ich zum Unkostenbeitrag des Versandes an deinen Freund übersenden.
Waren mal in dem Ignis von meiner Freundin verbaut.

Danke für die Tipps. Geht schonmal in die richtige Richtung. Knackpunkt ist eben die "Verstärkerpower",
LS sind Budgetmäßig mehr als drin. Evtl wird es Zeit für nen Flohmarktthread, meinen Yamaha und NAD
stelle ich da bestimmt nciht zur Verfügung. :D

Ich leite erstmal weiter. :)

Hi

wenn es "fast nix" kosten darf, dann kommt auch dies in Frage:
http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=868

auch im hifi-forum.de nach "Sippo" suchen.

Wenn Ihr das 10x haben wollt, könnte es auch im Sinne von "Aufwand beim Bau" sinnvoller sein, auf einen einfachen Breitbänder in relativ einfachem Gehäuse zurückzugreifen, z.B. CT242 aus Klang&Ton.

Bei spectrumaudio.de (dem Breitbänder-Spezialisten) gibt es auch eine "Grabbelkisten" in denen manchmal nette Chassis liegen.

Bin gespannt, für welche Lösung Ihr Euch entscheidet...

Hi

das Budget ist mehr als knapp! Die menge an Kleinst Monitoren ist manchmal nicht vorhanden! Wir haben für den zwecke JBL On the Roads als Aktivspeaker am Rechner! Reicht im Nahbereich aus! Nur in Freiburg haben wir keine Niederlassung...
Größer und teurer sind gleich unsere Fostex aktiven...

Bei Egay gibt es Verstärkerplatinen für knapp 5 Euro! An den Visaton FR8 (2 mit je 4 Ohm) sollte man auch rankommen!
Kosten dann aber ohne Holz auch schon knapp 20 Euro... (netzteil fehlt auch noch)

So günstig kann man kaum selberbauen! Versuch 10 Billigst Aktvboxen für den PC zu bekommen! Kannst danach ja wieder verkaufen!

Ach ja: Lautsprecher lassen sich manchmal auch direkt am MP3 Player betreiben! Manch Böxlein haben keinen AMP drin! Batterien gehen dann nur schneller zuneige...

Gruß
Daniel

Bei Intertechnik gibt es derzeit einen 2" Breitbänder für um drei €.

Passt doch ins Budget?

Grüße,

Michael

warum kauft du nicht 2x 5.1 Set für den PC?

Da hast du 10 einzelne aktive Kanäle und musst nicht basteln. Ist zwar langweilig dafür stressfrei.
z.B.:
http://ww
w.amazon.de/Logitech-X-530-5-1-PC-Lautsprechersystem/dp/B000FKP2VW/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275920637&sr=1-13

alternativ nach gebrauchten 5.1 Anlagen ausschau halten. Ich habe schon mehrere 5.1 DVD-Komplettsets für 15-30€ ersteigert und war immer überrascht was da an Lautstärke rauskam. z.B. Universum oder Medion

http://video.shop.ebay.de/DVD-Kompletta ... =&_udhi=50

Grüße Andy

Würde ich auch so machen... das Logitech X-530 bekommt man teilweise im MM für 49€. Mehr bekommt man nicht im Selbstbau hin...geht einfach nicht.
Ich hab das Problem vor kurzem auch gehabt.. wollte 2 billige "Monitore" bauen. In der 50 euro Klasse LS+AMP+Holz ist im Vergleich zu einem Logitech Z3 oder Z4 alles nicht realisierbar.

Kannst ja dann wenn dir langweilig ist 2 von so Logitech aktiv 5.1 Modulen bei Ebay schiesen (250645768230). Dann nimmst du ein 10er Pack Ford 14*20er Türpappen (250646050866) die sind nicht schlecht wenn man die in Span-Gehäuse baut.Damit ersetzt du dann die Breitbänder von dem Logitech Systemen...

Ging ja nicht um mich ;)

Hatte ganz vergessen, die Lösung zu präsentieren:

Der werte Herr hat sich dann, nachdem Tests liefen, zu einer vernünftigen "Installation" von PC-Aktivboxen
aus dem Umfeld und eBay-Beständen entschieden, diese Variante war die einzige ins Budget passende, da
die 100€ für einen solchen Verein schon deutlich über der Schmerzgrenze liegen. Es ist eben leider so: Viel
Arbeit, wenig Dank, willkommen im Ehrenamt!

Danke nochmal an alle Vorschläge und PNs mit angeboten! Da bekomme ich selbst schon wieder dumme
Gedanken... :)

Zurück
Oben Unten