[S] Formschöne Entkopplung Subwoofer/Rack von Laminat

Thome

verifiziertes Mitglied
Real Name
Thomas
Hallo zusammen,

was ich vor habe:
Es wird ein Hifirack gebaut, welches rechts und links einen Vifa PLW 22 450/8 beheimatet. Die beiden Woofergehäuse werden mit Glasplatten verbunden (wahrscheinlich 3 Ebenen) für Subamp, AVR und DVB-C Receiver. Darüber noch eine größere Glasplatte als Ablagefläche u.a. für den Center.

Stehen wird das Ganze auf Laminat, also gut mitschwingend. Deshalb muss es wohl akustisch ENTkoppelt werden.

Welche auch optisch ansprechenden Lösungen könnt ihr empfehlen bis ca. 100€? Ich brauche 8 Stk. für 8 Ecken.
Gewicht kann ich bisher schlecht abschätzen, aber rechne schon mit 100kg insgesamt. Mit Sicherheitsreserve wäre also eine Belastbarkeit von 15-20kg je Fuß nicht verkehrt.

Auf Schichtsystem mit zusätzlicher Granitplatte o.ä. möchte ich verzichten, falls es akustisch nicht zwingend erforderlich ist.

Gefunden habe ich bereits dies hier:
SinnOxx SpikeDamps; 40€/4er Set
Dazu diese Spikes direkt unter die Gehäuse geschraubt:
SinnOxx TIPO TS 27, 2,70€/Stk

Wie ihr seht, heißt "optisch ansprechend" für mich in erster Linie schwarz und unauffällig (die SinnOxx Lösung kommt auf gerade mal 3cm Höhe).

Also macht diese Lösung bei mir überhaupt Sinn? Und gibt es gleichwertige, günstigere Alternativen?

Danke und Gruß,
Thomas

hi.
dein grösstes problem wird dein glas sein.
ich würde eher zu multiplex greifen.
glas ist ganz übel.
ich würde moosgummi platten kaufen und zurecht schneiden.

gruss marco

Wieso machen mir denn die Glasplatten Probleme? Die Verbinden doch nur die beiden Subwoofergehäuse und werden von den Befestigungspunkten auch irgendwie mit Gummi entkoppelt. Das Subwoofergehäuse selbst wird natürlich aus MPX/Spanplatte gebaut.

Du meinst Moosgummi vollflächig unter die Gehäuse und so dann direkt aufs Laminat stellen?

ja genau so.
oder eben moosgummi auf den boden.dann granitplatten drauf und nochmal moosgummi
auf die granitplatten und dann die gehäuse drauf.dann ist es perfekt.
ich denke dein rack ist auch aus glas?

gruss

Beim Rack sind nur die Böden aus Glas. Die "Säulen" bilden dann die beiden Subs. Habe mal schnell was professionell in Paint gemalt:
Wooferrack.jpg

So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Und die rotmarkierte Entkopplung zum Laminat steht jetzt eben als Frage im Raum.

Mehrschichtsysteme mit Granitplatten wollte ich aus optischen Gründen eigentlich nicht verbauen. Außer, es führt kein Weg dran vorbei...

genau die böden sind aus glas.
würde lieber 3cm starkes multiplex nehmen.sieht auch edel aus.
dann lass es mit den granitplatten und nehme nur mossgummi.probiere es aus.
aber glas ist nicht wirklich ideal.

gruss marco

Jetzt verwirrst du mich. Jedes Hifirack nutzt ein sehr hartes Matrial für die Böden wie Glas oder Granit. Und du empfiehlst jetzt weiches Holz?
Erklär mir das bitte!

glas ist doch in dem sinne nicht hart.
granit wäre klasse.
aber multiplex ist doch alles andere als weich.
multiplex ist ein sehr hartes holz.
schau doch mal die ganzen racks an für hifi.
zb. Finite Elemente,Creaktiv,Solid Tech

gruss

@ powertdi

Ich habe aber wohl trozdem noch nicht verstanden warum GLAS schlecht sein soll?
Und ich bin mir auch ziemlich sicher das GLAS Härter ist als Multiplex ... Multiplex mag zwar (Je nach Holzart) ein hartes Holz sein, aber im Vergleich zu Glas doch butterweich!

@ thome

1. Ich habe hier im Forum erst vor kurzem nach der Rackbodenbeschaffenheit gefragt, mein Résumé -> Sch*** egal ;)

2. Ich würde dir auch mal Moosgummi empfehlen, oder sowas was man oft unter Waschmaschinen oder ähnliche Geräte legt, weiß aber nicht ob das Moosgummi ist.

Finde das Rack eine geniale Idde, bitte unbedingt Bilder vom fertigen Zustand einstellen. Interessiert mich brennend!

@klausi: Stimmt, habe ich auch grad entdeckt. Bleiben die Glasplatten also "nur" fürs Gewissen und weil sie am besten aussehen bei gleichzeitig möglichst geringem Nutzraumverlust (3cm MPX :stupid: )

Zum Thema Moosgummi/Waschmaschinenmatte wurde mir vollgendes im Hifi Forum geantwortet:
Diese Dämpfungsplatten für Waschmaschinen funktionieren in diesem Fall nur wenn man sich da 8 kleine(!) Stücke zurecht schneidet, oder zwischen das Gesamtkonstrukt und die Matte noch acht Füße setzt. Vollflächig darunter gelegt ist die Federsteifikeit dieser geschnetzelten Autoreifen viel zu hoch, denn die steigt linear mit der Fläche. Und hier ist was Weiches, also eine geringe Federsteifigkeit, erforderlich.

Vllt. einfach mal probieren? Was kosten diese Matten? ^^

@Moe: Jap, werde ich machen. Hoffe, dass das Ergebnis auch so wird, wie ich mir das vorstelle.

Zurück
Oben Unten