[S] geregeltes und stabiles DC/DC Netzteil

mckaos

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich suche ein Netzteil das eine konstante und stabile Spannung zwischen 12 und 14V ( max 10A) am Ausgang liefert.

Eingangspannung ist das Berg und Tal Netz im Auto.

Car Pc Netzteile habe ich mir schon angesehen, allerdings haben die eine zu große Tolleranz am Ausgang...

Veilleicht weiß jemand von euch einen guten tip?

Grüße
Sebastian

Was willste denn damit anstellen? HU versorgen? ;)

Ich wüsste ehrlich gesagt nichts in dieser Leistungsklasse.
Darüber gibts ja die Helix XXL bzw. Carpower Hastenichgesehn, da könntest du dann gleich die komplette anlage ranhängen... ;)

Gut geraten ;-)
Noch eine XXL will ich nicht verbauen... Außerdem muß es doch sowas auch zu kaufen geben...? Vorallem auch günstiger! Ich brauch ja keine 100A...

Hi!

Ein DC/DC - Wandler ist auch nichts anderes als ein Schaltnetzteil, mit entsprechenden HF-Störungen usw...

Willst du überhalb die Fahrzeugspannung kommen?

Wenn nein, denke ich dass ein ganz kleiner Gelakku mit vorgeschalteter Diode hier bereits sehr gute Dienste leisten sollte. Vieleicht noch ein Filternetzwerk dahinter...dann sollte da eine sehr saubere, stabile Spannung rauskommen.

Nur so als Alternatividee...hatte ich auch mal realisiert, dann aber wieder zurückgerüstet weil es nicht wirklich was gebracht hat...allerdings hatte ich da auch noch einen recht "schlechten" Einbau...

Gruß Tobi

mckaos schrieb:
Gut geraten ;-)
Noch eine XXL will ich nicht verbauen... Außerdem muß es doch sowas auch zu kaufen geben...? Vorallem auch günstiger! Ich brauch ja keine 100A...

Hmm falls du doch noch ne XXL suchst hätte ich noch eine nigelnagelneue nie benutzte (nur einmal ganz kurz getestete) Powerstation in schwarz abzugeben ;)
Bei Interesse Pn.

Gruß

Die interne Logik des Radios arbeitet eh mit 3,3 bzw. 5V, d.h. davor sitzt ein Regler.
Und für die analoge Signalaufbereitung gibt es auch ein internes Netzteil das +/-?V erzeugt, welche ebenfalls geregelt und geglättet ist.

Sorg einfach dafür, dass dein Radio ne saubere Spannung bekommt; dafür reicht schon eine Schaltung aus Diode, Drossel und Kondensatoren. Ob das jetzt am Ende 12V oder 14V sind, ist egal.

JanP schrieb:
Halte sowas zwar für unnötig, aber Traco bietet z.b. DC/DC-Wandler an.

http://www.tracopower.com/datasheet_g/tep75wi-d.pdf

Knapp 200€ ist aber schon heftig für fast Null Effekt... :hammer:

Soundscape schrieb:
SECPIC-Wandler kann man auch selber bauen... :wegschleich:

http://de.wikipedia.org/wiki/SEPIC

Ich würd bei einer simplen Diode/Kondensator-Kombination bleiben....

:kopfkratz: das ist zu viel für mich... :D (zumindest was das selberbauen angeht..)

Hm wenn doch die Radios intern eh mit geregelten Netzteilen arbeiten und die Spannungen etsprechend verändern... dann braucht man ja eigentlich nicht mal mehr den Kondensator...? Zumindest nicht bei den "neueren" Modellen? Oder?

Zurück
Oben Unten