[S] günstige Möglichkeit für hochwertiges Musikstreaming

S

Stoack

Guest
Liebes Forum,

die eierlegende Wollmilchsau wird ja nun nicht gesucht, allerdings eine preiswerte Lösung, um Musik von Windowsrechnern und Macs auf der Stereoanlage wiederzugeben.

Gibt es da den (in der Reihenfolge) möglichst preiswerten, wohlklingenden, formschönen, leisen, wartungsfreien und stromsparenden Preis-Leistungsknaller, der nicht selbst gebaut werden muss und einfach nur per Cinch in die Kette eingebunden wird?

Das System wird von einer Frau bedient, die keinerlei Interesse daran hat, sich mit Bedienungsanleitungen auseinanderzusetzen. Im Idealfall schaltet sie die Anlage sowie Spotify oder iTunes ein und kann Musik hören.

Sollte es da gar nichts passendes geben, kann es notfalls auch eine einfache Lösung mit Steuerung über Android sein.

Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen!

Du brauchst drei Geräte um ein bisschen Musik in der Küche zu hören?!
Vergiss es, zu kompliziert. Mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Einfach Internet Radio nehmen und das wars.
Oder einfache Aktivboxen (PC Lautsprecher) direkt an den Androiden anschließen und von da aus Musik abspielen

Da verstehst Du mich anscheinend falsch.

Theoretisch würde ein langes Cinchkabel mit Klinke auf der Rechnerseite reichen. Praktisch hat sie diverse Geräte und möchte dort irgendwo in der Wohnung iTunes oder Spotify öffnen und die Musik auf ihrer Stereoanlage mit Cinch Eingang hören.

Sie sucht ein Gerät, welches sie kabellos mit dem Rechner verbinden kann und das die dort gespielte Musik an die Anlage weitergibt. Quasi ein Funkchinch, nur eben ein Empfänger, der etwas mit einem Signal per WLAN anfangen kann.

Sollte es da nichts geben, würde zähneknirschend auch eine Lösung akzeptiert werden, bei der ein Medienserver über Android gesteuert wird.

Apple Airport Express könnte funktionieren, oder?

Grüße

Flo

Hui, die Lösung hatte ich ja gar nicht im Blick. Ja, prinzipiell ist das wohl genau die Lösung, die gesucht wird. Der einzige negative Punkt ist hier wohl der Kostenfaktor...

Die alte Airport Express gibt's ab 49 € gebraucht bei amazon... Mit der sollte das auch gehen.

Ich denke ich habe es schon verstanden, deshalb auch meine Zweifel. Ich habe selbst genau diese Möglichkeit als Zweitanlage für das Wohnzimmer umgesetzt. Ein Mac Mini mit iTunes wird per Apple TV angezapft, mit einem externen DAC an eine Stereoanlage angeschlossen und per iPad/iPhone gesteuert.

Nur ich stelle noch mal die Frage: wie lange wird sie Lust und Geduld haben um
1. PC einzuschalten/booten
2. iTunes starten
3. Den Streamer einschalten
4. Stereoanlage einschalten
5. Zum Handy greifen, iTunes verbinden und Musik auswählen
...

Ich garantiere Dir, nicht lange

Ich denke ich habe es schon verstanden, deshalb auch meine Zweifel. Ich habe selbst genau diese Möglichkeit als Zweitanlage für das Wohnzimmer umgesetzt. Ein Mac Mini mit iTunes wird per Apple TV angezapft, mit einem externen DAC an eine Stereoanlage angeschlossen und per iPad/iPhone gesteuert.

Nur ich stelle noch mal die Frage: wie lange wird sie Lust und Geduld haben um
1. PC einzuschalten/booten
2. iTunes starten
3. Den Streamer einschalten
4. Stereoanlage einschalten
5. Zum Handy greifen, iTunes verbinden und Musik auswählen
...

Ich garantiere Dir, nicht lange

Du hast es eben nicht verstanden. ;)

Das von dir beschriebene ist, genau wie die bei dir umgesetzte Lösung, eben genau das, was umgangen werden soll.

Da ihr PC und/oder Laptop Sofa eh dauerhaft läuft sobald sie daheim ist, wird sie den Verstärker, mit dem sie ansonsten CDs hört, einschalten und bequem nebenbei iTunes oder Spotify laufen lassen. Das soll eben per Funk verbunden werden, da sie mehrere Geräte verwendet.

ganz ordinär: Dockingstation neben die Anlage, Smartphone reinstecken und fertig?

Das ganze gibts doch fürs KFZ, warum sollte das also nicht zuhause funktionieren?

Eventuell mal nach einer A2DP BT Audio box suchen, die nen Kopfhörer ausgang hat - den du dann einfach am Amp anschliesst, fertig

dann wären ihre Schritte:

Verstärker einschalten, auf Externe Quelle umstellen
Handy spotify, einstecken und laufen lassen

Das Problem ist nur, dass die Playlist nicht auf dem Smartphone vorhanden ist und dieses am liebsten nicht mal zum Steuern der Sache verwendet werden soll.

Es geht eben darum, den Ton vom Rechner im Idealfall kabellos direkt an die Anlage zu übertragen, ohne einen Umweg über weitere Geräte gehen zu müssen. Sprich: PC und Anlage einschalten, iTunes starten und fertig.

Der Airport Express ist da schon das perfekte Gerät. Da es allerdings definitiv Neuware sein soll, wäre es schön, wenn es noch etwas preiswerter ginge. Bislang habe ich da noch einen Fritz! Repeater gefunden, aber das ist irgendwie vor allem optisch nicht die gewünschte Lösung.

Für das das neue Airport Express habe ich neu 83€ bezahlt.
Bei Saturn online bestellt und in der Filiale abgeholt

APE mit iTunes funzt ja gut. Aber mit Spotify nur über Umwege.

Also irgendwas was Airplay kann, ich nutze es ähnlich... Laptop ist meistens an, Itunes auch, Steuerung, von iTunes, über die "Remote-App" an iPhone und Streaming auf ein Airplay Endgerät (in meinem Fall der Denon AVR 3313) funzt hervorragend.

Zurück
Oben Unten