[S] Wen der sich mal einen MT von mir anschaut.

redbull768

Teil der Gemeinde
Hallo!

In meinen alten Jamo Studiomonitoren hat leider ein Mitteltöner aufgehört zu spielen.

Jetzt suche ich wen, dem ich den Mitteltöner mal zuschicken könnte, damit er sich den anschaut.
Augenscheinlich hat er keine Beschädigungen auch nicht an der Spule.

Bin leider totaler leihe, vllt ist es ja nur ein Kontaktproblem oder so :stupid:

grüße

bilder tuns vielleicht auch schonmal!? vielleicht doch was zu sehen :)

Wenn du ein Multimeter hast miss mal den Widerstand der Spule!
Dieser Widerstand sollte dem vorgegebenen Paramter entsprechen!

tausch doch mal die mitteltöner von der einen zur anderen box
dann weist du ob er es hinter sich hat :thumbsup:

Danke erstmal :) Ja stimmt Multimeter dranhalten, werde ich nachher mal tun! Denke aber, das er hinüber ist, weil ich hab mal direkt Signal angelegt ohne vorgeschaltete Weiche und Poti (Pegel - bäh). Um Fehlerquellen in den beiden Bauteilen auszuschließen.

Bilder kann ich gerade nicht hochladen - leider.

Kann aber soweit beschreiben, dass die Spule gleichmäßig "normale" Färbung aufweist. Also nicht gekokelt oder so sondern ganz normal rötlich (kupfer?). Dem Magnet ist auch nix anzusehen, die Sicken und Membran sind i.O.!

Alle Anschlüsse schauen auch gut aus, aber da gehe ich wie gesagt nachher mal mit einem multimeter dran. Gut aussehen bringt mir ja nix :D

Wo kann denn der Fehler liegen, wenn angenommen mal kein Strom Durchfließen kann?
Eigentlich doch nur in den Anschlüssen oder kann die Spule selber auch das Problem sein?
Bekommt man sowas repariert?

grüße

spulendraht kann beschädigt sein, kann passieren, wenn die spule an die polplatte anschlägt oder durch äußere einwirkung (schwerlich reparabel)
zuleitung kann abgerissen sein, passiert auch manchmal... auch im nicht von aussen sichtbaren bereich...(reparabel.. aber kommt auf die stelle des risses an)

Nabend zusammen. Also die Spule hat keinen Durchgang. Die Zuleitungen sind optisch unbeschädigt und man kann sie Recht gut einsehen bis zur Spule hin. Die Spule ist optisch auch unbeschädigt, aber es lässt sich bei der Feinheit natürlich nicht genau sagen. Schätze mal das wird es sein :-(

Das blöde ist jetzt nur, dass das ein Monitor aus den 70er Jahren ist. Ich finde dazu null Informationen. Ist ein JAMO J-150 vielleicht weiß ja einer von euch was darüber. Ich meine der Hochtöner sei ein alter Peerless, aber der MT - keine Ahnung. Wird schwer da für Ersatz zu sorgen :-(

Jau Super, das ist er sogar! Wenn ich so einen nochmal bekommen könnt... :???:

DSC01046.jpg

aber sowas noch zu finden... wird wohl nahezu unmöglich sein... dann eher den funktionierenden messen und einen vergleichbaren einbauen...
oder man versucht doch einen sehr vorsichtigen rettungsversuch... aber zerstörungsfrei und vor allem ohne werteveränderung wird das kaum klappen...

Naja werteveränderung wäre in diesem Fall so ziemlich das schlimmste.

Wer kann denn den funktionierenden messen? Welche Parameter werden da "erforscht" ? Da bedarf es vermutlich einen Profi? Oder reicht ein Freq. Verlauf?

Anhand der Parameter bin ich mir sicher find ich hier genug anregungen für Ersatz ;-) Da sollten rasch Alternativen gefunden werden.

bei dem mitteltöner dürfte der frequenzverlauf und impedanzverlauf ausreichen, um einen vergleichbaren zu finden...
klanglich gleich wirds aber nicht werden, man kann ja alterserscheinungen schlecht einem neuen chassis anerziehen...
ich meine das man sowas in der impulswiedergabe hören kann, wenn das bewegliche material durch das alter fester wird...

da kannst du dich fast drauf einstellen, beide mitteltöner zu tauschen...

Ok das wäre in Ordnung. Beide wechseln müsste ich dann ohnehin. Das wäre ok.
Müsste halt nur irgendwie in die gegebenheiten passen ... wie misst man denn den freuenzverlauf um ein "gemitteltes" Ergebniss zu bekommen? Bei einbaugüte 0.7 ? Oder gibts da eine "norm" - Hersteller geben ja manchmal freq. Schriebe an jedoch ohne rückschlüsse auf Gehäusegrößen und so...

ich geh mal davon aus, das der mitteltöner selbst n geschlossenes gehäuse mitbringt !?
dann braucht man nur die schallwand für die messung, der rest des gehäuses wäre egal....

Nee da bekommt man die paar FAQs von Ebay. Dann klickt man auf kontakt aufnehmen, weil Frage nicht beantwortet wurde und es kommt der Hinweis, dass dieses Mitglied nicht in der Lage sei Fragen zu beantworten ...

klick auf seinen namen drauf

dann links steht contact member

Zurück
Oben Unten