SAT Empfangsprobleme

SlidereR

Teil der Gemeinde
Ist vlt nicht das richtige Forum, aber ich hab ein problem wo ich absolut nicht weiterkomm.

Ich bekomme diverse Sender einfach nicht. z.B. pro 7, Sat 1, Kabel 1 usw.

Habe schon Receiver getauscht, aber ohne Erfolg.

LNB ist ein Quad.

An einem TV mit Receiver funktioniert alles tadellos, bei den anderen zwei kommen die Programme nicht.
Werden zwar in der Senderliste angezeigt es kommt aber "Schlechtes Signal".

Kann mir jemand helfen? :cry: :cry: :cry:

Würd mal auf Kabeldefekt oder schlecht angeschlossene Dose bzw. F-Stecker am Verteiler (bzw. LNB selbst) tippen, die beiden letzteren lassen sich ja "relativ" einfach überprüfen.

So, ich glaub es liegt am Kabel selbst.

Die Ausgänge am LNB funktionieren alle 4.
Beide TV´s funktionieren mit allen gewünschten Sendern.

Nur der dritte nicht. An diesem ist ein anderes Kabel mit dickerem Kupferdraht.
Hier ist das Bild auch sehr unsauber bei den Senderen die funktionieren.

Gibt´s nen Unterschied zwischen Sat und "Kabel"-Kabel oder algemein Unterschiede?

Eine weitere Möglichkeit wäre das:

das Problem mit Pro7 usw. ist ein altes bekanntes Probelm, was nur bei digital auftreten kann. Grund:
Transponderfrequenz 1890 Mhz. Auf dieser Frequenz senden auch alle DECT Telefone (1890-1900Mhz). Sehr oft sind es aber nur Telefone der Marke Siemes Gigaset oder Telekom, und diese Gerät müssen nicht bei Euch in der Wohnung stehen.Ein billig Receiver neigt dazu eher als ein hochwertiges Gerät (z.B. Humax). Ein Tipp von mir:
-alle offenden Stellen des Kabels mit haushaltsüblichder Alufolie abdichten (F-Stecker am Receiver, Verbindungen im Kabel, Multischalter und Anschlüsse am LNB. Durch die offenden Stellen ist das Schirmungsmaß von mind. 90dB nicht mehr eingehalten. Ich habe damit noch alle Störungen hinbekommen

(Kopie aus einem anderen Forum)

Gehen den die anderen Sender? War der Empfang vorher mal da oder bis jetzt immer weg?
Kann auch am Receiver liegen....ich selber habe einen billigen Sky-Receiver angeschlossen und habe immer Probleme mit SPORT1(DSF), Tele5...
...hänge ich einen anderen dran, funktioniert alles wieder....

Kannst ja malhier nachlesen, da sind mögliche Fehler bzw. Ursachen aufgezählt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-2038.html

Allgemeine Unterschiede betreffen die Impedanz des Kabels (Leitungswellenwiderstand), die gibts mindestens in 50-150 Ohm (die gängigsten die mir grad so einfallen).
Soweit ich informiert bin wird sowohl für Kabel- als auch Sat-TV 75 Ohm verwendet, wird aber schwer werden zu ermitteln was da in der Wand liegt. Was mir diesbzl. aber noch einfällt, evtl. fehlt der Abschlusswiderstand in der Dose, oder der falsche drin.

Joa, nen einfaches Wegdrücken durch andere Geräten kann natürlich auch sein.

Gibt´s nen Unterschied zwischen Sat und "Kabel"-Kabel oder algemein Unterschiede

Sicher gibt es einen Unterschied beim Kabel...
Gerade wenn der Signalweg länger ist, sollte schon auf jeden Fall ein hochwertiges Kabel genommen werde!
Auch kann es sein, dass das eine Kabel innen beschädigt ist. Häng doch einfach mal ein anderes dran, wenn Du eins hast...oder steck mal eins von den anderen LNB-Eingängen (die anscheinend funktionieren) dran (wenn es nicht gerade von einem unbeliebten Nachbarn ist...), dann kannst ja leicht überprüfen, ob es an dem Kabel liegt.
Glaube nicht, dass es am LNB liegt, so ein Ding geht normalerweise so gut wie nie kaputt...

Kann icht sagen wie es vorher war, weil der Vormieter ne eigene Sat Schüssel hatte.

Das mit dem Telefon weiß ich schon, das ist aber aber nicht.

Werde wohl ein anderes Kabel probieren müssen.

Klingt als würde der LNB nicht umschalten zwischen H/V. Kannst Du an LNB mal die Anschlüsse untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert?

Ich hänge mich hier mal rein:

Ich habe die Probleme mit Dmax.
Receiver getauscht, seitdem findet der Suchlauf diesen Männersender nicht mehr.
Wenn ich das ganze Gedöns per Hand eingebe, geht's. Leider ist die Bild/Ton Wiedergabe etwas verzögert.

Alter Receiver-Dmax gefunden :stupid:

Nix am Kabel/LNB gemacht. geht direkt vom LNB in den Receiver.

Jemand ne Idee?

Grüße
Andreas

Damageforce schrieb:
Klingt als würde der LNB nicht umschalten zwischen H/V. Kannst Du an LNB mal die Anschlüsse untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert?

Kann ich machen, aber momentan nicht, ist mir jetzt zu viel Stress im Dunkeln.
Mal morgen testen.

Gerade wemm diese Sender fehlen ist das ein typisches Kabel/Verbindungsproblem!
Also schlecht montiere F-Stecker oder altes(>15Jahre) Kabel oder schlechtes Kabel mit mieser Schirmung!
Auch alte Satdosen können ein Problem sein!
Das DECT Problem kann man mitlerweile ausschließen weil aus diesem Grund diese Sender ihre Frequenz gewechselt haben!

Gruß Dominik

Ja, stimmt mit dem DECT...habe ich verwechselt, ist glaub nur noch bei Sport1, Tele5 und so...
Aber ich würde auch auf ein Kabel- oder Verbindungsproblem tippen!
Viel Glück jedenfalls morgen beim ausprobieren!!

:thumbsup:

Kann ja auch der Pin gebrochen sein - das kein elektrischer Durchgang mehr herrscht... Dann kommt zwar das HF-Signal durchgekrochen, aber die 22khz oder die LNB-Schaltspannung nicht.

Ingo bezieht sich auf den mittleren Pin, das ist der einzige der "Daten" überträgt, der Rest drumherum (das Geflecht) ist nur Schirmung.

Damageforce schrieb:

Das Problem kenne ich beim Anschluss mancher Noname Receiver...und damit das umschalten funktioniert darf man stunden vor dem Menü verbringen :ugly:

Zurück
Oben Unten