Scanspeak werksbesichtigung

mr-burns

Fachhändler
Real Name
Patrick Klinge
Soo war ja gestern bei scanspeak zur Besichtigung, also hier mal ein kleiner mini Bericht.

Los ging es damit das uns ein Herr mittleren alters freundlichst begrüßte und sich augenscheinlich ziemlich freute das wir da waren. Hab schon einige Werke nicht nur von Lautsprechern besichtigt und bisher hat sich niemand so gefreut wie er ^^.

Er führte uns als erstes in die Produktion wo er uns alles bis ins Detail erklärte und alle fragen beantwortete. Ist bei denen alles ziemlich viel Handarbeit und nur wenig Maschinenproduktion. Die Komponenten stehen jeweils auf wagen zu jeweils ca. 150-200 stk. Jeder Mitarbeiter erledigt nur einen Arbeitsschritt.

Wenn die Lautsprecher fertig sind wird jeder Lautsprecher in eine von zwei messräumen gemessen, wirklich absolut jener einzelne! Sobald ne Abweichung da ist fliegt der ls in die Tonne.
Für die Messung gibt es jeweils einen referenzlautsprecher und das Messgerät wird zu jedem Typ vor der Messung kalibriert, damit Einflüsse von Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Temperatur keine Rolle spielen.

Es wird nur 1/3 der Produktion unter dem Namen scanspeak vertrieben, der rest wird für andere Firmen produziert mit teilweise leichten Änderungen des Korbes oder der Bohrungen.

Weiter ging es dann in die Entwicklungsabteilung wo ein netter Ingenieur gerade dabei war neue Membranen auszuprobieren er erklärte dann auch gleich etwas dazu. Dann durften wir direkt dem ersten test in einem der schalltoten Räume beiwohen bzw er montierte den Lautsprecher und los ging die Messung. Sah alles sehr vielversprechend aus und der Ingenieur freute sich wie nen kleines Kind :-D

Als wir da durch waren, ging es in den hörraum wo man jeden Lautsprecher hören konnte. Extrem begeistert war ich von den 5f als breit Bändern in 250ml Volumen, absolut grandios wie hoch die spielen.

Er fragte dann wie ich denn auf scan speak käme, als ich es ihm erklärte wollte er direkt hören und war hell auf begeistert von meiner bescheidenen Anlage.

Und so ging, nachdem ich ein Pärchen 5f zu nem guten Kurs ergattern konnte, ein schöner Tag zuende.

Gesendet von meinem ADM8000KP mit Tapatalk 2

In Dänemark in so einem ca. 500-1000 Einwohner dorf :-D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wie kommt man an so einer Werksbesichtigung?

Ich meine Brauereien sind kein Problem aber so ne High End Bude, was muss man dafür tun?:)

Ne email auf englisch schreiben, waa für mich das größte Problem dargestellt hat :-D

Der Rest war ganz einfach. Aber ist, wenn man nicht gerade in Flensburg oder so wohnt, auch nicht mal eben um die ecke von Deutschland aus.

Eigentlich machen sie wohl für 1-2 Personen keine Tour durch den laden war aber auch nicht so schwer die Jungs zu überzeugen wenn man denen halbwegs glaubhaft darstellt das man deren Produkte super findet und Interesse daran hat.

Mich hätte mal die Verwandschaft zu einigen Peerlees Produkten interessiert.

Er hat es nicht so direkt bestätigt aber die Verwandtschaft gibt es zu peerless genauso wie zu einem Teil der exact Produkte ;-)

Für mich ist der xxls10al und scanspeak 26w/4558t identisch, bis auf die Impedanz der beiden.
Gruß Rudi

Die Frage wer hat die nun entwickelt und wer produziert die jetzt wirklich? Das wäre meine Frage an den Herrn gewesen.

Also.. entwickelt haben wird die scanspeak. er sagte halt das sie Lautsprecher entwickeln und für andere mit minimalen Änderungen produzieren. So richtig wollte er sich darüber nicht auslassen sondern hat nur so Andeutungen gemacht die eindeutig waren ;-)

Hallo,

bei entsprechender Stückzahl kann man bei Scan Sonderchassis bauen lassen.

Das sichert Scan auch das "überleben", denn Ihre Qualität kann man wirklich als hervorragend bezeichnen und das P/L ist wirklich sehr gut.

@ Mr Burns

ja, der 5F geht schon wirklich super. Ein tolles Chassis zu einem echt super Kurs

Grüße

Dominic

Jau, setze ihn momentan als mt ein und bin auch sehr überrascht was der kleine so kann. :)

Für mich ist der xxls10al und scanspeak 26w/4558t identisch, bis auf die Impedanz der beiden.
Gruß Rudi

Die Frage wer hat die nun entwickelt und wer produziert die jetzt wirklich? Das wäre meine Frage an den Herrn gewesen.

m.W. gab es die Peerless XLS lange ?Jahre? bevor er als Scanspeak, Exact, Genesis oder was auch immer Sub angeboten wurde...

Hi!
bei entsprechender Stückzahl kann man bei Scan Sonderchassis bauen lassen.
Hast du eine Ahnung, ab welchen Stückzahlen das losgeht?
Vermutlich je näher es am Original ist, desto früher.
Aber ein Anhaltswert wäre schon interessant.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ich glaube er sagte was ab 500stk.. eher lohnt für die auch nicht denke ich. Da die körbe und co alle von Zulieferern kommen. ..

Wäre natürlich ne geile idee. Aber ich bezweifel das wir genug zusammen bekommen. Ich glaube da wäre es einfacher wenn dominic da was baut. .. ausserdem wird es schwer sein ea hinzubekommen die Wünsche aller zu erfüllen. ..

Eventuell mal bei "aos-lautsprecher.de" nachfragen. Vielleicht gibt's dort schon für eine kleinere Stückzahl LS einen anständigen (Mengen-)Rabatt ?

Zurück
Oben Unten