schalldruck selbst messen?

Flo

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Aug. 2009
Beiträge
1.199
Real Name
Florian
mahlzeit,

da ist es mal wieder, dass allseits bekannte und gehasste mittagstief, aber manchmal kommt man da auf so ideen...
und zwar:

kann man eigentlich mit simpelsten mitteln irgendwie mal seine neugier befriedigen und herausfinden, was die eigene anlage drückt?...so rein aus neugier, wobei ich mir schon im klaren bin, dass bei nem hertz hx300 im gg nich soooviel zu erwarten ist :keks:

aber so interessieren würdes mich schon mal.
also gibts da ne möglichkeit, ala micro rein ins auto, ran an lappi und messen? :D

wär ja zu schön, hihi.

gruss flo :hippi:
 
Objektive Ergebnisse bekommst du nur mit einem Termlab, das schlägt aber mit rund 600 Euro zu Buche.

Fahr doch einfach mal auf ein dB Drag / dB Cup in deiner Nähe. Da bekommst du dann einen aussagekräftigen und vergleichbaren Wert.
 
ja wollt ich auch schon..bzw. will ich immer noch...aber ein vergleichbares ergebnis bekommst du eben wie gesagt nur mit termlab hin..

wenn du zu nem händler fährst..der muss auch alles erst mal aufbauen usw..und möchte dann so um die 40eur oder sowas dafür sehen...falls nen händler überhaupt n termlab hat...hat ja auch nicht jeder..

direkt zu nem db-drag zu fahren und da teilnehmen fände ich irgendwie fast schon peinlich..also ich hab auch den tip bekommen..aber naja kA man will ja nur grob nen anhaltswert wissen aus neugier..mehr nicht..

ich werd meinen auf dem nächsten autotreffen mal drücken lassen..da sind ja auch oft welche mit termlab dabei..und da fahren dann auch ganz normale autos aus spaß hin..hat finde ich nicht diesen "ey guck mal den an, der will drücken und hat nix im KR..."
 
Arek schrieb:
direkt zu nem db-drag zu fahren und da teilnehmen fände ich irgendwie fast schon peinlich..also ich hab auch den tip bekommen..aber naja kA man will ja nur grob nen anhaltswert wissen aus neugier..mehr nicht..


Also bei nem Media-Markt Drag sind meistens recht wenig "professionelle" Dragger da, ist kostenlos und peinlich ist das dann auch nicht.

Grüße

Flo
 
Wer Dich deswegen auslacht, der sollte die Schläge nicht mehr hören!
Dafür veranstalten wir das mit Händlern und Märkten damit ALLE
mal messen! Je nach Wettbewerb und Veranstalter kostenlos
oder mit Startgebühr. Du kannst NUR GEWINNEN! Fahr hinnen!
Kannst mal gucken wie weit Vlotho weg is von Dir.
Aber wenn ich sehe "Köstritzer" solltest Du mal die
Events in der Nähe scannen auf www.termpro.de

Achja,, am Samstag is in Saalfeld beim Autohof ne Veranstaltung.
Allerdings dann schon ein Triple Point Event wo es mal bisschen
ernster zugeht. Aber da kannst Du auch nur lernen und staunen!
 
das mit saalfeld hab ich auch schon gesehn, aber die zeit, die liebe zeit :D

werds wohl nich schaffen dahin:(
 
Ich hab 2004 beim Osterüüüh (fehlt da ein ü) auch einfach so mitgemacht und wurde nicht verarscht, glaube ich, mir wurden sogar Tipps gegeben.
 
So mal als Anhaltspunkt:

Golf V mit HX300 (neue Serie) in 32L GG macht 136db am Termlab

aber das ist je nach Auto und Gehäuse sooooo unterschiedlich.. also mal ab auf´s nächste Event.. just for fun
 
Hi,

ich hab mir vor einiger Zeit so ein Teil zugelegt :



Gibt es schon für kleines Geld bei den vier bunten Buchstaben. Ist intern und extern kalibrierfähig und hat eine Genauigkeit von +/- 1dB und 0,1 Digit. Ist ausserdem äusserst hilfreich beim Einpegeln und zur Phasenfindung.

Für deinen Zweck vielleicht eine Überlegung wert, wenn dir die Genauigkeit ausreicht und du weniger Wert auf ein "geeichtes" Meßergebnis legst.

Gruß Heinz
 
Bis wieviel dB misst das denn? Ich meine über 130 dB sollte es schon können, die meisten hier werden doch um einiges lauter sein...

Grüße

Flo
 
[Achtung Ironie]
Nimmste dir doch einfach ein Nokia-Handy, die gabs mit integriertem Pegelmesser.. Dann drehste mal voll auf und kannst anschließend all deinen Freunden bei McDonalds erzählen, dass du 180db im Auto hast! :ugly: (Basierend auf eine wahre Begebenheit)

Mal im ernst. Fahr doch einfach zu so einem db-drag event! Kostet zwar meistens ne Startgebühr, es lohnt sich aber. Ich nehme auch ab und zu mal teil, obwohl natürlich sowohl das Gehäuse, als auch der rest der Anlage auf Klang abgestimmt ist. Aber hey, 139,4db! Find ich gut! ;)
 
DerFlo schrieb:
Bis wieviel dB misst das denn? Ich meine über 130 dB sollte es schon können, ...

Ups :hammer: ! Bei 130dB ist leider Ende. Sorry, hatte ich nicht bedacht!

Gruß Heinz
 
hab auch mal meine anlage bei nem kleinen autotreffen messen lassen. war ganz lustig und die leute waren alle sehr angenehm und gesprächig. und die 132db reichten sogar für dein 2. platz in der beginner A klasse :ugly:
 
Zurück
Oben Unten