Schallschutz Glastüren

Creddy

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

momentan schaue ich mich gerade nach Türen um und möchte mir gerne Aluzargen mit Türblättern aus weißem Glas einbauen. Hierbei handelt es sich aus weißem VSG-Glas in 7mm von Glas Trösch. Nennt sich Lamex.

Nun stellt sich mir die Frage, wie sich Glas in Punkto Schallschutz auswirkt. Kann eine solche Tür mit normalen Zimmertüren mithalten? Oder ist das eher bedenklich?

Vielleicht hat ja wer von euch Erfahrungen.

Freue mich auf Antworten.

Grüße,
Christian

also lt. webseite bietet das glas schallschutz wie ganz normales verbundsicherheitsglas...
glas trösch bietet für schallschutzaufgaben andere produkte an... SANCO SILVERSTAR PHON z.B.
gegenüber ner einfachen glassscheibe dürfte verbundglas aber schon etwas besser dämmen...
hab da aber keine praktischen erfahrungen... ausser das eben schallschutzfenster mit schallschutzverglasung deutlich netter sind als standardfenster wenn man an ner bundesstrasse wohnt :D

Beim Schallschutz ist Ausführung/Einbau und auch die Dichtigkeit wichtig (auch unten => Schallex und das Schloß).
Wenn das nicht reicht, dann brauchst spezielle Zargen und auch speziell Türblätter.
Soll das Türblatt komplett aus Glas sein, oder nur eine Füllung in einer "normalen" Zimmertür?

Wenns komplett Glas sein soll, musst eh ESG nehmen und kein VSG...und da würde ich mind. 8mm eher sogar 10mm nehmen.

Creddy schrieb:
Hallo zusammen,

momentan schaue ich mich gerade nach Türen um und möchte mir gerne Aluzargen mit Türblättern aus weißem Glas einbauen. Hierbei handelt es sich aus weißem VSG-Glas in 7mm von Glas Trösch. Nennt sich Lamex.

Nun stellt sich mir die Frage, wie sich Glas in Punkto Schallschutz auswirkt. Kann eine solche Tür mit normalen Zimmertüren mithalten? Oder ist das eher bedenklich?

Grüße,
Christian

hi

Türblätter ganz Glas haben keine gute Schalldämmung- einfache Zimmertüren aber auch nicht!
was brauchst du? - als Wohnungseingangstüre geht sowas fast nie....
ich rate immer gerne zu Glastüren im Wohn/Ess bereich, aber zum Büro,Kinderzimmer,Schlafzimmer oder Heimkino würde ich auch mal bessere Schallklassen nehmen...(auch WC macht gerne mal Sinn - hatte da mal nen Famielienvater, der dort seine Ruhe wollte :D )
Keller- Óbergeschosse wieder günstiger...

im Wohn/Essbereich, wollen die meisten nur abends nicht im Zug sitzen - tagsüber bleiben die Türen aber meist auf....Schiebetüren sind noch undichter- aber optisch oft sehr lecker- zuviel Glas kann auch zuviel Glas sein :ugly: eine einfache Weis Lack wirkt oft edler und zurückhaltender...

olli

Creddy schrieb:
Hallo zusammen,

Grüße,
Christian

Hallo Christian,

ich kenne von meinen Schwiegereltern Glastüren, die sind m.E. aber deutlich dicker als 7 mm. Die Türen selbst fallen sehr leise in die Gummidichtungen und der Schallschutz ist mit einer normalen Tür vergleichbar. Zuerst war ich skeptisch, mittlerweile finde ich sie so schick, dass wir auch schon eine Umrüstung überlegt haben :thumbsup: .

Zurück
Oben Unten