Schallschutz....!?

Dr.db

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
unser Mehrfamilienhaus(BJ1982) ist sehr hellhörig.
So kann ich z.B. im Wohnzimmer sitzend die Gespräche meiner Nachbarn hören.... Umgekehrt hören die natürlich auch meine Musik ziemlich gut :(

Nun habe ich bei mir die Heizungsanlage in Verdacht;
denn bei uns laufen die Steigleitungen direkt durch den Raum und nicht unter dem Putz...
Diese Steigleitungen gehen durch die Decke direkt ins Wohnzimmer des nächsten Nachbarn und tragen den Schall somit auf direktem Wege von einer Wohnung zur anderen Wohnung :cut
Der große Heizkörper im Wohnzimmer dient dazu noch wie eine große Membran und nimmt den Schall gut auf und gibt in über die Rohre direkt in die andere Wohnung.

Akustisch einfachste Lösung: den Heizkörper/Rohre mit Schaumstoff ummanteln und somit dämmen.
Nur dann erlischt die Heizfunktion der Heizung, somit hinfällig....

Ich bin wirklich am verzweifeln, was kann ich tun :???: Es kann auch paar €uro kosten....

Schöne Grüße,
Olaf

sind es 2 parallele Steigleitungen? Dann setz die beiden mal leicht unter Druck. z.B. indem du sie mit nem Spanngurt zusammenziehst. Damit würdest du einige Schwingungen vermindern. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass nach fest ab kommt und da ein wenig Vorsicht geboten ist ;)

Obs tatsächlich über die Heizungsrohre kommt kannst ja durch einfaches ranhalten vom Ohr überprüfen ;)

@mm2knet : Japp, sind zwei parrallel.... Denke das mit dem Spanngurt wird wohl kaum etwas bringen, da man schon enorme Spannung aufbauen müsste bis es effektiv wirkt.
Aber trotdem danke für deinen Tip!! :))

@Fortissimo : So simpel und ich war bislang doch zu blöd dazu....
Von dir kamen bislang zu nahezu jedem meiner Threads intelligente Antworten :thumbsup:

hallo

es gibt doch diese isolierüberzüge für heizungsrohre , die sind zwar für wärmeisolierung gedacht sollten aber auch schall schlucken

ansonsten hilft eventuell sowas weiter :wegschleich:

Mfg Kai

kai 1 schrieb:
es gibt doch diese isolierüberzüge für heizungsrohre , die sind zwar für wärmeisolierung gedacht sollten aber auch schall schlucken

Die dämmen zwar die Rohre, aber i.d.R. nicht den Heizkörper selbst, der ja der entscheidendere Schallaufnahme-faktor sein wird.

gruß

:kopfkratz:
ja aber ohne kabel gibt ein lautsprecher auch keinen ton wieder

Mfg Kai

Und, was klingt jetzt besser? Kupferrohr mit Silberlot in den Muffen oder lieber doch ohne Muffen und direkt verlötet??

Ah, ne....also:

Ich glaube kaum dass da so eine Schallübertragung über die Heizung stattfinden kann. Solange das Rohr gerade ist, vielleicht...aber sobald es einen 90 Grad-Knick macht ist es normalerweise vorbei mit der Stabilität, und auch mit der Übertragung von Impulsen, die im 90 Grad-Winkel auftreffen...
Kann aber auch sein dass ich mich täusche...

Wenns wirklich durch die Rohre gehen sollte, dann würde ich versuchen den Heizkörper einfach so fest wie möglich mit der (stabilen?) Wand zu verbinden, weil wo sich nichts anregen lässt, wird auch nichts übertragen....

Gruß Tobi

Dr.db schrieb:
Akustisch einfachste Lösung: den Heizkörper/Rohre mit Schaumstoff ummanteln und somit dämmen.
die wärmeführenden rohre würde ich prinzipiell immer mit schaumstoff ummanteln...allein aus energietechnischer sicht sehr sinnvoll!

Stell das Sofa halt vor die Heizung, nein nicht bündig dran... ;) Styropor unter die ls oder anders entkoppeln. Heng dicke Gardinen auf, leg Teppich hin. Das sollte ne Menge bringen.

bimbel schrieb:
Dr.db schrieb:
die wärmeführenden rohre würde ich prinzipiell immer mit schaumstoff ummanteln...allein aus energietechnischer sicht sehr sinnvoll!

Wenns aber die Leitungen sind vom oberen Mieter kann er doch die Wärme der Rohre mitnutzen :D

Kommt immer drauf an wie abgerechnet wird ;) Wenn einfach die kosten auf alle umgelegt werden, würd ich die teile dämmen um eine bessere leistung zu haben. Bei uns wird der Verbrauch am Heizkörper gemessen, hier sind alle rohre blank und nicht zugestellt ^^

Teppich etc. bringt generell etwas....

Aber damit wird das Heizkörperproblem nur marginal verbessert :(

Bis jetzt hab ich noch nicht wieder etwas gehört, daher konnt ich auch bislang nicht wieder mein Ohr dranhalten....

dann teste es anders: Kleb nen Lautsprecher mit dem Magneten an die Heizung und lass ihn leise laufen - beschweren sich dann die Nachbar über Laute Musik wars der Heizkörper :)

thrashtilldeath schrieb:
Stell das Sofa halt vor die Heizung, nein nicht bündig dran... ;) Styropor unter die ls oder anders entkoppeln. Heng dicke Gardinen auf, leg Teppich hin. Das sollte ne Menge bringen.

thrashtilldeath hat hier schon das wesentlichste gesagt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, Teppich und Gardinen schlucken einiges.

Oder habt ihr einfach nur extrem dünne Wände ? Wenn du Nachbars Gespräche ohne weiteres mithören kannst dann kann da nicht nur die Heizug schuld sein. Da würde dann nur noch feinstes Bühnen-Molton helfen.

Hi
Wir haben bei uns in der WG nen Kabelkanel liegen! der geht durch fast alle Zimmer (außer Bad und Abstellraum2)
Zwischen den Zimmern geht er auch durch die Wand ein stück weiter und da ist "luft". Man hört schon das Nebenzimmer... Ja alles :hammer:
Wir haben dann ein paar Kleinere Leerrohre eingegipst und eingeschäumt. Wesendlich leiser!
Unsere Heizungen laufen auch durch die Räume, aber da hört man nix!

Man müsste ja direkt wie beim Schnurrtelefon mit dem Nachbar sprechen können, wenns so wäre!

Die Idee vom Carsten ist gut: Bodyshaker an die Heizung und mal sehen ob er was hört :ugly:

Gruß
Daniel

Zurück
Oben Unten