Scheiß Trapez :)

Bizzy

verifiziertes Mitglied
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
1.079
Real Name
Markus
Mahlzeit, brauche auch mal Hilfe hehe

Und zar habe ich heute in meinem Heimkinozimmerchen weitergemacht und ein doofes Problem. Ich hab den Beamer jetzt aufgehängt (Optoma HD20 Full HD Beamer) - Größe etcpasst schön auf dei Leinwand, aber ich habe mit einem umgekippten Trapez zu kämpfen:

qlzsdngy.jpg


Für Fall (A) gibt es ja die Trapezkorrektur in so nem Beamer. Bei mir ist aber Fall (B) aufgetreten. Wodurch könnte das kommen und was kann man dagegen tun. Die Einstllmöglichkeiten beim Optoma sind leider ziemlich begrenzt. Jemand eine Idee?
 
Fall B könnte auftreten wenn der Beamer nicht senkrecht auf die Leinwand leuchtet.
 
Meiner Meinung nach müsste das eher auftreten, wenn der beamer nicht mittig in der Leinwand hängt, oder? Das ist aber der Fall :) Also er hängt 100% in der Mitte!

Oder meintest du das?
 
Bizzy schrieb:
Meiner Meinung nach müsste das eher auftreten, wenn der beamer nicht mittig in der Leinwand hängt, oder? Das ist aber der Fall :) Also er hängt 100% in der Mitte!

Oder meintest du das?
Ist denn auch die Linse genau in der Mitte? Und leichtes Drehen nach links bringt auch nichts?

Gruß
Konni
 
nein, drehen bringt irgendwie garnichts. :) Der Beamer högt ca. 3,7 Meter weg von der Leinwand. Das ist ja nicht mein erstes beamer Setup, aber so ein Problem hatte ich noch nie, auch nciht, wenn der Beamer fast 50cm seitlich verstezt zur Leinwand ging. Das ließ sich alles mit drehen und Trapez korrigieren :(
 
Der Beamer steht mit seiner Projektionsachse definitiv nicht im 90°-Winkel zur Wand, entweder ist er bisserl nach rechts gekippt (vom Projektor zur Wand betrachtet) oder die Wand ist schief und rechts einfach näher am Projektor als links ... letzteres ist sehr oft in Altbauten anzutreffen :liebe:
Von nem Schaden geh ich mal nicht aus, oder ist er mal etwas "heftiger" aufgesetzt worden?


Edit:
Bin ich bl*d, wie kann man nur links mit rechts verwechseln, liegt bestimmt am Schnee schippen :ugly:
 
Ja, den Fehler habe ich gerade gefunden. Habe die Leinwand an die Decke gehängt, weil die Rückwand einen lichten Knick hat. So, jetzt habe ich mir da an den Fugen orientiert. Das war ein Fehler. Die Leinwand ist tatsächlich rechts ca. 15 cm näher am Beamer als Links. Durch den doofen Knick in der Rückwand fällt das leider absolut nicht auf :(

Naja, neu bohren :D und das in meiner schön schwarz gestrichenen Decke hehe

Danke euch allen!
 
HI

Ich würde Digital nix geraderücken durch Korrektur! Lieber Projektor Umhängen...

Projektoren kann man immer genau zur Leinwand ausrichten! Ich mache das Beruflich und sogar in 12m Höhe an einer Traverse dreht man an ein paar Rädchen und voila alles gerade!
Einzig die Leinwände sind manchmal nicht 100%, da die Leinwandrahmen sich ein bischen "wölben". Bei Traversenleinwänden ist es aber gerade!

Erst letzte Woche noch eine 12*6.75m gehängt und aus fast 40m mit einem 25K "Draufgeschossen". Vorteil von solchen Projektoren: Lensshift auch horizontal, somit muss der Projektor nicht immer mittig zur Leinwand stehen, aber dennoch im Rechten Winkel :)

Gruß
Daniel
 
ja, leinwand umgehängt, jetzt ists 1A
 
Zurück
Oben Unten