Schlaufe zum Anheben des Kofferraumbodens

luedo1

Teil der Gemeinde
Real Name
Roland
Hallo zusammen,
ich habe für meinen F56 eine neue Bodenplatte ohne die übliche Aussparung zum Anheben gebaut, stattdessen möchte ich so eine Schlaufe oder Hebeband oder wie auch immer der Fachbegriff dafür ist kaufen. Wie auf dem Foto habe ich das auch schon bei etlichen Einbauten mit Plexiglas und Abdeckungen darüber gesehen. Kennt jemand eine Bezugsquelle, oder machen die Profis das individuell mit vernähtem Gewebeband? Der Boden ist jetzt nicht superschwer, aber sollte schon häufiges Anheben aushalten.

Grüße, Roland
Hebeband.jpg

Ich hab meine Schlaufen früher einfach aus Bezugsstoff gemacht

Kann man im Baumarkt als Meterware kaufen 😊

Danke, ich habe im Keller noch einen Spanngurt vom letzten Umzug gefunden. Irgendwie scheint mich die Kreativität verlassen zu haben :rolleyes:

Oder aus braunem Leder. Beim Schweden ihres Vertrauens.

Schau dir ÖSTERNÄS von IKEA an.
Hier noch weitere Informationen:

ganz Harte kleben den Spanngurt auf die angedachte Leder-Innenseite und verschrauben das dann mit einer schwarzen Spaxschraube und Alubügel

ich hab bei sowas eine Schlaufe aus Geflechtschlauch gebaut.

oder ein Stück Sicherheitsgurt vom Verwerter Deines Vertrauens (sollte dann auch in der Farbe Deiner Innenausstattung zu finden sein)

Dank euch allen, der Fred kann geschlossen werden, ich habe eine Lösung gefunden: alter Spanngurt - vor dem Beziehen mit Teppich natürlich noch Vertiefung gefräst - wird mit schwarzer Schraube und Mutter an der Unterseite befestigt. Der IKEA Griff sieht ohne Zweifel edel aus, passt aber eher zu meinem mit Cognac-farbenen Leder ausgestatteten Zweit-Ferrari, für den Mini lieber dezent schwarz für Null Euronen :cool: Vielleicht schiebe ich ein fertiges Bild nach, ich warte noch auf meine Lochblech-Stahlplatte für den Subwoofer-Ausschnitt.
Guten Rutsch schon mal!
Schlaufe Mini mittel.jpg

Ein Lötkolben verschweißt die Schnittkante schöner als ein Feuerzeug.
Nur so nebenbei ;)

Am besten auf Backpapier legen, mit dem Lötkolben und möglichst wenig Zinn schnell drüber und danach den Lötkolben schnell saubermachen.

Die Idee mit dem spanngurt ist so einfach wie genial.
Kommt am Ende immer drauf an, was man haben will. Möglichkeiten gibt's ja Zuhauf, wie man sieht

Zurück
Oben Unten