Schnarren bei Magnat Vintage 120 Standlautsprecher

Tank-Like

Teil der Gemeinde
Hallo sehr geehrte Freunde der gepflegten Beschallung.

Ich hab seit kurzem ein kleines Problem mit einer meiner beiden Magnat Vintage 120:
vintage120.jpg

Bei höheren Pegeln schnarrt die Box. Ich hab herausgefunden, dass das aus dem Bereich der Schallwand rechts neben dem Hochtöner kommt. Wenn man dort drückt, ist es weg.
Das Problem ist halt, dass ich so richtig noch nicht geschnallt hab, wie das Gehäuse aufgebaut ist. Für mich siehst so aus, als hätten die vor die Frontplatte des eigentlichen Gehäuses noch eine weitere Platte gesetzt. Von der Seite gesehen ist dort ein kleiner Spalt, man kann jedoch keinerlei Befestigung erkennen. Ich hab leider keine Kamera, um das zu fotografieren (außerdem bin ich 300km weg davon), aber vielleicht hat ja jemand ne Ahnung.
Es könnte durchaus sein, dass sich dort irgendwas gelöst hat, da bestimmte Familienangehörige mal nachts durch mein Zimmer getapst sind, ohne das Licht anzumachen. Dabei haben sie den Lautsprecher über den Haufen gerannt und der ist umgefallen.

Ich schätze mal dass sich das Furnier eventuell gelöst hat,
welches jetz bei Pegel Schnarrt .

Würd ich sie einfach auf machen, anfangen würde ich mit dem ausbau der Chassis.
Um zu schaun ob es nicht vieleicht von innen kommt, was ich bezweifel.

Ansonsten Furnier wieder ankleben ...
Kann mir sonst nicht erklären woher es kommen soll, wenn nicht vom Chassi oder Furnier.

MfG Flo

Danke für deine Antwort.

Siehste, genau das wusste ich eben nicht: Ob die verklebt sind oder anderweitig befestigt. Ich werde mir das das nächste mal vor Ort anschauen und dann hier wieder Rückmeldung geben :)

Ach, wo ich gerade deine Komponenten sehe:
Wie gefällt dir denn die Kombination aus Magnat und Onkyo? Mein Technics ist etwas schwach auf der Brust (zu wenig Leistung und Kontrolle für die Vintage) und ich hatte mir als Nachfolger den TX-SR608 auserkoren.
Ich brauch ansonsten nicht viel an Ausstattung. Laufzeitkorrektur für alle Kanäle ist n Muss (aber ja auch Standard mittlerweile). Hochpassfilter wären noch ganz nett für alle Kanäle (und halt Tiefpass für Sub)...
Ich find nur immer die Leistungsangaben eigenartig: 7x140W und dann haben die Geräte als Leistungsaufnahme gerade mal 500W max.

Der Onkyo 608 hat laut hersteller :
160 W/Kanal an 6 Ohm je Kanal
Laut rückseite hat er aber auch nur 620 Watt Leistung´s aufnahme.

Wobei ich nicht denke dass sich etwas Proportional verhält,
wir sprechen ja nicht von 230 Volt Ausgangsspannung.

Außerdem glaube ich nicht das du deinen Technic´s mit einem Onkyo vergleichen kannst,

Ansonsten kann ich dir diesen Händler (Klick mich)nur empfehlen.

Denke die zahlreichen Test ergebnisse Sprechen für sich,
einfach mal 1-2 Hefte für die paar Euro durchlesen.

Aber auchmal Reciever der Konkurenz wie Yahmaha, Marantzt, Pioneer etc. nicht unbedingt außer acht lassen ;)
Sind meist mit gleicher ausstattung, wohl fast eine Design frage :ironie:

MfG Flo

Ps :
Das mit dem Furnier war einfach nur Logisch,
denke nicht das in der Preißklasse irgentwelche echtholz arten in Verbindung mit Scheinbarer Plastikfront zusammen kämen.
Genau sagen kann ich´s dir leider nicht.

Ach so Herzlich Willkommen hier :keks:

Darauf gekommen, dass ich mal nen anderen bräuchte, bin ich ja durch nen Yamaha. Meine Schwester hat einen und der klingt irgendwie... besser. Der hat mehr Punch auch bei höheren Pegeln.

Das mit den marginalen Ausstattungsunterschieden zwischen den Firmen bei ähnlicher Leistung ist mir schon aufgefallen. Und da mich der Onkyo halt optisch am ehesten angesprochen hat...
Aber naja, dauert eh noch bis Anfang nächsten jahres. Ich komm dann nochmal auf euch zurück :)

Was das mit den Leistungsangaben betrifft:
Da die Leistung als Spannung mal Stromstärke definiert ist, ists völlig egal, bei welcher Spannung man arbeitet (wobei ich nicht glaube, dass der Verstärker diese künstlich runtertransformieren wird. wozu hat man schließlich ne isolierung am kabel :D). Leistung ist Leistung. Und wenn der 600W aufnimmt, ergäbe ne Leistungsabgabe von mehr als 100W/Kanal nunmal nen elektrischen Wirkunsgrad von über 1. Und das halte ich immer noch für ein Gerücht.
Bei Car-HiFi-Verstärkern ist das halt anders: 40A maximale Stromaufnahme, 350W maximale Leistungsabgabe (zum Beispiel bei meiner Zapco). Selbst bei 11V ergibt das ne maximale Leistungsaufnahme von 440W.

6 Jahre studiert und das will mir irgendwie nicht in den Kopf. Vermutlich hab ich nen Denkfehler...

Danke übrigens, für die nette Begrüßung - auch wenn ich ja schon ewig angemeldet bin :D

PS: Warum meinst du, ich kann den Technics nicht mit dem Onkyo vergleichen?

Denke das mit Technics ist fast eine Persönliche meinung ...

Ich würd mir auch kein Megakick oder solche sachen in´s autostellen :D
Technics war einmal ... Das ist so meine meinung dazu :D

Das Ding is ja auch schon locker 10 jahre alt :) Heute würd ich mir auch kein Technics mehr kaufen...

BTW: Ist schon komisch mit Magnat... In Sachen Car-HiFi produzieren die praktisch nur Kernschrott. Aber Home-HiFi haben die schon was auf der Kirsche. Deshalb hoff ich ja auch, dass die Vintage nicht irgendwie wirklich defekt ist. Hab keine Kohle für n Satz Quantums :)

Und komm mir bloß nicht mit Megakick. Ich hatte n Morel Tempo 6 Compo an ner Zapco AG350 gespeist von nem Eclipse CD8445E und die Leute haben mich angeschaut, was das alles sein soll. Und dann fingen sie an mir von ihren neuen Toxic Triaxialen vorzuschwärmen...
Und immer der erste Spruch wenn sie eingestiegen sind: "Dein Display ist ja voll klein und sieht doof aus!" Als obs darauf ankäme...

Achja, es gibt schon Experten :)

Naja rein von der Optik ... finde ich die Eclipse HU´s auch nicht grade pralle ...

Ansonsten ist das Verhalten mit Toxic etc. auf sogut wie jeder Messe oder auch Parkplätzen zu beobachten :D

Schade ... aber Wahr

Zu der aussage mit Magnat ... muss ich zustimmen.
Was Car - Hifi angeht, in mein augen auch der Letzte dreck.

Wobei mir meine Magnat für zuhause ziemlich gut gefallen im gegensatz zu Heco etc. ,
sicher nicht vergleichbar aber durchaus das geld Wert.

Und wenn ich mir Magnat 1009 gegen die Heco Statement stelle muss ich sagen, das Magnat faire Preise macht.

Sicher mir Persönlich gefällt für zu Hause auf Audiophil ebene die Heco Celan XT Serie besser, jedoch kommt jetzt erstmal mein Automobil und später für daheim was Größeres.

MfG Flo

Pcfreak7890 schrieb:
Naja rein von der Optik ... finde ich die Eclipse HU´s auch nicht grade pralle ...
Da geh ich ohne Widerspruch mit. Die schönsten sind die nicht. Aber a) immer noch besser als n Clarion 778 ;) und b) die Ausstattung und der Klang sind (gemessen am Preis) halt über jeden Zweifel erhaben. Außerdem hab ich das Ding gebraucht zu nem sehr fairen Preis von nem Kumpel aus dem Nissanboard bekommen (Praios, der ist hier auch aktiv)...

Was Home-HiFi angeht:
Bin halt gerade am vervollständigen. Will demnächst noch Quantum 503 oder 553 für hinten und nen gescheiten aktiven Sub haben und dann lass ich die so. Danach kommt dann irgendwann mal ne komplett neue Anlage...

Mh ...

Die 503 waren Klanglich nicht sooo Stark finde ich.
Und bei Pegel haben sie schnell Schlapp gemacht und zu leichtem übersteuern geneigt.

Und 709 ist in mein Augen wieder, mehr geld für nix.
Finde den Kick der 2 17er von meinen 607 fast besser als von den 2 20er von den 709.

Wobei es bei Heco mit 2 22er in der Celan 901 XT wieder besser ist :D

Die aussage :
Jeder hört anders, keiner kann dir sagen was für dich das beste ist.

ist schon gut getroffen.

ich hatte auch nicht erwartet, dass du mir genau sagst, welche lautsprecher ich kaufen soll, damit es so und so klingt.
dafür gibts viel zu viele unbekannte: raumanordnung, teppich oder kein teppich, zusammenspiel verstärker-lautsprecher...

ging mir eher um ne gewissen homogenität in der chassis-bestückung, damit n gleichmäßigerer raumklang erzeugt wird. das es immer noch eine (oder in meinem fall 3 bis 10) stufe(n) besser geht, ist klar...

Ich wolte auf keinen Fall was Schlecht reden,
Jedoch sind die magnat 603 usw. billig zu bekommen, zumindest derzeit.
Ist ja schonwieder ein Auslauf Modell...

War quasi nur ein denk anschups ;)

Grüße

Nee, hab ich schon so verstanden. Und wenn ich nicht offen für Anregungen wär, hätt ich hier auch nix zu suchen. Wollte nur erklären, warum ich mich für die 503/553 interessiere :)

hey,

hab nochma nachgeschaut: die 603 bekommt man momentan für etwa 190€/Paar. das ist natürlich n richtig leckerer preis.
aber komisch siehts dann schon aus: vintage 120 vorne, quantum center 513 und quantum 603 als surround.
aber egal, ich kauf, was ich günstig bekommen kann. und grundsätzlich isses ja auch alles schwarz :D

Die Vintage waren ausstellungsstücke, die ich damals für 50€/Stk bekommen hab und den Center hab ich als Austellungsstück für 95€ bekommen.

Naja du kannst dir ja noch später die 607 organisieren oder die Vintage verkaufen und etwas drauflegen und sie kaufen.

Zurück
Oben Unten