Schraubenköpfe lackieren

Pils

Teil der Gemeinde
Hoffe, das Thema gab es noch nicht (jedenfalls über Suche nicht gefunden):

Ich würde gerne Schraubenköpfe schick in schwarz lackieren, muss auch nur für 1x einschrauben halten der Lack.
Was nehm ich da am besten?

Gibt's Erfahrungen? Meinungen?

Geht nicht,
nimm einfach eine Schraube, schraub sie rein
und setz einen Klecks mit dem Pinsel drauf,
klappt ganz gut

Grüße Thomas

Alternativ ne passende Schablone basteln (Blatt Papier mit nem kleinen Loch drin) und nach dem Reinschrauben mit der Dose ein Mal "pfffft". ;)

Stephan :)

ich steck die immer in alte Kartons rein, schwarz matt aus der Dose drüber und fertig

Ich würde das kombinieren. Erst schwarz einsprühen und nach dem Eindrehen die Macken nachtupfen :-)

Hui, hier geht's ja ganz schön los!
Danke schonmal für die Tipps!

@Gack: Was für Lack nutzt du da?

@Crazyschranz: Im www hab ich exakt EINEN Shop gefunden, der die von mir gewünschten Schrauben hatte (M4, Linsenkopf, 20mm Länge, hochglanz schwarz). Für sparsame € 2,79 pro Stück. Also 150 Euro für die von mir gebrauchten 60 Schrauben. Ein Knaller!

@Wolli: Hatte ich mir auch überlegt, aber dann brauch ich den gleichen Lack einmal zum Sprühen und einmal als Stift o.ä.

Ich fahr gleich noch beim lokalen Schraubengroßhändler vorbei und schau was es da gibt.

Crazyschranz schrieb:
Oder direkt schwarze schrauben nutzen:)

Da gibts ne (recht kleine) Auswahl.
Muss man halt sehen ob es genau das Format gibt, das man haben will und dass auch der Preis stimmt.
Erfahrungsgemäß haperts an mindestens einem der beiden Punkte.

edit: (sehe grad - das hast du auch schon feststellen müssen :hammer: )

So, wie der Gack es sagt.
Ich kaufe dafür immer das billigste Schwarz aus dem Baumarkt (Sprühdose).

@Pils: entweder "Würth schwarz matt" oder "Rallye schwarz matt" vom Werkzeughandel um die Ecke für 3,50€ die große Dose

PS: für 2,50€ / schraube kannst sie vergolden lassen
hät auch nen gewissen Pono-Faktor

Pils schrieb:
@Wolli: Hatte ich mir auch überlegt, aber dann brauch ich den gleichen Lack einmal zum Sprühen und einmal als Stift o.ä.
Hi,

Du kannst auch den Sprühlack zum Nachtupfen nehmen. Einfach auf einen kleinen Pinsel sprühen :-)

Gruß, Wolfram.

Gack schrieb:
PS: für 2,50€ / schraube kannst sie vergolden lassen
hät auch nen gewissen Pono-Faktor

Genau. Man kann ja ruhig zeigen wenns einem gut geht!
Das mit dem Lack probier ich dann mal wenn ich beim Schraubenhändler nix schwarzes finde gleich. Dann nehm ich die Teile in blank mit.

Wolli schrieb:
Pils schrieb:
Hi,

Du kannst auch den Sprühlack zum Nachtupfen nehmen. Einfach auf einen kleinen Pinsel sprühen :-)

Gruß, Wolfram.

Du Fuchs!

oder in den Deckel von der Dose ...
aber vorher das kleine Loch was im Deckel ist zukleben :hippi:

Das Lackieren der Köpf funktioniert sehr gut, wenn man es so macht wie Alex vorgeschlagen hat.
Richtig getrocknet muss man auch nicht nachlackieren wenn man vorsichtig ist.

Ich sprühe bei kleinen Fehlern immer den Lack auf eine alte CD-Hülle und tupfe es dann mitm Pinsel auf die Schraube.

@ Alex: Schrauben vergolden? Interessante Idee, wenn es die Legatia SE Limited werden. :thumbsup:

Hier auf Arbeit haben wir einige schwarze! Aber alle nicht den kopf was du suchst...

Was habt ihr denn für welche?
Die zwingenden Faktoren sind:
* Torx oder Innensechskant Antrieb
* Kopfdurchmesser min 5mm, max 7.5mm
* Gewinde maximal 3.0 maximal 4.0
Grüße

Zurück
Oben Unten