Schrumpfschlauch ohne Strom schrumpfen

• Ersteller Ersteller Longwaysally
  • Erstellt am Erstellt am
L

Longwaysally

Guest
Gibt es eine Möglichkeit ohne Strom (fön) schrumpfschläuche zu schrumpfen?

ist ein Feuerzeug eine gute Idee?

Feuerzeug ist zumindest bei größeren Durchmessern zu punktuell und schwer zu dosieren. Besser: Lötlampe + 50 cm Abstand.

Gruß, jan

Ne, Feuerzeug ist genau genommen sogar einfacher und schneller als ein Heissluftfön.
Flamme etwas größer, Schlauch direkt in den blauen Teil halten und hin und her bewegen, das geht ruckzuck.
Gleichmäßiger ist ein Fön, mit nem Hauch Übung aber mit dem gleichen Ergebnis.. ;)

Feuerzeug ist ok, wenn man aufpasst den SS nicht zu verkohlen :-)

Ich nehme einen Gaslötkolben, der hat so nen Aufsatz für Heißluft, glaub von Dremel ...

Genau den habe ich, genial das Teilchen :thumbsup:

Obwohl ein Gaslötkolben zum Schrumpfen auch nur ein Feuerzeug ist.. :ugly:

Gerade dieses Reflektorblech macht die Sache einfacher, da die Hitze direkt auch von hinten auf den Schrumpfschlauch trifft. Besonders bei großen Durchmessern hilft das enorm.

Anhänge

• dremel-versatip--200-6--20750-1.webp
    dremel-versatip--200-6--20750-1.webp
    24,9 KB · Aufrufe: 39
geiles teil hab ich auch
mal ne frage ist der von euch auch so schnell leer (dremel)
bzw meiner scheint gas zu verlieren wenn ich den ein paar tage liegen lass iss er leer
muss so klein sein das leck also man hört nix
leider is garantie schon abgelaufen...
aber sons supi das teil auch zum löten
is ratz fatz auf temperatur und hat auch power
bei schrumpfschläuchen nehm ich fast immer feuerzeug
ausser ich muss viele machen dann dremel oder große

Feuerzeug! Oft genug probiert und gemacht, in Positionen wo der Heisluftföhn mit Sicherheit die umgebenden Teile verschmort hätte.
Schön in die blaue Flamme halten und der Schrumpfschlauch stammt Kabel etc. drehen.

Für alle die mit so einem Teil liebäugeln: Es ist absolut spitze und funktioniert auf bei Wind.

Hi

Cooles Werkzeug. wusste gar nicht das es sows gibt.

MFG
Harry

Zurück
Oben Unten