Schwierige Aufstell Situation für Rear Surround

Blackbone

Teil der Gemeinde
Servus Gemeinde,

mir stellt sich durch einen bevorstehenden Umzug folgende Situation als Aufgabenstellung.

Erst einmal zu den Stats.

TV Pana TX P S20E

Verstärker Denon 1910

LS Teufel System 4 (alte Cinema Version)

Ich konnte durch den Bau einer Steinwand meine besserer Hälfte dzu bringen die LS quasi optimal (alle im gleichen Abstand und als gleichschenkelige Dreiecke) anzubringen.

Dies kann ich in der neuen Wohnung auch so bei behalten.

Da ich aber in nächster Zeit auf 7.1 aufrüste, ergibt sich eine etwas unschöne Situation.

Da wir in der neuen Wohnung keine Wohnküche mehr haben ,und auch kein Esszimmer, sind wir gezwungen im Wohnzimmer zu Essen.

Meine Regierung möchte diesen Essbereich aber gerne abgetrennt haben. Was ich auch selber nicht schlecht finde.

Um dies um zu setzen würde ich hinter das Sofa, ein Regal(vornehmlich das großße Expedit) als Raumteiler stellen.
Passt von den massen sogar Super da auch meine Frontboxen einen Abstand von 180cm zueinander haben.

Ich würde an dem Regal dann die Dipole anbringen.

Allerdings würden die Rear Surround dann eben hinter dem Regal stehen.

Macht das Akkustisch noch Sinn?

Wird durch das streuen der Wellen am Regal das hintere Klangbild evtl. sogar diffuser?

Kann ich einen Akkustischen Nachteil mittels Pegelerhöhung am Receiver ausgleichen?

Kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen?

diffuser wirds natürlich... aber da es dipole sind und n rear imho diffus sein darf seh ich darin kein problem...
wenn das regal mit tausend büchern gefüllt wird machen die lautsprecher hinterm regal natürlich keinen sinn mehr...

Oh hatte ich vergessen. Als zusätliche Rearsurround kämmen dann Direktstrahler vornehmlich die gleichen wie die Front.

Die Dipole wären eben die Surround links und rechts.

Wenn ich das richtig verstehe, spielen Deine Surround-LS hinter Dir. Das wird schwierig, weil bei 7.1 die Surround-LS vor Dir und die die Rear-LS hinter Dir vorgesehen sind.

@Atom

das ist jetzt das erste was ich höre?

Weil eigentlich dachte ich das die Surround LS also die Dipole , nebem oder leicht nach hinten versetzt in einer höhe von etwa 1,6-1,8 m angebracht werden sollen?

Und die Back Surround oder hinteren Center eben min. 1m hinter einem in im gleichen Abstand und höhe wie die vorderen Mainspeaker?

Etwa so wie auf der Grafik von Teufel

[attachment=0:3g2hs634]1257_71dipol_neu.gif[/attachment:3g2hs634]

Bei mir würde dann allerdings noch ein Regal zwischen Sofa und hinteren LS stehen.

Anhänge

• 1257_71dipol_neu.gif
    1257_71dipol_neu.gif
    17 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten