Schwingspulendraht kleben?

fett_neuss

Teil der Gemeinde
Guten Abend,

Ich habe hier einen Tiefmitteltöner-Lautsprecher aus der VDO Dayton HPC 1700 Serie.

Die LS sind mechanisch absolut in Ordnung, das Problem ist nur, bei einer Box hat sich ein Schwingspulendraht auf der Membranseite etwas gelöst, gerade soweit das der Lautsprecher nicht mehr spielt.
Habe schon manches versucht und mit Heisskleber den Draht wieder angeklebt. Jedoch hält das Vergnügen meist nur einige Tage.
Dann löst sich der Kleber.

Gibt es irgendwie einen Spezialkleber den man dafür nehmen könnte?
Heisskleber hat ja recht negative Eigenschaften eigentlich, für so etwas.
Wird flüssig bei Hitze usw.

Wäre super, wenn jemand da eine Idee hätte...
Oder kann man soetwas nicht wirklich reparieren? Wäre sehr schade drum, da der Lautsprecher ja nach der Reparatur mit Heisskleber noch wunderbar spielt, als wenn er in Ordnung wäre.
Der Kleber müsste eigentlich nur länger halten als Heisskleber. *g*

Ich würde zum Allround-Talent "Klebt und dichtet" von Würth greifen.

Gruß
Konni

Hi Konni,

Danke für den Hinweis. :)
Liest sich besser wie Produkte aus dem Hause Henkel.

Habe nun mal bisschen im Netz geguckt, und glaube das entweder

Klebt + Dichtet Power oder Duo in Frage kommen könnten,
welchen würdest du ausprobieren?

Ich kann Anselm nur zustimmen. AkustikPeiter hat meinen Problem-TMT von Boston einwandfrei und kostengünstig repariert. :thumbsup:

Guten Tag,

Danke für die zahlreichen Antworten, habe gestern Abend bereits eine E-Mail an Herrn Klaus Peitner geschickt mit folgendem Inhalt:

"Guten Abend,

Ich habe über einen Link im Klangfuzzi-Forum ihren Betrieb gefunden, und hätte auch sogleich eine Frage an Sie.

Ich habe hier Zuhause einen alten 16 cm Auto-Lautsprecher, bei dem sich der Schwingspulendraht etwas von der Membranseite gelöst hat.

Ich habe selber schon mit Heisskleber etwas versucht zu retten, was auch geklappt hat, nur nach einiger Zeit löst sich der Kleber natürlich wieder (da Heisskleber ja auch ungeeignet ist).

Gibt es bei Ihnen evtl. Spezialkleber dafür? Bzw. kann man so etwas überhaupt reparieren? Wäre schade wenn nicht, denn nach der Heisskleberreparatur spielt das Chassis ohne irgendwelche negativ Geräusche."

Antwort von heute morgen:

"normal können Sie Pattex nehmen,oder vom Fahrradflickzeug den Kleber"

Ich werde nun mal ausprobieren, wie der genannte Tip von Herrn Peiter funktioniert, und dann mal sagen, ob die Reparatur geklappt hat.

Danke an alle. :beer:

Guten Abend!

Ja! Es ist möglich in Heimarbeit Schwingspulendrähte wieder dauerhaft und sicher mit der Membran zu verbinden.

Bin nun nach einigem Experementieren zu folgendem Ergebnis gekommen:

Am effektivsten ist es die Membran an der Stelle wo der Draht befestigt war, sorgfältig mit 100 prozentigem Alkohol aus der Apotheke zu reinigen, man braucht aber eine gute Begründung in der Apotheke wofür man den Alkohol wirklich braucht... :alki: :taetschel:

Wenn die Stelle sorgsam gereinigt ist, streicht man mit einem Zahnstocher eine kräftige Schicht "Pattex Repair Extrem Power Kleber" auf die Klebstelle (Membran) auf.
Nun drückt den Draht mit allem was man hat in diesen Kleber hinein.
Da der Draht aber wieder von der Membran weg gedrückt werden würde, da der Kleber den Draht nicht hält von anfang an, ist es ratsam einen Tropfen Heisskleber zur Fixierung des Drahtes einzusetzen, somit gewährleistet man, das der Draht nicht mehr von der Membran weicht.
Nun sollte man die ganze "Geschichte" 48 Std. durchtrocknen lassen, danach hat man eine wirklich totsichere Verbindung. Bei mir drückt und pegelt es seit nun mehr 2 Wochen, einfach geil!

hi

Pattex Repair Extrem Power Kleber - wie hizebeständig?- kenne padex nur bis 120C°?

olli

vectraoli schrieb:
hi

Pattex Repair Extrem Power Kleber - wie hizebeständig?- kenne padex nur bis 120C°?

olli

Hi Oli,

leider ist auch dieser Kleber nur bis 120° hitzebeständig.
Weiter oben steht ja geschrieben, das dies zu wenig sein dürfte.
Ich habe allerdings im Baumarkt trotz sehr großer Auswahl keinen Kleber gefunden, der eine höhere Hitzebeständigkeit aufwies.

Da selbst der "Lautsprecher-Reparateur" meinte, das Pattex-Produkte in Frage kämen, habe ich mich für diese Variante entschieden, bislang scheint es ja zu halten. Ich weiß nicht wie groß die Tolleranzen dort in der Fertigung sind, irgendwas müssen die ja auf die Packung drucken.

Aber: Die Diskussion zum Thema muss an dieser Stelle ja noch nicht zu ende sein, evtl. findet ja noch jemand heraus, welcher Kleber wirklich 140, 150° ab kann. Wobei für den Moment (Zeitraum 2 Wochen, dazu 48 Std. einwobbeln lassen) scheint es zu halten. :)

Achso, hier noch der Link: Klick , besonders diese Zeilen haben mich überzeugt:

"
Gruß,Extrem widerstandsfähig:

* gegen Dehnung/Vibration
* gegen Wasser
* gegen Temperaturschwankungen von -50°C bis +120°C "

fett_neuss schrieb:
vectraoli schrieb:
hi

olli

Hi Oli,

leider ist auch dieser Kleber nur bis 120° hitzebeständig.
Weiter oben steht ja geschrieben, das dies zu wenig sein dürfte.
Ich habe allerdings im Baumarkt trotz sehr großer Auswahl keinen Kleber gefunden, der eine höhere Hitzebeständigkeit aufwies.

Da selbst der "Lautsprecher-Reparateur" meinte, das Pattex-Produkte in Frage kämen, habe ich mich für diese Variante entschieden, bislang scheint es ja zu halten. Ich weiß nicht wie groß die Tolleranzen dort in der Fertigung sind, irgendwas müssen die ja auf die Packung drucken.

Aber: Die Diskussion zum Thema muss an dieser Stelle ja noch nicht zu ende sein, evtl. findet ja noch jemand heraus, welcher Kleber wirklich 140, 150° ab kann. Wobei für den Moment (Zeitraum 2 Wochen, dazu 48 Std. einwobbeln lassen) scheint es zu halten. :)

Achso, hier noch der Link: Klick , besonders diese Zeilen haben mich überzeugt:

"
Gruß,Extrem widerstandsfähig:

* gegen Dehnung/Vibration
* gegen Wasser
* gegen Temperaturschwankungen von -50°C bis +120°C "

Andreas

Es gibt kleber für Keramikbremsscheiben..
der is WEIT über 150 °C einsetzbar ;)

Zurück
Oben Unten