Sekundenkleber von Klarlack entfernen ?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo !

Gibt es eine Möglichkeit Sekundenkleber von einer mit Klarlack lackierten Fläche zu lösen ohne dabei den Lack anzugreifen ?

Mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert.
Hab mir eine meiner CFK Leisten mit Sekundenkleber versaut. Ist nicht viel, nur ein wenig...
Bekommt man das vielleicht durch Polieren weg ? Oder gibts irgendwelche anderen "Hausmittel"
Aceton scheidet ja wegen dem Klarlack denk ich mal aus...

vielleicht weiß ja der ein oder andere einen Rat...
hab keine Lust und keine Zeit die ganze Leiste abzuschleifen und neu lackieren zu lassen... :hammer:

allgemeine Klebrreste (von Modellbezeichung, ja sogar Karosseriekleber von Verbreiterungen ect..) kann man mit einer Gummischeibe von Würth auf der Bohrmaschine sehr mühelos spurlos ablösen.. ohne den Lack zu beschädigen...

mit sowas würd ich da mal ansetzen..

wenn nicht: 2000er Schleifpapier NASS und ganz vorsichtige wegschleifen.. dann neu aufpolieren

Wie Alex schon sagte, 2000 oder 4000er Papier, nass abschleifen und wieder aufpolieren.

Klappt sehr gut, auch schon mal gehabt... :ugly:

Würth Folienradierer

Achtung: Folienradierer nicht auf Kunststoffteilen und lackierten Kunststoffen (z . B . Stoß - fänger, Motorradverkleidungen usw . ) einsetzen! Drehrichtung beachten (entgegengesetzt zur Arbeitsrichtung) . Nicht zu lange auf einer Stelle arbeiten, da sonst eine zu große Wärmeentwick - lung Blech und Lack beeinträchtigen kann . Beim Arbeiten grundsätzlich Schutz - brille, Gehörschutz und Handschuhe tragen . Vorversuche Bei Anwendung auf Wasserlacken kann es in Einzelfällen zu Verfärbungen führen . Wir empfehlen in diesem Fall Vorversuche an nicht sichtbaren Stellen

hi

mit einem rasiermesser schon versucht?
grobe kleberest so gut wie möglich entfernen. (ziehklingen nehmen wir dafür immer- aber rasierklinge oder cuttermesserklinge geht auch...)

Aceton scheidet ja wegen dem Klarlack denk ich mal aus...-
nein nicht unbedingt -
der lack(wassser oder nc?) muss nicht dabei beschädigt werden.... kann aber- Übungssache :D

verdünnung ist da schon sinnvoll- lackierer vorher fragen- der kennt seinen lack- mit der poliererrei kann man auch viel falsch machen...

olli

Danke für die Tipps... Ich mich heute Nachmittag mal ein wenig damit spielen...
Es ist ja wirklich nur ganz wenig, sieht aber super scheiße aus :D :hammer:
Wollte das Zeug in meiner Panik mit dem Finger wegwischen und jetzt hab ich eben so eine nette Schliere....

servus, der folienradierer scheidet bei sekundenkleber aus und auf kunststoff löst man meistens den lack mit ab. am besten wäre es, mit einem metallplättchen den kleber wegzukratzen, damit wird der lack nicht beschädigt und läuft nicht gefahr den lack durchzuschleifen und den rest mit 2000-4000 (kleiner klotz, stempel besser schleifblüte) schleifpapier wegzuschleifen, anschlissend aufpolieren. weiss leider nicht wie das metallplättchen heisst (wir benutzen das im betrieb um lackeinschlüsse oder läufer wegzuhobeln)

falls dir das zu riskant ist, geh mal zum lackierbetrieb deines vertrauen, denke mit nem 5er oder 10er in die kaffeekasse, werden die dir das schnell beseitigen!

Japp, ab zum Lacker, die haben kleine Schleifklötzchen und gute Pasten, besser da machen lassen als ganz versauen ! ;)
Folienradierer scheidet aus o.g. Gründen aus....

Grüße, Martin

So, ich hab gestern mal tief in meine Autopflegemitteltrickkiste gegriffen und mein Swizöl Zeugs ausgepackt :D
Dachte zwar nicht das es funktioniert, aber ein Versuch wars wert :)

Hab zuerst Teerentferner und Insektenlöser auf die Stelle gesprüht und dann mit so einer Art Radiergummi (sieht aus wie Knetmasse) kräftig daran grubbelt.
Nimmt man normalerweise zur Lackaufbereitung.

Und siehe da, hab alles wegbekommen :D :D :D
Nochmal Glück gehabt :beer:

:D :D :D :taetschel:

das is echt DAS Wundermittel wenns um Fahrzeugpflege geht...
damit hab ich schon so einiges wegbekommen, bzw wieder aufbereitet... sieht besser aus als neu :hammer:

nur bei der Sache mit dem Superkleber war ich doch sehr sehr skeptisch

Zurück
Oben Unten