Selbstbau eines Klinke <-> Cinchkabels

Silence19

Teil der Gemeinde
Real Name
Max
Hi,

bin gerade am Verkabeln meiner Anlage und versuche mich am Selbst konfektionieren.
Probleme bereitet mir nur ein Klinke auf Cinchkabel. Klinke Adapter hab ich einen Neutrik NTP3RC-B

210_459854644.jpg

Stecker sind die Neutrik NYS 373. Für das Kabel wollte ich ein Mikrofonkabel nehmen da es 2 Leiter + Masse hat. Bloß wie bekomme ich eine optisch saubere Aufteilung auf 2 Cinchstecker hin?
Alternativ nehm ich 2 Instrumentenkabel (wie für die anderen Cinchkabel) und führ sie am Stecker zusammen. Dann hab ich das Optikproblem aber am Klinkenstecker ^^

Empfehlungen?

Grüße

Max

Hm, habe damals auch am Klinkenstecker die Metallkappe weglassen müssen und einfach Schrumpfschlauch genommen...

Vielleicht könntest du beim Mikrofonkabel kurz vor den beiden Cinchsteckern die Masse splitten, schön Schrumpfschlauch drüber, das ganze an den Stecker löten und darüber nochmal Schrumpfschlauch... Nur eine Idee.

Grüße

Flo

Vor dem Problem stehe ich mehr oder weniger auch (wenn auch gerade nicht akut).
Bei meinem schon etwas höherwertigen Kauf-Cinch-Klinke-Kabel ist die Verbindung an der Stelle wo es sich aufsplittet kaputtgegangen.

Die hatten es mit gegossenem Harz gelöst, und darum ne Gummiummantelung.

Mich würde allerdings auch interessieren ob es vielleicht nicht sogar "Adapter" gibt um die Kabel aufzuteilen.

@Flo

Ja die Idee hatte ich natürlich auch mit der Masseteilung. Aber wie krieg ich das optisch gut hin? :D Sieht schnell vermurkst aus.

Hab jetzt aber ein Kabel gefunden wo passen könnte. Ist ein doppeltes Instrumentenkabel mit sehr kleinem Außendurchmesser:
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_sc_onyx_2008.htm

Das könnte GERADE so in den Stecker passen. Geflechtsschlauch drüber und schon müssts gut aussehen.

Famous schrieb:
Mich würde allerdings auch interessieren ob es vielleicht nicht sogar "Adapter" gibt um die Kabel aufzuteilen.
Von Audison, Kimber und vermutlich auch anderen gibt es zum Konfektionieren der LS Kabel mit geflochtenen oder verdrehten Leitern Y-Tüllen.

Ich habe mal im Internet so Y-Schrumpfschläuche gesehen! Einfahc mal nach sowas suchen!!
Wenn ud was anderes findest sag bitte bescheid! Habe auch großes Interesse dran!

Wie wäre es mit einem großen und 2 kleinen Schrumpfschläuchen?

Habe ich eben beim Suchen entdeckt ;)

Zurück
Oben Unten