Selbstbau Standlautsprecher "rollbar" machen

Lawyer

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Hallo ihr Fuzzis,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Und zwar würde ich mir gern ein paar neue Standboxen bauen.
Mein Problem ist aber, das sie rechts vom TV Möbel stehen, wo auch gleich die Türe ist.
Somit sind sie im Weg, wenn man raus oder rein möchte in den Raum und alles andere wäre von der Aufstellung her schlecht.

Jetzt war mein Gedanke, das ich das ganze rollbar mache.
Aber ich möchte nicht, das sie immer auf Rollen stehen, einfach weil ich Angst habe, das sie damit leicht umfallen können
Mein Gedanke war, ich lasse mir aus schönem Stein, z.B. Marmor oder so einen schönen Sockel bauen und mache die Rollen darin klappbar.
Es reicht ja, wenn die Box dann 5mm vom Boden weg ist, damit ich sie rollen kann und dann wird sie wieder abgesenkt.

Problem wird aber sein, das eine große Standbox mit etwa 1m höhe, 26cm breite und 46cm tiefe mit 2 16ern und Hochtönern alles andere als leicht sein wird.

Was hätte ich denn da für Möglichkeiten, das ganze rollbar zu machen ?
Statt Rollen könnte ich mir auch Kugeln vorstellen, aber wie lagert man diese ?
Vielleicht hat ja jemand ne ganz andere Idee, wie ich das lösen könnte ?

Gruß Christian

Das erste was mir bei Kugeln einfällt, sind die Eindrücke im Boden. Wenn das ganze Ding dann recht schwer ist, werden die Kugeln vermutlich Spuren im Boden hinterlassen - außer du hast Fliesen im Wohnzimmer.

Hallo Patti,

nein, da habe ich Laminat.
Könnte natürlich schon sein, das da 4 Kugeln einen Abdruclk hinterlassen.

Gruß Christian

Mach Filzgleiter drunter, das reicht bei Laminat eigentlich aus.
Entkoppelt zwar nicht, aber man kann die Boxen leicht auf dem Laminat verschieben ohne große Kraft und Kratzer.

Hallo fbruechert,

sowas habe ich auch schon gefunden.
Ich möchte aber nicht, das der Lautstprecher dauerhaft auf Rollen steht.
Ob man das hört oder nicht, kann ich nicht sagen, aber mir wäre es schon lieber, wenn er fest steht.
Das Gehäuse gibt es fertig zu kaufen, soll rund 31kg netto sein.

Mit Filzgleitern wird das wohl auch nicht schön sein, denn das ist ja schon ein ordentliches Gewicht.
Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob bei den 31kg auch schon der Sand in der HT Kammer mit gerechnet wurde oder nicht.

Ich sehe schon, ganz so trivial ist das ganze wohl nicht....

Gruß Christian

Ich schieb dir auch 50kg problemlos mit Filzgleitern über Laminat.
Wenn die Standsicherheit vorher schon nicht die beste ist, würde ich auch erstmal nen anderen Fuß dafür bauen.
Ansonsten hab ich viele Möbel mit Filzgleitern ausgestattet, und schieb die mühelos durchs Wohnzimmer.

Ich schieb dir auch 50kg problemlos mit Filzgleitern über Laminat.
Wenn die Standsicherheit vorher schon nicht die beste ist, würde ich auch erstmal nen anderen Fuß dafür bauen.
Ansonsten hab ich viele Möbel mit Filzgleitern ausgestattet, und schieb die mühelos durchs Wohnzimmer.

Kann ich bestätigen, selbst bei befüllten Kleiderschränken :)

Na, wenn ihr damit gute Erfahrungen habt, dann scheinen Filzgleiter ja was passendes zu sein.
Gibt es speziell Tipps, welche man nehmen sollte und welche eher nicht ?

Gruß Christian

Nö, wir nehmen einfach die ausm Ikea. Aufm Flohmarkt haben wir auch mal eine Großpackung mitgenommen. Machen wir unetr alle Möbel um den Boden zu schonen und auch mal reinigen zu können.

Hallo fbruechert,

sowas habe ich auch schon gefunden.
Ich möchte aber nicht, das der Lautstprecher dauerhaft auf Rollen steht.
Ob man das hört oder nicht, kann ich nicht sagen, aber mir wäre es schon lieber, wenn er fest steht.
Das Gehäuse gibt es fertig zu kaufen, soll rund 31kg netto sein.

Mit Filzgleitern wird das wohl auch nicht schön sein, denn das ist ja schon ein ordentliches Gewicht.
Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob bei den 31kg auch schon der Sand in der HT Kammer mit gerechnet wurde oder nicht.

Ich sehe schon, ganz so trivial ist das ganze wohl nicht....

Gruß Christian

ich hab leider noch nie Rollen zum Einklappen (damit das Gehäuse dann wirklich am Boden steht) gesehen... Außerdem vermute ich mal, dass du nicht den Sockel mordsmäßig bearbeiten möchtest. Ist ja doch aus Marmor oder so.

Also für mich klingt auch die Filzlösung am Besten!

Oder du stellst sie auf einen Sackroller :ugly: hat Reifen und Abstellen kannst auch :p

Solche Rollen sind meine wissens im pa Bereich durchaus üblich. Bevorzuge aber die filzgleiter, gerade wenn du einen Sockel aus Marmor bauen willst, da kannst ja auch Schlaufen dran bauen zum ziehen :)

Schraub doch die Rollen seitlich an, sodass man die Box seitlich auf diese Kippen muss um die dann zu ver"rollen"...
Im Stand ändert sich dann nix.

Praktisch wie eine Sackkarre. Im Stand steht sie auf dem Blech, kippe ich sie an ist sie auf Rollen.

Schraub doch die Rollen seitlich an, sodass man die Box seitlich auf diese Kippen muss um die dann zu ver"rollen"...
Im Stand ändert sich dann nix.

Praktisch wie eine Sackkarre.

genau das fiel mir auch als erstes ein, zwei feststehende rollen so an der rückwand montieren, daß
sie ganz knapp über dem boden sind. leicht nach hinten kippen (ob man dafür noch sackkarrenstyle griffe
oben verbaut ist geschmackssache..) und ab geht die post. hat den vorteil, daß sich an der frontansicht
und dem originalgehäuse nix ändert und der transport wirklich kinderleicht ist.
da oben PA erwähnt wurde: SO wurden früher z.b. baßrutschen transportiert. versenkbare rollen gibt´s
in dem bereich hingegen nicht, viel zu anfällig und instabil.

Zurück
Oben Unten