Selbstbauprojekt mit Andrian Audio A 130

AprilWine

wenig aktiver User
Hallo DIJer,
plane mir einen Kompakt-LS zu wasteln.
Gesetzt als (T)MT ist der A130 von Anselm.
Eventuell noch der A 165 oder ein MArk Alpair 6 bzw.7

Verheiraten möchte ich ihn mit einem Magnetostaten oder Bändchen-HT.
Angedacht ist ein BG Neo 3.
Nun sagt die Erfahrung, daß ein Metaller nicht so gut mit einem Magnetostaten harmoniert.
Stichwort Trennung; der eine mag es nicht so hoch der Andere wiederrum nicht so tief.
( Membranresos, Klirr )

Das Ganze muß nicht PA-Lautstärken erreichen können.
Vielmehr liegt das Hauptaugenmerk auf Auflösungsvermögen, Bühne, sehr gute Ortbarkeit, gleichzeitiges Ansprechen der Chassis, Kein Verfärben des Klanges und loslösen von den LS.

Das Ganze sollte in 15 bis 20 Liter geschlossen spielen. Kann aber auch kleiner sein. :D

Ist das geplante Vorhaben umsetzbar?
Gibt es Alternativen ? Aber kommt mir jetzt nicht mit Kalotten. ;)

Gruß Stefan

BG+AA fänd ich schonmal passend...
trennen würd ich das ganze so bei 3-4kHz mit mind. 12dB...

für mehr untenrum darf/sollte es dann aber schon n 8" oder für was erwachsenes ein 10" sein...
(natürlich reichen dann die 20L nich :D )

Hi,
kann man denn den AA so hoch laufen lassen, ohne Aufbrüche befürchten zu müssen ?
Saugkreis erforderlich ?
Habe nichts an Simus oder TSP von ihm gefunden.

Untenrum werkelen zwei Subs im eigenen Gehäuse. Die Anpassung ans "schnelle" Oberhaus sollte mit Delay einigermassen zu kompensieren sein.

Moin,
mithilfe einer digitalen Frequenzweiche.
Über Trennfrequenz und Filterart bzw. Steilheit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Bündelung ist auch noch zu beachten.

Eventuell simuliere ich auch nur und lasse mir dann eine passive Weiche bauen.
Aktive Trennung der MT/HT-Einheit halte ich nicht für unbedingt erforderlich.
Der Sub wird aber definitiv aktiv betrieben.
Hintergrund ist, daß ich z.Z. nur vier Endstufen zur Verfügung habe.

Gruß Stefan

Gut, also ist das kein Projekt, das naiv begonnen wird, weil die A130 gerade schon da sind o.ä. ;) Gibt es ja nicht unselten und es wäre schade bei der Qualität der Lautsprecher.

Der BG Neo3 ist sicher ein sehr guter Spielpartner für den A130. Der Neo3 ist so klirrarm, dass du ihn ohne Probleme sogar bei 2-3 kHz einsetzen könntest. Dann wird man die Membranresonanz (bzw. die der Dustcap) des A130 zwar vielleicht immer noch entzerren müssen/wollen, aber es sollte durchaus gut zusammen passen.

TSPs zum A130 kann ich dir hier geben (die Datei ist älter, aber ich habe bisher von Anselm noch nicht gehört, dass es völlig überholt sei):
AA130.gif

Wie du siehst, lässt sich im geschlossenen Gehäuse für zuhause nicht so viel Tiefgang herausholen.

Viele Grüße,
Mirko

P.S.: Groupdelay hat weder etwas mit "schnellen Lautsprechern" zu tun, noch ist es etwas worüber man sich im Normalfall Gedanken machen muss ;)

Hi Mirko,
vielen, vielen Dank für die Messungen.

Groupdelay: habe mich etwas schwammig ausgedrückt.
Meine Subs stehen nicht bei den Mains, sondern vis-a-vis außerhalb des Hördreiecks (stehende Wellen).

Es sind reine Sub-Chassis ab 90/100 Hz ist Schluß mit Pegel und sie sind von Haus aus keine Pegelmonster.

http://www.vifa.de/bausatz/pdf/Kontur%20Sub.pdf

na wenn die "schon" ab 100Hz mitspielen, dann haste doch gute voraussetzungen... nur die frage zwecks der bass-aufstellung... bei der "hohen" trennung wären die subs unter den tops tonal dann schon besser aufgehoben...

d3an schrieb:
na wenn die "schon" ab 100Hz mitspielen, dann haste doch gute voraussetzungen... nur die frage zwecks der bass-aufstellung... bei der "hohen" trennung wären die subs unter den tops tonal dann schon besser aufgehoben...

Jepp, so ganz glücklich bin ich mit der Aufstellung auch noch nicht.
Die Mains laufen allerdings Fullrange.

Hintergrund der Geschichte ist, ich möchte herausfinden, wie weit man mit einem relativ günstigen aber guten DIJ-LS an die Markenware herankommt.

Referenzobjekte sind:

gobr2omwtcuk.jpg

bzw.

3slvp73a6s.jpg

als Chassiskosten habe ich ca. 600,-€ veranschlagt.

Gruß Stefan

eieiei.. da haste dir was vorgenommen... grad die aktiven sind ne klasse für sich....
wobei die beiden chassis schon ne gute basis sind... und aktiv entzerrt dürfte man recht nah rankommen...

kostenmäßig kommt man an ne industrieproduktion definitiv nicht ran... man wird im gesamten immer teurer sein auf gleichem niveau...
aber du wirst ja passive "kisten" bauen... da wirds schon eher was...

klingt der geithain eigentlich auch so "offen" wie der adam?? fand den adam bisschen sehr genau auflösend auf dauer... da gefällt mir so ne hummel mehr.... ;)

Nein die Geithain schafft die mühelose "Offenheit" oben rum nicht.
Darum auch die Fixierung auf einen Magnetostaten.

Der Bass - und Grundtonbereich ist dafür bei der Geithain "besser".
Die ADAM klingt da etwas aufgebläht.

Mit anderen Worten eine Mischung aus beiden, das wäre es.

Gruß Stefan

na dann ran ans werk... oder muss erst bestellt werden??
(ich hoffe was zum messen ist schon da oder steht aufm bestellzettel!?)

Meßequipment ist vorhanden.

Chassis noch nicht, weil da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Ich stehe ja noch am Anfang. Als Zeitlimit habe ich mir dieses Jahr gesetzt. :D

Der Herr Geithain ist wirklich ein sehr netter und die Lautsprecher, die ich mal so anhören durfte sind der Wahnsinn :liebe:

uuuuuuuh.... das aber ma n dicker zeitraum für n 2wege.konzept :hammer:

chassis gibts da natürlich auch noch andere interessante... z.b. welche, die in den kommerziellen monitoren drin sind, peerless, atc, etc

aber wenn du 600€ hast, dann kannste dir ja auch was audiotechnology "zusammenschrauben" lassen...

Zurück
Oben Unten