serienradio pimpen -> vorverstärker oder line abgreifen?

ultrahappy

wenig aktiver User
hallo,

ich habe einen daihatsu materia. das serienradio hat keine lineouts oder vv-ausgänge und klingt zudem noch so beknackt, dass hi-lo adapter zwar im moment verbaut, aber auf dauer keine lösung sind. zudem werden beim LS-signal von vorn herein frequenzen beschnitten, bei zunehmender lautstärke werden die beschneidungen immer aggressiver

bevor ich nun die optische linie durch ein neues HU zerstöre ;) meine überlegung und meine frage an euch:

kann man grundsätzlich an so einem gerät das line oder vv-signal abgreifen? ich selber weiß wie man einen lötkolben hält....aber das war es dann auch schon. schaltplan gibts natürlich auch nicht. das gerät ist angeblich von panasonic oder pioneer....das bekomme ich noch raus....

vielleicht fühlt sich jemand in der lage und hat auch lust dazu, mein serienradio diesbezüglich zu pimpen?

eine andere frage noch. in vielen threads werden hu's verglichen und man spricht ihnen klangcharakteristiken zu oder ab. ich als laie bin bisher davon ausgegangen, das zumindest beim lineout keine charakteristik als solche vorhanden sein sollte. diese käme doch dann erst durch die nachgeschalteten amps. sehe ich da was falsch? das würde dann ja eventuell auch bedeuten, dass bei meinem oben beschriebenen vorhaben kein klanggewinn zu erwarten ist?

viele grüße
axel

Ja, kann man, macht man zB beim MXA vom Händler in Celle so, zumindest wenn mans richtig macht.

Aber auch generell sollte es möglich sein, das Signal möglichst nah am CD-Auslesegerät abzufangen. Nur muss man dann da auch was sinnvolles anschließen können.

Und wenn man das CD-Signal vom Laufwerk an sich hört, denke ich, hören bei gleicher Kette 95% der Benutzer hier keinen Unterschied, von daher...

VG

Veyron2004 schrieb:
Ja, kann man, macht man zB beim MXA vom Händler in Celle so, zumindest wenn mans richtig macht.

hallo, wie meinst du das? mxa vom händler in celle? hilf mir...versteh nicht ganz.....

also anschließen will ich natürlich meine eton-endstufen. wenn das jetzt die frage nach dem "vernünftigen" war. oder benötige ich dazu den vorverstärker des radios wieder und kann praktisch mit dem line-signal nix anfangen?

in dem fall muss das signal dann natürlich hinter dem vv abgenommen werden....in der hoffnung es ist danach noch brauchbar.

MWn kann man das Signal sogar vor dem VV abgreifen und den dafür eigens umgemodelten PXA-H100 aus nem CarHifiShop hier ausm Forum anschließen.

Oder du baust dir sowas selbst und schließt direkt die Etons dran.

Was anderes fällt mir auch nicht ein, ich würde den Diabolo anhauen, der kann das ganz sicher!

VG!

Veyron2004 schrieb:
MWn kann man das Signal sogar vor dem VV abgreifen und den dafür eigens umgemodelten PXA-H100 aus nem CarHifiShop hier ausm Forum anschließen.

Oder du baust dir sowas selbst und schließt direkt die Etons dran.

Was anderes fällt mir auch nicht ein, ich würde den Diabolo anhauen, der kann das ganz sicher!

VG!

hallo,

danke schon mal. das hört sich ja gut an. allerdings ergab die suche nach pxa-h100 nichts. selber bauen....nicht ihne genaue anleitung. bin kein elektrotechniker.

gruß axel

RechtFeineTechnik schrieb:
Hallo und guten Morgen,

@ ultrahappy: schau mal hier: http://www.skodacommunity.de/index.php? ... adID=45696

So habe ich das gemacht (der beige MB)! Wäre doch eine Überlegung wert...

Grüße,

Micha.

hallo micha,

wusste garnicht, dass es noch MBs gibt. das waren noch zeiten. allerdings hatte ich einen trabant kübel. :D

genauso dachte ich ja auch. nur bin ich kein elekroniker. ohne genaue anleitung bring ich das nicht. natürlich habe ich keine ahnung, wie umfangreich und aufwendig das wirklich ist.

hast du verbesserungen zu den hi-lo-adaptern festgestellt? ich habe im moment die einfachen von acr mit levelregler verbaut und keinen vergleich, da ich kein altes radio mit vv-ausgängen zur hand habe.

Dr. Moriarty schrieb:

danke...

also mxh statt px....dann kann ich ja lange suchen.

an so eine lösung habe ich auch bereits gedacht. aber das audiosignal kommt doch auch hier von den endstufen des serienradios. meiner meinung nach ist das doch schon der anfang vom schlechten klang. deshalb will ich die serienendstufen ja "umgehen". oder hab ich was übersehen?

Stoack schrieb:
ultrahappy schrieb:
oder hab ich was übersehen?

Ja, die komplette Seite 10

Im bereits verlinkten Thread gibt es zudem noch folgenden Verweis:
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=47594

Dazu wäre evtl noch, je nach Konsequenz und Anspruch, dieser hier Interesant:
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=49635

CarHifi-Store macht's möglich... :thumbsup:

ist das insgesamt dann nicht sowas wie das Rockford Fosgate 3.sixty/Rockford Fosgate 3.sixty 2 ?

nur das hier das signal so zu sagen nach dem laser abgegriffen wird? (bin laie, entschuldigt, wenn da was komisch klingt)

DER FRANK Nitschke ( CAR-HIFI- Store Bünde )
und der Diabolo haben auch LECKER GERÄT am Start !
8 Kanal DSP !!..
AnbindBAR !!!

erFREute schÖne herzl. Grüße
Anselm Andrian

aus HAMBURG !

Weiter ! ( bin auch hier gespannt was RAUS-kommt / was ES wird )

[/quote]
...hast du verbesserungen zu den hi-lo-adaptern festgestellt? ich habe im moment die einfachen von acr mit levelregler verbaut und keinen vergleich, da ich kein altes radio mit vv-ausgängen zur hand habe.[/quote]

Na ja, zugegebenermaßen hatte ich auch nur so ein Billigteil von High/Low- Adapter rumliegen- aber das ging gleich mal gar nicht! Das klingt dann so, als ob Du Deine Bettdecke vor die Lautsprecher hältst...
Mit meiner Lösung habe ich schon ein respektables Ergebnis.
Zum original Daihatsu- Radio kann ich nichts sagen, da ich den Aufbau dieses Teils bzw. den Typ der eigebauten Endstufen- IC's nicht kenne.
Vielleicht gibt es ja jemanden in Deiner Nähe, der sich dessen mal annimmt.
Ansonsten habe ich auch schon gelesen, dass es wohl auch High/Low- Adapter gibt, die ein vernünftiges Ausgangssignal liefern- habe ich aber noch nicht probiert; schließlich kann man auch sein Ziel erreichen, ohne Geld auszugeben :D .

Grüße,

Micha.

geld ausgeben....grundsätzlich habe ich nichts dagegen. aber ich möchte dafür die beste lösung.

ich fürchte mich vor dem szenario: geld ausgeben für die erkenntnis das sich dadurch nichts verschlechtert hat. :D

so. ein bischen entwarnung. ich habe jetzt auf "seite zehn" (siehe weiter oben) gefunden was ich meine. signal wird demnach gleich nach dem laser abgenommen.....? unterschiede sind demnach für den durchschnittshörer fast unhörbar. klingt interessant.

moin,

also ersteinmal danke für eure hinweise, tips und eure geduld mit mir.

ich habe jetzt soweit alles an infos zusammen und es ergibt sich nun für mich folgendes bild.

es gibt zwei verschiedene geräte die hier von forumsmitgliedern entwickelt und hergestellt werden.

sie unterscheiden sich aber in details, die ich nicht ganz einschätzen kann. welches gerät ist denn nun für mich das passende? optischen ausgang hat das materia oem-radio DEH M 3067 meines wissens nach nicht.

und welchen stellenwert (nur technischer gesichtspunkt) nimmt die alternative lösung DEH P88 dazu ein?

viele grüße
axel

Ich habe die digital Endlösung an meinen Opel CD70 mit MXA verbaut und bin zufrieden.
Durch die digitale Verbindung wurde ein großer Schritt zur Klangverbesserung getan der sofort hörbar wurde.

Zurück
Oben Unten