Sharan bzw. Alhambra

Simon1986

verifiziertes Mitglied
Real Name
Simon
Hi!

Wollte nachfragen, ob jemand Erfahrung mit dem aktuellen VW Sharan bzw. dem Seat Alhambra hat.

Das Armaturenbrett ist ja riesig, aber wie sieht es darunter aus?
Kleine Mitteltöner ohne Volumen sollte ja kein Problem sein. Aber wie sieht es mit geschlossenen Gehäusen oder gar einen TMT aus?
Ist Platz für einen Frontsub unterm A-Brett?

Würde mich freuen, wenn da jemand sein Wissen mit mir teilen würde.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

hallo

das "tote" dreieckfenster hat der ja immernoch in der A-säule , da hab ich vor jahren mal einen gesehen der hatte dort nen 4 zoll + Ht eingearbeitet

Mfg Kai

Schau mal auf der HP von Stüven Car HiFi. Er hat einen bebilderten Sharan-Einbau.

Car Akustik Dresden hat auch was leckeres (wenn's etwas lauter sein darf...)

Steven Sailer - Democar für Blaupunkt

Hi!

Vilen Dank schonmal für die Antworten.

Das kleine Dreieckfenster ist auch im neuen Modell vorhanden.
Und ja, dort kann man durchaus das Volumen für einen 10cm MT herausholen.

Den Einbau von Stüven habe ich schon entdeckt.
Ist sauber, mir aber etwas zu wenig Fuzzi-like.

Der Blaupunkt-Sharan vom Sailer ist leider das alte Modell.
Bei Car Akustik Dresden habe ich auch nur etwas vom alten Sharan gesehen.

Sind die Fahrzeuge wirklich so selten, dass noch niemand einen ordentlichen Einbau durchgeführt hat?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hallo,

mein Sharan 7N ist zur Zeit noch in der Ausbauphase, anfangs ein 2-Weg System(HT A-Säule), dann ein 3-Weg Systen(A Säule HT+Kalotten MT).
Ich hab leider nicht immer Zeit sonst wäre ich schon längst mit meiner Traumanlage fertig.
Jetzt kommt statt dem Kalotten MT ein 10cm MT ins Dreieckfenster eingebaut.
Auf jedenfall muß der Stimmenbereich ab 300-400Hz aufs Armaturenbrett.
Im Türbereich ist der TMT nicht so berauschend, denn ab 150Hz bis 800hz gibt es Auslöschungen von 10-15db.
Der Bassbereich in den Türen ist noch gut, denn auch nach gründlicher Dämmung hast ab einem grösseren Pegel unschöne Scheppergeräusche(mit nen Gleitsinus schön hörbar).
Kann dir sehr empfehlen den Subwoofer unterm Beifahrersitz zu montieren.
Die 30-40Hz Tiefbässe holst dir am besten vom Kofferraum.
Mein Iststand ist 1Sub unterm Beifahrersitz, 2Sub im Kofferraum, 3-Weg Front System.
Ausbauphase auf 2xSub Front(Fahrer/Beifahrersitz), 2xSub Kofferraum(li+re Seitenteile) und ein 3-Weg Sony Frontsysten.

lg Mario

Hallo Mario,

vielen Dank für deinen Post.
Das klingt schon eher nach dem, was ich gesucht habe.

Deinen Thread habe ich schon entdeckt und aboniert.
Würde mich sehr freuen, wenn du uns bei deiner Anlage am Laufenden hältst.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hallo Simon,

endlich nach einem langen Osterwochenende ist mein 2Sub für den Fahrersitz fertig.
Klanglich Top so wie ich es mir vorgestellt habe, nur sehr zeitaufwändig die Gehäuse passend mit GFK zu machen.
Der Beifahrersub wurde zu 100% unterm Sitz angepasst(sehr schwierig), der Sitz scheppert(vibriert) fast gar nicht.
Den 2Sub hab ich endlich mit Wasser ausgelitert, 15,5Liter Nettovolumen sind für einen 20er ausreichend und spielt ab 40Hz mit vollen Pegel.
Werd auf jedenfall mal meine 16er TMT in die Subgehäuse mit ner Holzplatte testweise montieren und mich überaschen lassen was die dann klanglich hermachen.
Ich will mal meine 16er aus den Türen verbannen, da ja ab nen gewissen Pegel unweigerlich auch nach ner guten Dämmung einiges zu vibrieren beginnt.
13er im A-Säulenbereich wären realisierbar und dann kann er schon ab 200Hz in einem 1Liter geschl.Gehäuse mit vollen Pegel klanglich Punkten.
Im Fußbereich ist ab 200Hz mit extremen Auslöschungen von 10-20db zu rechnen.
Ich bezeichne mich als Hifi Freak, also der Aufwand klangliche Höhen zu erreichen ist schon extrem.

Die original LS sind für Radiohörer ausreichend und anfangs nach ner Umrüstung auf ner RF T3(mit Türdämmung) mit HT in A-Säule war es klanglich schon recht gut nur nicht für mich.

lg Mario

Hallo nach längerer Pause bin ich mit meinem car hifi Umbau etwas vorangekommen, aber noch lange nicht oder niemals am Ende angelangt:)
Mittel/Hochtöner am Armaturenbret und dazu rearfill Breitbänder(Sony) das hat schon was :)
Subwoofer unter den Sitzen und im Kofferraum:)
Der Sharan bleibt zu 100% alltagstauglich
Kein Boooooom Car, klingt sehr audiophil bis zum Abwinken, für die Ohren nicht so optimal.
2x1KW Sinusleistung stehen zur Verfügung, für Schlagzeug oder fetzige Musik ein muß:)
Besser zuviel Leistung als zu wenig:)
lg Mario

Zurück
Oben Unten