Sorry, hatte da keine Zeit mehr, um ausführlicher zu schreiben.
Service ist Händlersache und - abgesehen von Direktvetrieblern - nur bedingt Markengebunden. Von daher kann man dazu schlecht etwas schreiben. Denn ich habe bisher seltenst erlebt, dass Garantien oder Kulanzen bei Lautsprecherherstellern in Anspruch genommen werden mussten. Von daher lasse ich das erstmal ausser acht.
Die Wharfedales sind sehr soft. Da die Sherwoods die ich bisher gehört habe, in die gleiche Richtung einschlugen, würde das eine totale Schnarchnasenkombination ergeben. Kann ich also nicht wirklich zu raten, es sei denn, die Anlage ist für den Wintergarten bestimmt.
Bei 40m², höheren Pegeln und Rock, würde ich definitiv mal Klipsch` Reference Serie in betracht ziehen (nicht die anderen Serien!). Die Optik und Haptik sind nicht der Brüller, aber ansonsten sehr nett. Hoher Spaßfaktor, guter Wirkungsgrad, Pegelfest und die Ausläufer der alten Reference Serie sind vereinzelt noch sehr günstig zu bekommen. Zwar nichts für den musikalischen Feingeist, aber man kann die Kuh damit mal richtig fliegen lassen.
Der Vertriebschef von Klipsch Europe ist zwar vorher u.a. schon bei Infinity gewesen (dementsprechend muss ich wohl nix zur Vertriebspolitik sagen), aber dennoch ist die Reference Serie, sowie die Ultra² Serie einfach gut.
Ansonsten wäre Cabasse auch mal einen Blick wert. Die hatten in letzter Zeit zwar nicht allzu schöne Furniere (vereinzelt auch Probleme damit) und die Gehäuse der Standlautsprecher aus den kleinen Serien, neigten zum Dröhnen, aber die quirligen Franzosen dürften sich durchaus für den Sherwood eignen. Ebenso ein guter Wirkungsgrad mit guter Pegelfestigkeit vorhanden. Insbesondere die IOs finde ich klasse. Aber die sind leider nicht ganz billig.
Ebenfalls aus Frankreich stammt Trianlge. Nur IMHO optisch netter. Arbeiten oft mit Breitbändern im Mitteltonbereich und Hornvorsätzen bei den Hochtönern. Die Kompakten aus dem Hause finde ich durchaus lecker.
Anhören sinnvoll.