Sichtfenster im Subwoofer

210kW

Teil der Gemeinde
Hallo !

Ich möchte ein Sichtfenster in mein (noch zubauendes) Subwoofergehäuse einbauen. Die Größe soll etwa 30x30cm sein.
Welches Material verwende ich da am Besten (in einem anderen Forum habe ich schon gelesen, dass man Verbundglas benutzen soll)?
Welche Materialstärke ist sinnvoll (geschlossenes Gehäuse)?
Wie befestige ich die Scheibe (am liebsten würde ich sie einkleben)?

Vielen Dank und Grüße!
Christian

ich würde plexiglas nehmen, das kannst gut hinschrauben und zusätzlich mit klebt und dicht abdichten und hinkleben!
DIe Materialstärke des plexiglases sollte mindestens 10mm sein, wobei dickeres natürlich umso besser wäre

Hat so eine Scheibe keinen Einfluss auf den Klang?
Weil die Gehäuse aus Hols oder anderen Verbundmaterialien werden ja oft versteift..? :ka:

Gruß, Markus

Hat jemand beim Mini vom Didi die Plexiglasscheibe rausgehört? :keks:

würde auch zu möglichst dicker und kleiner scheibe raten. kenne es oft von den billig show subwoofergehäusen das bei etwas höheren pegeln die plexiglas schreiben anfangen zu klappern und dröhnen. würde da vielleicht eher glas nehmen da es schwerer ist und sich von der resonanz her besser eignen würde. denke aber das der höhere aufwand beim einbau und der höhere preis gegenüber plexiglas dann wohl eher gegen glas spricht. also wenn ich sowas mal machen sollte dann würde ich wohl eine glasplatte nehmen die ungefähr so dick wie meine gehäusewand ist. also etwa 15-22mm je nach gehäuse. aber aus rein klangtechnischen gründen würde ich es weg lassen. man mag sowas vielleicht nicht raushören aber mir persönlich tendiert das schon zu viel in die richtung billig show gehäuse auch wenn es gut gemacht ist. für mich sieht eine schöne solide holz oder gfk konstruktion einfach professioneller aus.

ist aber nur meine meinung. ich möchte dir dein vorhaben auch nicht ausreden oder so. nur für mich wäre sowas nichts.

als Sichtfenster eignet sich Plexi/Lexan und PUR Material sehr gut... auch Echtglas/gehärtetes Glas sind möglich, aber das Bohren wird dort schwerer !!

Ich habe eine 10mm Lexan Scheibe verwendet, die graviert wurde - wichtig ist auch, dass diese oft verschraubt

Man hört sie nicht raus, und sie hält auch bombemfest

Cya, LordSub

Ich würde mehr als 10mm nehmen, da eine 10mm Plexiglasplatte schon arbeitet...

Wenn es wirklich massiv werden soll darf, würde ich 20mm nehmen, sonst dürften 15mm auch schon reichen.

Grüße,

Moses / David / Wolf

Also ich würde einfach, auf so ein Riesenguckloch verzichten oder vieleicht wie bei nem Fenster "Sprossen" reinmachen, an denen du deine Scheibe zusätzlich befestigen kannst.
20mm dickes Plexi? Wau - nich grad billig und das Befestigungsproblem bleibt ja auch - denn wenn ich so ein Fenster reinhaben wollte dann Oberflächenbündig - wie dick soll dann die Gehäusewand werden ....40mm? Aber wie ich euch "Fuzzi`s" kenne sind das für euch normale Gehäusestärken :-)
Naja wo ein Wille ist - ist auch ein Weg. Viel Spaß beim Bauen.

MfG Matt

Moses schrieb:
Ich würde mehr als 10mm nehmen, da eine 10mm Plexiglasplatte schon arbeitet...

Wenn es wirklich massiv werden soll darf, würde ich 20mm nehmen, sonst dürften 15mm auch schon reichen.

Grüße,

Moses / David / Wolf

je dicker umso besser, aber auch teurer... bei mir ist die Scheibe rund und relativ kein... ist auch 30mal mit M8 verschraubt - da rührst sich gar nix - nicht mal bei 4kW !!

Cya, LordSub

DCP_0359.JPG

DCP_1890.JPG

Cya, LordSub

Also meine Empfehlung:
Echtglas (evtl auch gehärtetes -> teurer) 10mm sollten dicke reichen. Dann die Seitenwand wo das Fenster rein soll doppelt aufbauen, und das Glas dazwischen. Mit einem Pfalz die Scheibe beidseitig einlassen und drumherum (nicht durchs Glas) die Platten zusammenziehen mit Gewindeschrauben.

funzt einwandfrei, ist stabil, macht halt Arbeit mit dem Fräsen und zuschneiden.

Mfg
Kai

hi

gibst doch schon fertig(zb boa 129 € ) sogar blau beleuchtet :-)

olli

Zurück
Oben Unten