Sicke/Membran von alten Woofern pflegen

twobeers

Teil der Gemeinde
hi!
wie pflegt man die Membran bzw. speziell die Sicke eines alten Subwoofers dass diese sich nicht auflöst?
Hat da jemand Erfahrung?

Aufhalten lässt sich , von der SACHE , nicht wirklich etwas.
So ähnlich verhält es sich mit dem ROST in FAHRZEUGEN . Dort ist nur mit SPEZIELLER Kenntniss der MATERIALIEN und mit SACHVERSTAND etwas "auf-zu-halten"... Nähmlich der ROST.....
Bei den Sicken ( die SCHAUMSTOFFSICKE! ) ist LEIDER !!!! nicht wirklich auf LANGZEITSTABILITÄT / SONNENEINwirkung und ""UMWELTEINFLÜSSE"" gedacht worden . Nach neR gewissen Zeit zerfällt das MATERIAL !
Gummi hat NULL Probleme ( Habe welche hier von 1970 ! )...
Auch die Stoff SICKEN sind LANGZEITSTABIL...( Meist ! )...
Z.B diese ( erfahrungen ! )
JBL / GAUSS / Beyma / TAD / EMMINENCE / FANE / BMS / RCF / HARTUNG / GOTO / Precission Devices / Peerless / Jensen !! / Goodmanns / Phillips ( Hypergute Chassis !! ) / ältere WHD /
und................. ( viele andere BESCHALLUNGS LAUTSPRECHER )

Persönlich kenne ich ( BIS JETZT!! ) nichts das dieses AUFHÄLT !... ZERFALL !!! ( den !!! !! ! )

Empfehlen könnte ich einen BETRIEB der CHASSIS ( LAUTSPRECHER CHASSIS (!) ) Recont .
z.B. PEITER ... ( GOOGLE.. LAUTSPRECHER-REPERATUR )....

Auch die EIGENEN WERKE ( Wo das CHASSIS herkommt ! )
Jeder möchte selber entscheiden ob er seine !!! LIEBLINGE !!! zu Vertrieb schickt oder sie einem REPERATÖR anvertraut !

Bei JBL "müssten" Recone Kits zu verfügung stehen ! ( an
131173524343087e4d35787.jpg
)

BESTE Grüße !
Anselm N. A.

Hi Anselm!
Lange nicht gehört/gelesen! wie gehts? hoffe gut!
Mit Peiter habe ich auch schon super Erfahrungen gemacht.
Die Sicken sind (noch) nicht kaputt, will sie so lange wie möglich erhalten um ein reconen zu umgehen.
Was macht Silikon Spray?

Frag den EXPERTEN..
Entweder die JBL-- ler
oder z.B. Peiter.................

( Werde keine SCHAUMSTOFFSICKEN für den VERBAU ( in unseren CHASSIS ! ) freigeben ! )

BESTE Grüße !
von der SACHE OK ( wie's mir geht ! ) aber TRAURIG um KAMIL'S ( unserem MEISTER EIT !! )PAPA !!!........ !!

Anselm

..die Gummisicken von SEAS werden auch spröde...sollten hin und wieder mit Hirschtalk gepflegt werden ;)

Fortissimo schrieb:
..die Gummisicken von SEAS werden auch spröde...sollten hin und wieder mit Hirschtalk gepflegt werden ;)
Was macht man, wenn man keinen Hirsch hat? :hammer:

Gruß
Konni

Die laufen einem öfters über den als man gemeinhin so denkt!

Hirsch

Konni, frag ihn jetzt nicht wo es den Talg gibt... ;-)

Patrick

Moin!

Ich denke große Temperaturschwankungen und besonders direkte Sonneneinstrahlung bedeuten Stress für die Chassis. Leider lässt sich das u.U. ja nicht so einfach vermeiden. :ka:

Mal ne doofe Frage: Was wird beim Reconen eigentlich getauscht? Nur die Sicke oder auch Membran oder Spinne? Oder nur je nach Bedarf…?

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

hallo tadzio,

Mal ne doofe Frage: Was wird beim Reconen eigentlich getauscht? Nur die Sicke oder auch Membran oder Spinne? Oder nur je nach Bedarf…?

Recont wird doch "nur", wenn die Schwingspule abgeraucht ist?!

Und falls das so ist, wird die ganze einheit getrennt, da durch das verkleben der spinne und zum teil der sicke, es nicht heil auseinandergenommen werden könnte.

gruss beni

Oiso, Reconen betrifft wörtlich genommen den Cone. also den Membrankonus. Wie Beni sagt, hängt meistens alles was schwingt mit dran. Ist auch wirtschaftlich sinnvoller als haufenweise Ersatzteile vorrätig zu halten.

Gruß, Patrick

Aha, es werden also alle Teile des Schwingsystems getauscht.

…wieder was gelernt… :D

a_cd18.gif
Tadzio

Je nach dem..
Alles ist EINZELN tausch-bar..
Die Spule..
Die Spinne
Die Sicke..
Die Zuleitung
Die Membran
Die Staubschutzkappe ( Dustcap ).. entfällt bei "einigen".. Dynaudio.. Görlich .. Morel .. ( EIN TEILIGE Membran )

je nach BEDARF !
siehe.. z.B. http://www.simplyspeakers.com/16reconing.htm
( Google "reconing" )

BESTE Grüße aus HAMBURG

Anselm N. Andrian

Tadzio schrieb:
Aha, es werden also alle Teile des Schwingsystems getauscht.

…wieder was gelernt… :D

a_cd18.gif
Tadzio

Öh, hab ich irgendwo ne Krux geschrieben und sehs nicht? Ich tausch tatsächlich in aller Regel alles was sich bewegt, selten dass ich den Schwingspulenträger von der Membran schnibbel ;-)

Patrick

Zurück
Oben Unten