Signal clipping / Loudness war

'Paul'

Teil der Gemeinde
Hi,
ich wollte mal das Thema signal clipping ansprechen...

Bisher hatte ich eigentlich nie sonderlich darauf geachtet bzw. überhaupt daran gedacht, meine Audio-Dateien genauer anzuschauen.
Ich dachte immer nur, dass die "Qualität" (=Bitrate) stimmen muss...bis ich auf das Programm Similarity gestoßen bin.
Eigentlich ist es dazu da um doppelte Musik zu finden, jedoch bietet es auch an die Qualität der Dateien zu analysieren.

Hier habe ich mal einen Ordner mit 2500 Stücken decaf bzw. low Musik aus dem Internet analysiert, wovon dann am Ende ca. 600 Dateien clipping aufgewiesen haben:
Unbenannt_2.png

Öffne ich den ersten Titel in Audacity mit "Übersteuerung anzeigen" eingeschaltet, sieht es so aus:
a.png

Wenn ich hereinzoome sieht der Verlauf so aus:
z.png

Man könnte jetzt meinen das liegt daran, dass diese Stücke von irgendwelchen möchtegern DJ's verhunzt wurden (was auch durchaus zutreffen mag), jedoch sind mir diese Verzerrungen auch bei anderen Stücken aufgefallen. Ob es nun welche sind, die ich von einer CD gerippt habe oder von iTunes/Amazon etc. gekauft habe.

Was ich mich nun frage ist, welche Auswirkungen solche Musik für das Equipment hat. Ist das gleichzusetzen mit dem Verstärker clipping aufgrund von zu wenig Strom?
Wie geht ihr mit solcher Musik um? Ich denke durch den Loudness war sind solche Verzerrungen sehr verbreitet. Reparieren kann man aber hier wohl nichts...?

Ne, ist sie leider nicht. In den Threads geht wohl eher um den Klang solcher Musik - mal abgesehen davon, dass Bilder diskutiert werden, die schon seit Jahren nicht mehr sichtbar sind...

Du fragst wie wir mit dieser Musik umgehen, da wird dieses diskutiert. Ich habe bewusst geschrieben, dass es aufgegriffen und nicht komplett abgehandelt wurde ...

Zurück
Oben Unten