Signalstärke vom Werksradio, Audi Q5

DragonMouse

Teil der Gemeinde
Real Name
Andrej
liebe Gemeinde

ich stelle fest, dass vllt die Signalstärke über den ganzen Frenquenzspektrum vom Werksradio nicht gleichmässig / nach Lautstärke-Regler sich entwickelt? Jemand schon so 'ne Erfahrung gemacht?

z.B.: beim Leisehören - Bass relativ stark, Mittel- und Hochton relativ leise. Je lauter ich drehe, umso lauter werden MT und HT, Bass folgt dem Ganzen aber nicht..

ich gehe über die LS-Ausgänge vom Werksradio direkt in die DSP endstufe.

Jemand 'ne Idee?

Hallo, wenn du ein Standard Audiosystem von Audi hast, dann sind die vorderen Lautsprechersignale beschnitten beziehungsweise du hast einen lautstärkeabhängigen Equalizer. Das ist von den Auto-Bauern so gewollt, damit nichts rappelt oder gar kaputt geht.
Viele DSP bieten ja die Möglichkeit, einen entsprechenden dynamischen EQ im Eingang zu nutzen, um dem entgegenzuwirken. Bei Audi kann man das zumindest bei meinem Modell auch um kodieren, damit du wieder ein Unbeschnittenes Signal hast. Wie genau sieht denn deine Kette aus? Und was für ein Fahrzeug (BJ Ausstattung/MMI) ist es?

Bloss Audi System, kein Bose oder B&O (Gott sei Dank).

Kette:

Werksradio - über LS Signal in die Arc 1000.6 DSP

dann müsste wohl etwas in der Arc zu finden sein?
Oder würde ich das mit einem Hi-Low Wandler eliminieren?

Welches BJ? MMI/Radio Version?

Nein, der Hi-Low Wandler würde ja nur das werkssignal von hi auf low wandeln (was die arc sicher auch kann), aber der (dynamisch) verbogene frequenzgang bleibt. Die „Gala“ Funktion ist aber ausgeschaltet im MMI?

ist ganz normal.
Dynamicshes Loudness.

Eigentlich ist es sogar eine Badewanne.
beim leisen Hören extrem viel Bass und oberer Hochton, kaum Stimme

beim ASS (mit Center) ganz extrem. Da wird gefühlt beim leisen Hören die Stimme nur aus dem Center wiedergegeben. Deswegen sollte man dieses Signal immer mitbearbeiten, ober man hat einen DSP mit dynamischem Eingangs-EQ

Welches BJ? MMI/Radio Version?

Nein, der Hi-Low Wandler würde ja nur das werkssignal von hi auf low wandeln (was die arc sicher auch kann), aber der (dynamisch) verbogene frequenzgang bleibt. Die „Gala“ Funktion ist aber ausgeschaltet im MMI?
na ja, ne Gala-Vorstellung ist es keine bzw es gibt auch keine Einstellung :)

ich versuche nochmal alles auszuschalten - es ist alles auf null praktisch bzw ausgeschaltet.. versteckte Funktionen unbekannt..

Center gibt es zwar, ist aber derzeit ausgesteckt. Ebenso das Subwoofer-Kabel (wird vom Werksradio auch angetrieben). Müssten diese zwei Signale ebenfalls in die DSP "gefüttert" werden?

Wäre da JL Audio Fix 82 oder Fix 86 empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Na klar brauchst du das Sub Signal sonst ist ja unter 60Hz tote Hose in der Karre

Nein nix fix irgendwas, das macht ja ein DSP auch und zwar besser

na ja, ne Gala-Vorstellung ist es keine bzw es gibt auch keine Einstellung :)

ich versuche nochmal alles auszuschalten - es ist alles auf null praktisch bzw ausgeschaltet.. versteckte Funktionen unbekannt..

Center gibt es zwar, ist aber derzeit ausgesteckt. Ebenso das Subwoofer-Kabel (wird vom Werksradio auch angetrieben). Müssten diese zwei Signale ebenfalls in die DSP "gefüttert" werden?

Wäre da JL Audio Fix 82 oder Fix 86 empfehlenswert?

So ein Fix86 habe ich bei mir noch liegen, falls du einen brauchst.

Zurück
Oben Unten