Silberlötzinn?

Razer

Teil der Gemeinde
Moin,
Hab vor meine zukünftige Genesis SA50 zu modifizieren.
Die Gelegenheit will ich dann gleich nutzen und alle Lötstellen nachlöten.
Jetzt bin ich am überlegen welches Lötzinn (Lötdraht) ich nehme. Auf der Arbeit (Bund) haben wir nur Lötzinn mit Blei (Reste aus einem Lötbad wieder eingeschmolzen so sagt immer unser Ausbilder also dass billigste was es gibt :hammer: ).
Hab überlegt Silberlötzinn zu nehmen. Aber da gibt es ja auch sehr viel Verschiedenes hab ich gesehen.

- Zinn, Blei, 2% bis 4% Silber
- Zinn, Blei, 3% Silber, 0,7% Kupfer
- Zinn, 3,5% Silber (neue Bestimmung Bleifrei seit 2006)
- Zinn, Silber, Kupfer

Hab mit Silberlot oder Bleifreien lot (macht ja auch gar nicht so schön breit :hippi: ) keine Erfahrungen welches ist dass „Beste“. Bringt Silberlot überhaupt viel? Der preis ist ja schon recht stolz :alki: .

Lg Torben

Also auf KEINE FALl das Bleifreie .. das zeug ässt sich dermaßen schlecht verarbeiten .... ich hab auch schon viel damit Löten müssen .. das is voll der Krampf ...

Zu den anderen kann ich nix sagen .. ich halte persönlich eh nix davon, also von idesem Silberlot zeugs ... soll ich auch nihc besonders löten und was soll das bringen ?ß bei dem gringen Anteil .. wenns so gut währe würde doch auch renomierte Hersteller solches Lot verweden .. nur komischerweise nehmen die alle ganz stink normale bleithaltige Lot ..

... also meine Meinung .. lass das .. nim normales und gut is ...

Hallo Torben

Wir haben früher auch verschiedene Lötzinnsorten verglichen. Inzwischen sehe ich das nicht mehr als so entscheidend an. Viel wichtiger ist die Qualität der Lötung!
Und das funktioniert in der Regel mit silberhaltigen Sorgen nicht so gut. Hier kommt es auf die Flussmittelseele an. Z.B. ein hochwertiges Elektroniklot.

Von Nachlöten alter Lötstellen halte ich persönlich überhaupt nichts!! Das erneute Schmelzen des alten Lots ohne frisches Flussmittel führt IMHO immer zu schlechten Lötstellen.

Mit den neuen bleifreien Sorten habe ich auch noch keine Erfahrungen.

Ich denke du bist ein erfahrener Löter, aber vielleicht interessiert dich dies:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=9509

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

also wenn du die alten lötstellen nachlöten willst dann unbedingt flussmittel verwenden, denn ohne wird das lötzinn nur noch zäher

und ob sich silberlot lohnt kann ich dir net sagen, aber von dem ganzen voodoo halt ich eh net viel gerade bei den kleinen übergängen glaub ich net das sich das soooo bemerkbar macht auser im geldbeutel

gruß

bretty

Moin Tadzio,
Also löten kann ich sehr gut. Arbeit bedingt. Lötstellen von Lötbädern sind eh nicht soo gut.
Wenn ich irgendwas mache dann mach ich es auch richtig. Würde jede Lötstelle gründlich vom altem löt entfernen und dann neu verlöten :bang:.
Gut dass Lötzinn ohne Blei ist schon mal raus. Hatten letzten eine Fortbildung über löten im Jahr 2006 und da haben alle Ausbilder gemeckert über dass bleifreie Lötzinn.
Dass ist halt die Frage ob ich lieber eine „perfekte“ Lötstelle mit Zinn, Blei mache oder eine vielleicht nicht so eine „perfekte“ mit Silber.
Weiß ja nicht ob sich dass Silberlötzinn soo schlecht verarbeiten lässt.

Lg Torben

Wer gut zu verarbeitendes Bleifrei-Zinn sucht:

http://www.balverzinn.com/deutsch/index.php

Aber zum Topic: Unbedingt Bleihaltiges Zinn verwenden!!!! Wenn das Bleifreie mit dem Bleihaltigen in Kontakt kommt, kann es zu merkwürdigen effekten kommen - in der Regel verklumpt es und gibt eine schlechte Lötstelle. In manchen fällen kann es auch zu einer drastischen Absenkung der Schmeltemperatur kommen (dann löten sich die Bauteile im Betrieb selber aus ;) )

Silberlot hat eine höhere Schmelztemperatur - das sollte man mit einer gescheiten Lötstation (Weller oder Ersa) verarbeiten - nicht das Spielzeug von ELV/Konrad verwenden!!!

silberlot ist vor allem bei smd ratsam, wegen dem meist dünneren leitern.

ich benutze ganz normales von reichelt. ist 1A stoff :alki:

wenn ich die versorgungsleiterbahnen verstärke, ziehe ich meistens noch kupferdrähte ein. bringt nochmal mehr als lötzinn. nur aufpassen, dass es nicht zuviel und damit zu dick wird. wollen doch keinen kurzschluss mit dem gehäuse ;)

Was hat Silberlot mit dünneren Leitern zu tun?

Ich verlöte nach wie vor alles mit SN60PB40 ..
Und Silber Lot wenns unbedingt sein MUSS.
In Amps würde ich es auch nicht nutzen... Meiner Meinung nach sind die Lötstellen quasi generell schlechter als bei herkömmlichem Lot..

Moin,
Löten kann ich dass ist kein Thema.
Werde auch normales Zinn/Blei Lot nehmen.
Nächstes mal wenn ich bei Conrad kauf ich was.
Bei der Arbeit haben wir nur Lot mit 2%Kupfer (wegen dem Lötbad also Abfälle).
Lieber gute Lötstelle mit „normalen“ Lot als mittelmäßige mit Silberlot :beer: .
Dass Geld kann ich dann anders ausgeben :D .

Lg Torben

@Tadzio: Mein Benzinpumpenrelais liess sich durch nachlöten zumindest ganz hervorragend reparieren... :ugly:

Bolle schrieb:
@Tadzio: Mein Benzinpumpenrelais liess sich durch nachlöten zumindest ganz hervorragend reparieren... :ugly:

Hi!

Zweifellos ist eine reparierte Verbindung besser als eine defekte. Ursprünglich ging es ja aber darum zufrieden stellende Lötungen nachzulöten.
;)

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Hi Leute,
soweit ich weiß, darf verbleites Lot ja nicht mehr verkauft werden.
Wisst ihr, wo ich trotzdem noch gutes altes verbleites Lötzinn herbekommen kann? Habe heute meine Weichen gelötet und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Lötzinnrolle bald aufgebraucht ist ...

Wenn also jemand einen Tipp hat ... gerne auch per PN. :hippi:

Gruß
Konni

Ich kannte mal jemanden, der im Bleiwerk Goslar arbeitet, da hatte ich früher immer Zinnbarren her, für meine Modellbaugiesserei. Wenn die Nummer noch stimmt frag ich ich den mal.

Bolle schrieb:
Ich kannte mal jemanden, der im Bleiwerk Goslar arbeitet, da hatte ich früher immer Zinnbarren her, für meine Modellbaugiesserei. Wenn die Nummer noch stimmt frag ich ich den mal.
Ganze Barren brauche ich nicht. =)
Normales Lötzinn würde schon reichen. :hammer:
Vielleicht hat sich ja jemand ein kleines Lager angelegt ...

Gruß
Konni

Moin,
Bei Conrad war ich letztens da haben die noch Lot mit Blei.
Es darf ja noch verkauft werden. Nur in bestimmten bereichen darf kein Blei Lot mehr verwendet werden. Bei uns auf der Arbeit verbrauchen wir auch erstmal unser Lot was wir noch haben :D .

Lg Torben

Razer schrieb:
Moin,
Bei Conrad war ich letztens da haben die noch Lot mit Blei.
Es darf ja noch verkauft werden. Nur in bestimmten bereichen darf kein Blei Lot mehr verwendet werden. Bei uns auf der Arbeit verbrauchen wir auch erstmal unser Lot was wir noch haben :D .

Lg Torben
hallo
mein lötzinn war auch zu ende gegangen,ich war auch letzte woche notgedrungen unterwegs bei conrad.ich habe völlig normales lötzinn von stannol gekauft,hs10,500g 16 euro.ich hatte lange zeit auch zugriff auf sehr teures lötzinn aus der hörgeräteakustik,der unterschied ist weder zu hören noch zu messen,beim löten selber kann ich nun auch nicht unbedingt einen unterschied feststellen ausser vieleicht einen etwas unterschiedlichen geruch :hammer:
gruss frank

Zurück
Oben Unten