Sinnlos

Verstärkerklang, gibts genug drüber zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das ichs jetzt groß gelesen hab, aber die erste Frage ist immer:

- Alle Endstufen wurde am Output-Terminal auf den mV genau (gleich) eingestellt?
- A/B Umschalter?
- Mikro bei gleichem Pegel und dann Sweep drüberlaufen lassen?
- Bei UrAlt-Zeug: Wann letzter Service?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also (nur) ein Funktionstest ob die 'LEDs' an den Amps noch angehen & was rauskommt (nicht mit Verstärkertest verwechseln).
Ums kurz zu fassen: Ja so wie du angeschlossen hast (Test will ich's sicher nicht titulieren) wirst du bei jedem Verstärker irgendwas anderes hören und das dann irgendwie/wie auch immer interpretieren. Wenn du den GainRegler einer der Stufen (auch nur) mit der Spitze des Schraubenziehers berührst, wirst du erneut was anderes hören, wenn dann auch noch >1,5sec dazwischen liegen 'ändert' sich erneut alles usw. usf.

OnTop: https://t.ly/njQuQ

Sprich, Next
 

Anhänge

  • PicsArt_10-04-08.11.42.jpg
    PicsArt_10-04-08.11.42.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort deiner 'Frage' des ErstPosts

Screenshot_20241004_231547_Chrome.jpg

Mit Titel

Screenshot_20241004_231803_Chrome.jpg


ergibt sich aus der Antwort dieser Frage:

wurde am Output-Terminal auf den mV genau (gleich) eingestellt

Kausalität.

So wie du angeschlossen hast wirst du bei jedem Verstärker irgendwas anderes hören und das dann irgendwie/wie auch immer interpretieren

Wenn du den GainRegler an der 'PhonoCar' per GlücksSpiel in irgendeine Richtung drehst & im Gegenzug den von der 'HiFonics' in die andere wirst du sehen das deine 'Schlussfolgerung' sowohl für die eine oder die andere oder ne ganze andere Endstufe zutrifft. In Bayern heißts glaub Lotto 6 aus 49

Denn

Selbst die Lautstärke muss ich höher

Die Lautstärke bleibt bei einem Endstufentest (das Gegenteil von dem was du gemacht hast) immer auf den mV eingestellt & per Mikro gegengetestet gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso löschst du deine Beiträge und entstellst diesen Thread. Ich bitte dich dieses infantile Verhalten zu unterlassen!
 
Gleich den Thread enstellen finde ich auch nicht korrekt...
Relativ kindliches Trotzverhalten.

Zum Thema:
Es gibt Sachen die den Klang beeinflussen können wie Dämpfungsfaktor, interne Weiche/Tuning, festverbauter EQ, Linearität, usw.
Oftmals sind z.B. Amerikaner wie Rockford Fosgate, MTX, die alten Hifonics unten ein bisschen "angefettet" was oftmals spassiger im Bass klingt und man es als "mehr" wahrnimmt.

Eine AMA/Protovision kann z.B. gut einen HT oder kleinen TMT betreiben, aber für einen Subwoofer geht sicherlich schnell die Puste und Kontrolle aus. (Finesse vs Wucht/Leistung).
Italiener wie Audison/Steg klingen oftmals ein bisschen wärmer. (was ich für Langstrecke mag) Eine Helix dagegen eher analytisch/spitz.

Das Ziel sollte so Linear wie möglich sein, aber die Hersteller schrauben oftmals auch am festverbauten EQ, da unser Gehör nicht linear hört oder Linearität nicht als "audiophyl"/"angenehm" wargenommen wird.

Ein gutes Beispiel sind Röhrenverstärker. Die haben oftmals ein starkes Grundrauschen, werden aber als angenehm wahrgenommen. Unser Gehör hat Gewohnheiten, darum kann z.B. ein weisses Rauschen beruhigend wirken usw.



Gruss Fabio
 
Naja, ich hab' mir auch erst getippt und dann gedacht "das hatten wir alles schon"
Hier.. Da... und dort zum Beispiel. Genauso wie es im Netz durchaus fundierte Beiträge gibt, hier hatten wir das letzte mal im Bereich "Class D" oder Digitalstufen ein paar interessante Beiträge zu den IC Chipverstärkern, gute / weniger gute Digital-Amps ect
 
Zurück
Oben Unten