Sketchup: Frage an die Experten

Fred

Teil der Gemeinde
Hi,

ich habe da ein Problem mit Sketchup:
Ich möchte ein aus dem Netz geladenes Modell benutzen, aber die Maße verändern.
Wenn ich die Maßbandfunktion benutze und anstatt der vorhandenen Länge von z.B. 900mm ein anderes Maß eingebe (1000mm), will Sketchup nicht nur die Länge, sondern auch die Breite und Dicke skalieren. Sketchup skaliert also immer alle Dimensionen des ausgewählten Bauteils gleichzeitig.

Ich will aber z.B. nur die Länge verändern, nicht aber die Breite und Dicke eines Bretts.

Kann man das dem doofen Sketchup irgendwie beibringen?

Huhu!

Mit der Maßbandfunktion kenne ich mich nicht aus, weiß nicht ob man das damit machen kann... ich mache ich es immer so:

Zuerst den Skalierungsfaktor ausrechnen: die neue (gewünschte) Länge durch die jetzige Länge teilen.

Dann das Tool "Skalieren" nehmen, das Bauteil anklicken und den Faktor eintippen.
Will man nur in eine Richtung skalieren, den mittleren Punkt einer Seite anklicken (falls man in alle Richtungen skalieren will, muss man eine Ecke anklicken).

christoph84 schrieb:
Will man nur in eine Richtung skalieren, den mittleren Punkt einer Seite anklicken (falls man in alle Richtungen skalieren will, muss man eine Ecke anklicken).
Hallo Christoph,

danke für den Tipp!
Das Entscheidende war, dass man den mittleren Punkt einer Seite anklicken muss :thumbsup:.

Ich habe übrigens auch noch einen Trick auf Lager:
Man kann sich die Rechnerei beim Skalieren ersparen, indem man die gewünschte Ziellänge eingibt, aber zusätzlich die Maßeinheit (z.B. cm, mm usw.) dranhängt.
Dann skaliert Sketchup direkt auf das gewünschte Maß.

Ach, das ist ja cool, das funktioniert ja noch einfacher dann!
Dann haben wir ja beide was gelernt :bang: hehe

Zurück
Oben Unten