SMD DD-1 und CC-1

istoria

Teil der Gemeinde
Real Name
Christof, Jannis
Also habe heute meine anlage eingestellt und war sowas von begeistert was ich ich da noch raus geholt habe :)
Mit den Distortion Dedector (DD-1) das max. rausgeholt und mit Crossover Calibrator (CC-1) low und high pass eingestellt.... freu

fazit: Ist das Geld wert die teile zu kaufen...

Freut mich für dich :beer: Aber etwas mehr Infos wären schon noch nett. Was ist das, wie funktionierts, was hast du gemacht, wie bist du vergegangen. Was ist anders usw.

Nimms mir nicht übel, aber dann kannst dir deinen Erfahrungsbericht auch schenken. Also wenn ich das nächste Mal einen Lautsprecher teste, schreib ich auch: "Funktioniert gut" und verlinke ein Video bei Youtube von dem Ding?!

Mit dem DD-1 lässt sich feststellen wann die Quelle clippt und wann die Endstufe, um so den Gain einzustellen.
An sich eine feine Sache, geht aber auch mit einem Oszilloskop.

Mit dem CC-1 lassen sich die Weichen der Endstufen auf genaue Werte einstellen, entweder auf einen festen Wert den man vorgibt (z.B. 80Hz) oder auf die Werte einer anderen Endstufe.
Wieder ein schönes Gerät, das geht aber auch genauso gut mit einem Meßmikro/-system.

Fazit: Für rund 300$ bekommt man Teilfunktionen von Oszilloskop + Meßmikro/-system.
Dafür bekomme ich aber auch Oszilloskop + Meßmikro/-system und kann damit noch mehr machen, z.B. die Trennfrequenzen passend zu den Lautsprechern einstellen.
Dazu noch EQ + LZK.

istoria schrieb:
fazit: Ist das Geld wert die teile zu kaufen...

MythBusted.gif

Vielen Dank für den informationsreichen Beitrag :thumbsup: Klingt aber dennoch fair und sinnvoll.

Das CC-1 hilft einem genau so wenig wie das Helix Dingens was es mal gab.
Die akustischen Werten sind die, die wirklich entscheidend sind!

Zurück
Oben Unten