Sound Field Shaping Experiment

Mister Cool

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Ich möchte hier mein neues kleines verrücktes Projekt vorstellen: "Sound Field Shaping" im Auto. Es könnte vielleicht für andere BB-Begeisterte interessant sein.
Als "Raumklangtüftler" habe ich in meinem alten Benz ein paar Breitbänder eingesetzt und diese kompromisslos auf eine präzise Bühnenabbildung ausgerichtet. Dieser Aufbau ist nichts neues und einigen bereits bekannt (siehe auch Einbaubericht in der Signatur). Nach längerer Optimierungszeit konnte ich die recht zickigen BB per DSP dahin bringen, wo ich sie klanglich haben wollte. Bis auf einen Makel: mangelnden Superhochton. Prinzipbedingt kann man die BB nicht dazu bringen, die leichten, duftigen, schillernden Höhen, die man von einem konventionalen HT gewohnt ist, wiederzugeben. Das hat mir keine Ruhe gelassen und auf eine Idee gebracht einen Superhochtöner einzusetzen, sprich einen HT, der erst ab 8-10kHz eingesetzt wird. Superhochtöner sind ja nichts neues, aber in meinem Fall/Experiment, durch deren Ausrichtung, doch etwas unkonventionel.

Aber der Reihe nach.

Der Auslöser für das Experiment waren zwei Lautsprecher, die ich Anfang der 90er Jahre gehört habe, die mich damals total beeindruckt haben und die mir bis heute in Erinnerung geblieben sind:

1. Ein aktiv entzerrter Breitbänder von Pfleid FRS20 mit seitlich und oben eingesetzten Hochtönern

bapeteva.jpg


2. Eine Elac 213 Pi mit einem rundumstrahlenden Superthochtöner

yny5enah.jpg


Beide haben einen ergänzenden Superhochtöner genutzt, der INDIREKT gestrahlt und das "Raumgefühlt" gesteigert hat.

Als ich neulich auf die neue Sonus Faber Fenice und Aida gestossen bin, die diese Idee aufgreifen und noch weiter ausbauen (rückseitig eingebaute, schwenkbare Hochtöner)

http://www.big-screen.de/891543-big...tbilder/news/news-2010/sonus-faber-fenice.jpg

http://www.audio-reference.de/content/sonusfaber/fenice/aida/pic_aida_01.jpg


habe ich mir gedacht, dass ich das ausprobiere. Dazu habe ich mir möglichst kleine, einfache HT von SinusLive

ubuze7yn.jpg


gekauft, die gelieferte Frequenzweiche (ab 6kHz) durch neue kleinere M-Caps (ab 8-10kHz) ersetzt und das ganze parallel an die BB angeschlossen. Die Idee dahinter, das Ziel des Experiments war die Super-HT so einzubauen und auszurichten, dass sie indirekstrahlend ein diffuses Hochtonfeld oberhalb und ausserhalb der BB erzeugen ohne deren präzise Raumabbildung zu stören. Dabei entsteht eine schillernde, raumgefühlsteigernde "Hochtonwolke", die wegen der hohen Frequenz kaum ortbar ist. Nach einigen Experimenten konnte ich zwei geeignete Stellen für die indirekte Montage der Super-HT finden. Der linke hängt links neben dem Tacho und strahlt schräg nach oben gegen die linke Seitenscheibe. Der rechte sitzt neben den Lüftungsdüsen und strahlt nach oben gegen die Frontscheibe.

re2u4azu.jpg


2abyby5a.jpg


u9avahuj.jpg


Durch diese Anordnung entsteht ein relativ breites und ausgewogenes HT Sound Field. Der Aufbau ist zuerst experimentell, aber der Festeinbau folgt.

Und wie hört sich das an? Die Antwort ist einfach: BOMBASTISCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir in heimlautsprechern gerade bei großen breitbändern auch schon mehrfach gemacht, funktionierte hervorragend.
 
Auch unser Oki hatte mal in seinem alten Kadett solch eine unkonventionelle Hochtonausrichtung...hat auch sehr gut
funktioniert...sogar etwas mehr als Superhochton.
 
...sogar etwas mehr als Superhochton.

Ja, das habe ich auch zuerst ausprobiert (mit der Originalweiche ab 6kHz), aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und dafür sorgen, dass die Breitbänder in dem ganzen entscheidenden Frequenzbereich von Grundton bis zu den oberen Höhen bestimmend sind. Das war ja auch der Grund, warum ich mich für BB entschieden habe, sonst hätte ich gleich ein 3-Wegesystem nehmen können.
Im nächsten Auto (oder vielleicht sogar irgendwann in dem Benz) werde ich auf 3-Wege, aber genauso symmetrisch verbaut wie jetzt, umsteigen.

Sauspannend. Mehr davon.

Man kann schlecht mehr darüber schreiben, man muss es hören
 
Hi, die BB-Position finde ich sehr interessant! Das würde ich gerne mal hören.

Vor allem würde ich die Bühnenbreite interessieren. Ich glaube ich starte mal einen Test :D bin gerade in Bastellaune :D

Wofür ist eigentlich der ganz rechte BB? Läuft der?

Gruß Thies
 
Hi, jeder der Lust hat sich das anzuhören ist herzlich eingeladen.

Zu dem rechten BB.
Bevor ich es eingebaut habe, dachte ich, dass ich vielleicht ab und zu in die Versuchung komme, sich das gewöhnliche Setup anzuhören. Inzwischen nutze ich es nur um vorzuführen, wie schlecht es im Vergleich zu meinem symmetrischen Setup klingt (ich kann ja blitzschnell per Kippschalter zw. dem mittleren und dem rechten BB inkl. dazugehörigen DSP Setups umschalten)
Ich hätte es mir gleich sparren können.
Im nächsten Auto werden nur zwei Chassis verbaut, allerdings um ein paar cm weiter auseinander. Dann wäre es perfekt!

u6aqaju4.jpg

adupyryr.jpg
 
Wenn du es weiter auseinander ziehst wird es wahrscheinlich links aufgrund der Scheibennähe schlechter!
ich wäre da nicht so euphorisch und glaube dir gern das es jetzt sehr gut funktioniert, wenn nur die membranfläche nicht so klein wäre. Den Versatz zu den Tmt kann ich mir bei der zu erwartenden trennfrequenz schon schwierig vorstellen.
 
Es ist schon jetzt nicht einfach die tonale Balance zw. L und R trotz einer genauen Einmessung zu finden. Die linke Seite klingt zuerst immer etwas heller und der direkt strahlende rechte TMT zieht den Tiefton etwas an sich. Aber inzw. behersche ich es perfekt, durch nachträgliche EQ Korrektur per Ohr diese "Schieflage" zu kompensieren, so dass sich das ganze absolut kanalgleich anhört.
Daher bin ich mir sicher, dass auch wenn ich die linken Chassis weiter links verbaue, wird sich das ganze entsprechen korrigieren lassen. Dazu kommt noch, dass die linke Seite dann stärker auf mich, von der Scheibe abgewandt ausgerichtet wird.
 
Unterschätze die Scheibe und die Nähe Reflexion nicht. Jetzt kann dein Gehirn es evtl noch besser trennen da die zeitdifferenz zwischen direktschall und reflektiertem Schall größer ist. Probier es ruhig aus, ich bin gespannt drauf und wünsche dir dass es klappt, bin jedoch auch skeptisch aus genannten gründen.
 
Die endgültige Positionierung und die Trennfrequenz steht fest. Ich warte nur noch auf etwas besseres Wetter (habe keine Garage), damit ich die "Freiluftverdrahtung" durch den endgültigen Einbau ersetzen kann. Dazu muß ich leider schon wieder die Mittelkonsole zerlegen.
Aber der Klanggewinn kompensiert den Aufwand :)
 
Dank des Zwangsurlaubs bin ich endlich dazu gekommen die HT endgültig zu befestigen und die "Freiluftverdrahtung" abzubauen.
An der Positionierung hat sich nichts geändert. Man hätte es mit etwas mehr Aufwand "schicker" machen können, aber für meinen Bedarf in dem "experimentellen" Auto reicht es. Beide HT sind kaum sichtbar.
Entscheidend für mich ist das klangliche Ergebnis. Und das ist trotz der "Billigkomponenten" absolut überzeugend. Die Positionierung der Bühne und der Raumeindruck ist fantastisch - siehe den Versuch einer "optischen Darstellung" mittig/symmetrisch und oberhalb des Tachos. Einfach direkt vor der Nase :)
Die Streckung reicht deutlich über die Grenzen der BB Chassis.

Bühne.jpg

Beide HT sind mit Hilfe eines kleinen Blechs unter die Holzleiste geklemmt und entsprechend ausgerichtet.

03_MG_6034.jpg

03_MG_6040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat was !
mach !!

OKI hat dieses mal so gemacht ..
Vor ca 12 JAHREN hat dieses mal einer mit Fostex Magnetostaten gemacht ( NAKA 700 & DA Wandler & so ... ) fein feib !
Im Vor-gänger Civic geht dieses auch OPTIMAL zu machen .. War "wohl" auch mal in JAPAN so an-ge-dacht ..



Schöne herzliche Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

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