Sound Upgrade für Audi Q7 4L mit "Audi sound system" gesucht

Registriert
26. Sep. 2024
Beiträge
2
Real Name
Alexander
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche einen Audi Q7 Baujahr 2014 mit MMI 3G Plus und "Audi sound system" Anlage (DSP Soundystem) gekauft und nach ein paar Stunden feststellen müssen, dass 2 der Lautsprecher im Armaturenbrett und 1 in den hinteren Türen, defekt ist bzw. sind (wahrscheinlich auf Grund des Alters).

Als ersten Schnellschuss habe ich daraufhin für vorne ein Focal "165AS3" 3-Wege Komponenten System und für hinten ein Focal "165AS" 2-Wege Komponenten System gekauft.

Vorne 3-Wege, weil ich in Erfahrung gebracht habe, dass sich in den Türen die Tieftöner und Höchtöner und im Armaturenbrett die Mitteltöner befinden (+ ein Center) und es hinten nur Tief- und Höchtöner gibt, sprich da ein 2-Wege System ausreicht.

Was mir mit meinem Amateurwissen leider entgangen war ist die Tatsache, dass im Q7 ein 2-3 Ohm (ob 2 oder 3 weiß ich nicht genau) Verstärker verbaut ist und die Lautsprecher 4 Ohm Lautsprecher sind, sprich ich die ohnehin geringe Leistung von 160 (oder 180) Watt im schlimmsten Fall noch halbiere.

Zudem habe ich erfahren, dass die Tieftöner in den Türen im Q7 rein als Subwoofer laufen und aus diesen sonst nichts kommt (stimmt das so, bitte nicht lachen oder weinen?).

Jetzt meine Fragen an die Hifi-Profis unter euch, in der Hoffnung Ihr könnt mir hier weiterhelfen:

1. weiß einer von euch ob es sich wirklich nur um einen 2 bzw. 3 Ohm Verstärker handelt?

2. kann ich die Lautsprecher irgendwie so anschließen, dass diese jeweils nur 2 Ohm haben (z.B. 2 Lautsprecher zusammen an einen Anschluss, oder auf irgendeine andere Art und Weise)?

3. weiß jemand ob der Audi DSP Verstärker schon integrierte Frequenzweichen hat (und deswegen die Tieftöner nur als Subwoofer laufen) und es deswegen keinen Sinn macht auch noch die Frequenzweichen von Focal zu montieren?

4. oder ist dem nicht so und Ihr empfiehlt mir auf jeden Fall die Focal Frequenzweichen auch zu montieren?

Da ich eigentlich nur die Serienlautsprecher gegen bessere aus dem Zubehör austauschen wollte und weder Lust auf einen neuen 7- bzw. 8-Kanal Verstärker, sowie neue Kabel quer durchs Auto und die dementsprechenden Mehrkosten habe (ganz zu schweigen davon, dass ich keine Ahnung von Lichtleitertechnik habe), hoffe ich hier irgendeinen Tipp zu erhalten wie ich aus dem aktuellen Dilemma mit einem blauen Auge davon komme, oder aber einen Vorschlag von euch zu erhalten, was Ihr in meiner Situation machen würdet (wenn Geld eine Rolle spielt) um die defekten Serienlautsprecher gegen funktionsfähige auszutauschen und im Idealfall den Klang zu verbessern (es muss nicht lauter werden).

Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich im Voraus für eure Mühe und Antworten und hoffe, mit meiner Unwissenheit nicht zu viel Gelächter erzeugt zu haben👍

Viele Grüße aus Frankfurt am Main, Alex :)

PS. In folgendem Selbststudienprogramm von Audi findet man ab Seite 68 alles über die im Q7 verbauten Hifi-Komponenten, die Daten dort sagen euch sicher um einiges mehr als mir und vielleicht kommt einem von euch dabei ja noch eine Idee was mein Problem angeht:

https://esperformance.net/ssp/audi/SSP_361_DE.pdf

Komischerweise steht dort 1x das es ein 7-Kabel DSP Verstärker ist und etwas weiter unten, dass es sich um einen 8-Kanal DSP Verstärker handelt, keine Ahnung welche Angabe davon jetzt die richtige ist.
 
Servus,

in modernen Fahrzeugen funktioniert das "einfach Lautsprecher tauschen" nicht mehr so wirklich.
Du hast aus dem Radio oder ASS Verstärker kein lineares Signal. Warum soll irgend ein x-beliebiger Lautsprecher mit der verbogenen Kurve besser klar kommen, als die, die darauf abgestimmt waren? Ja ein bisschen mehr Wirkungsgrad und tiefere Reso lassen es minimal fetter erscheinen, aber das hat ja nichts mit einer zielgerichteten Verbesserung zu tun.

DSP Endstufe ist bei solchen Autos der erste und wichtigste Schritt. Nur so kann man gezielt auf die Probleme im Fahrzeug eingreifen.

Wenn man sich einen etwas intelligenten Adapter baut, bleibt man mit allen Kabeln im Kofferraum neben dem ASS Verstärker. Dann muss man nicht quer durchs Auto
 
Wenn du das Auto vor einer Woche gekauft hast, dann hast du Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer. (Händler?)

Hin gehen und reparieren lassen.


Das ist nichts anderes als wenn nach einer Woche auffallen würde, dass ein Stoßdämpfer defekt ist.

Umbauen kannst du immer noch.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hat er auch nicht geschrieben dass das Auto beim Händler gekauft wurde. Wenn das Umbau sowieso gemacht wird ist es erstmal egal.

So wie es aussieht ist das System teilaktiv, in vorderen Türen TMT aktiv, MT und HT teilaktiv. Center aktiv und Heck passiv. Dann sind es 7 Kanäle. Um festzustellen ob das stimmt soll auf dem Kabel oder HT eine einfache Frequenzweiche zu sehen sein. Sprich du brauchst die Frequenzweiche von Focal für MT und HT. Das TMT wird von dem DSP Amp gefiltert. Heck wird vermutlich auch mit Hochpass gefiltert. Da muss ganzes Set montiert werden.

Es gibt Most Adapter die ein sauberes Signal herausgeben. Es macht nur Sinn wenn du das MMI als Hauptquele nutzen willst, ansonsten ist das Adapter einfach zu Teuer.
 
DSP Endstufe ist bei solchen Autos der erste und wichtigste Schritt. Nur so kann man gezielt auf die Probleme im Fahrzeug eingreifen.

Wenn man sich einen etwas intelligenten Adapter baut, bleibt man mit allen Kabeln im Kofferraum neben dem ASS Verstärker. Dann muss man nicht quer durchs Auto
Könntet Ihr mir eine passende DSP Endstufe empfehlen, die preislich attraktiv ist bzw. kein komplettes Loch in die Geldbörse reisst und und trotzdem die Anforderungen erfüllt? Und wo bekomme ich so einen Adapter her, oder muss ich den bauen lassen, da es so etwas nicht fertig konfektioniert gibt?

Hat er auch nicht geschrieben dass das Auto beim Händler gekauft wurde. Wenn das Umbau sowieso gemacht wird ist es erstmal egal.

So wie es aussieht ist das System teilaktiv, in vorderen Türen TMT aktiv, MT und HT teilaktiv. Center aktiv und Heck passiv. Dann sind es 7 Kanäle. Um festzustellen ob das stimmt soll auf dem Kabel oder HT eine einfache Frequenzweiche zu sehen sein. Sprich du brauchst die Frequenzweiche von Focal für MT und HT. Das TMT wird von dem DSP Amp gefiltert. Heck wird vermutlich auch mit Hochpass gefiltert. Da muss ganzes Set montiert werden.

Es gibt Most Adapter die ein sauberes Signal herausgeben. Es macht nur Sinn wenn du das MMI als Hauptquele nutzen willst, ansonsten ist das Adapter einfach zu Teuer.
Der Wagen wurde wie schon vermutet von einer Privatperson gekauft und dementsprechend ohne Gewährleistungsansprüche.

Das MMI möchte ich definitiv weiter als Hauptquelle nutzen, könntet Ihr mir vielleicht so einen Most Adapter empfehlen (gerne auch mit Link)?


Ich danke euch schon jetzt für eure sehr informativen Antworten und wünsche euch allen noch einen schönen Tag :)
 
Ich denke bei dem System wird nicht günstig.
Most Adapter kostet um die 500 €. Audison Bit DMI oder Mobrige DA1 ( wenn ich falsch liege bitte korrigieren).
Dsp Verstärker mit mindestens 8 Kanälen, um genug Leistung und Möglichkeit zu haben wird oft das Audison AF M12.14 bit empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten