Soundkarte linearisieren

sebastian80

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
2.566
Real Name
Sebastian
Moinsen wie im Volvothread schon drüber gesprochen wüsste ich gern wie man die Soundkarte linearisiert und ggf. Korrekturdateien des Mikros lädt ?!
 
Bei der Soundkarte Line IN mit Mic IN (bzw. Line IN, je nachdem was du verwendest) und dann einfach mal messen. Als Ergebnis solltest du einen nahezu linearen Frequenzgang sehen. Falls starke Abweichungen auftreten unbedingt alle möglichen Mixereinstellungen checken bevor da irgendwas korrigiert wird, im Normalfall sind selbst Onboard-Soundkarten sehr linear.

Die Mikro-korrekturdatei konnte man mit Praxis, soweit ich mich erinnere einfach in einem Menüpunkt laden...weiss aber aus dem Kopf nicht mehr wo. Die Korrekturdatei liegt dir vor?
 
Ich schicke Dir eine Korrekturdatei mit. Unter Weighting -> Load einbinden.

Grundsätzlich sind die Messungen im Bassbereich immer etwas ungenauer. Aber im wichtigen Bereich ist das schon ziemlich präzise.

Beim Messen bewege ich das Mikro immer recht zügig von einem Ohr zum anderen. Etwa bei jedem 5. Schwenk kreise ich an der Ohrposition ein paar Mal. Da man das Mikrofon beim Messen i.d.R. etwas höher schwenkt, als die Ohrposition stelle ich den Sitz beim Messen etwas runter. Falls das nicht geht, kann man sich auch etwas tiefer hinsetzen.

Noch ein paar Tipps zu den BBs. Generell würde ich bei 800 Hz etwas absenken (1 db etwa), weil sie dort etwas quäken. Eine etwas höhere Trennung der BBs hat bei mir das bessere Ergebnis gebracht. Das kann in Deinem Auto natürlich anders sein, einfach mal testen.

Gruß, Wolfram.
 
... meine BB,s sind untypisch sehr hoch getrennt, weils mir darunter sehr quäkig vorkam. Hab nun 1300/12dB
 
soso

ich hab mich gerade mal dran gemacht auf ursachen forschung zu gehen wieso in herrgottsnamen meine soundkarte einfach oberhalb von 15kHz alles gnadenlos wegfiltert....hab jetzt zigmal die System-Correction vom ATB durchlaufen lassen und keine ahnung wieviele regler im "Realtek HD Audio Manager" vom Netbook bewegt.....imer mitm gleichen ergbnis, zwischen 20 und 15k alles richtig schön linear...oberhalb von 15k einfach nixmehr...hat jemand ne Idee wie cih das hinbekommen kann bzw wo ich welchen regler betätigen muss?

grüße
 
ist das die onboard-soundkarte vom netbook?

evtl. ist das einfach limitiert... du hast da ja auch nur kleine LS drin, dazu ungünstig positioniert... evtl. denkt sich der hersteller, das der frequenzbereich einfach unnötig weil ungenutzt ist und filtert den zugunsten des präsenzbereichs weg.

kenne das von einer alten messung meiner onboard-soundkarte im notebookk... da wurd ab 80Hz auch nach unten hin gekillt, weil die LS es eh nicht reproduzieren konnten.

zum messen sollte man immer ne externe USB-soundkarte nehmen, die sind üblicherweise nicht limitiert. ich habe nen behringer UCA202 und die hat nen brauchbar linearen frequenzgang auch wenn's evtl. noch nicht high-end ist. kostet dafür aber auch fast nix und ist ziemlich problemlos zu nutzen..
 
Das hatte ich auch , nur halt im Bassbereich. Mit dem Mikro vom Wolli gehts nun :thumbsup:
 
das hauptproblem bei mir ist glaube ich, dass ich in diesem komischen realtek manager nicht von mic-in auf line-in umstellen kann....
hab das gleiche problem auch mitner externen-usb karte...
 
naja..ich habs jetzt etwas unkonventionell mit der mikrofonkorrektur zurecht gebogen, danach nochmal die system-correction durchlaufen lassen, das signal vom CD-spieler nochmal gemessen und siehe da, es läuft gemessen linear bis 20kHz....also werd ich mich nichmehr drum kümmern müssen!

grüße
 
Zurück
Oben Unten