sp-dif ?

tv105

Teil der Gemeinde
Guten tag
Habe mal eine Frage unzwar gibt's die neue dsp 4to6 mit sp-dif und ohne .
Ich möchte gerne wissen was dieses sp-dif ist und wofür ich es benötige?

Man kann dann nichts per SPDIF anschliessen?

Ohne SPDIF wird er wohl auch n paar Euro billiger sein...

Nen DSP ohne Digital Eingang zu kaufen ist aber irgendwie wie Auto ohne Reifen...

vorteil von s/p-dif oder toslink ggü Cinch ist die Störsicherheit
und das das Signal immer in vollem Pegel und Umfang anliegt - was gleichzeitig auch zum NT führt -LS regelung ist je nach verwendetem System möglicherweise etwas aufwändiger zu realisieren

NT ist das nicht immer alle Signale darüber übertragen werden
Bei Alpine ist es z.B. so das nur das Signal des CD-LW digital übetragen wird - Radio, USB etc.. ganz normal über Das BUS-Kabel
sowie das im Normalfall fehlt die Lautstärkeninfo fehlt
- weswegen entweder ein analoges referenzsignal benötigt wird
oder ein bediehnteil für den DSP zur Lautstärkenänderung
oder eben Systemintern gearbeit werden muss um die LS-Info im Bussignal weiter geben zu können.

@ MillenChi
prinzipiell geh ich mit Dir konform,
aber wozu Geld für was ausgeben was ich nicht brauche wenn es die HU z.B. nicht liefert (OEM-HU)
und im falle eines Mosconi 6to8 ist das Digi-board jetzt auch net ne sache von 5 oder 10€ - da kann man schonmal überlegen ob man es vll. erst später zukauft
nur etwas zu bezahlen um es zu haben (und es schlussendlich doch nicht zu nutzen) ist net immer sinnvoll - hab ich selber lange genug gemacht

Gruß
Markus

n OEM HU und n 6to8 wäre mMn aber ebenfalls ziemlicher Käse ;)

Wozu nen HighEnd Prozessor inkl Preis, den kaum einer selbst sinnvoll eingestellt bekommt an eine üblicherweise mieserable HU packen?
Lambo Motor im Käfer?
mhh

n OEM HU und n 6to8 wäre mMn aber ebenfalls ziemlicher Käse ;)

Gesetzt den Fall die OEM HU lässt sich net ohne massiven Aufwand ersetzen weil FSE, Klima, Bordcomputer, Distanzwarner etc drüber laufen
was wäre sinnvoller
OEM-HU und C-DSP?

die ganze Most-Bus Adapter Extraktions Geschichte steht ja auch noch nicht 100%

Wozu nen HighEnd Prozessor inkl Preis, den kaum einer selbst sinnvoll eingestellt bekommt an eine üblicherweise mieserable HU packen?
Lambo Motor im Käfer?
mhh
damit man z.B. mit einem Eingangs-EQ auch die OEM-HU einigermaßen anhörbar bekommt Und parallel dazu eine HiQ-Quelle für den ungestörten Musikgenuss einsetzen kann?

Zurück
Oben Unten