Spachtel schleifen

Snaky86

Teil der Gemeinde
HY
alle welt spricht davon das wen man mit Glasfaserspachtel gespachtelt hat diesen erst wieder schleifen mus, befor man den Feinspachtel auftragen kan.
wieso das?
HAbe die Erfahrung gemacht das der Spachtel überal hält also wieso soll ich mir noch zusätzlich arbeit machen?

mfg

Die rauhe Oberfläche ergibt nach dem nächsten Durchgang laminieren Luftlöcher.
Auch die Kontaktfläche ist kleiner als bei einer glatten Fläche, also auch weniger Halt.
Absolut glatt schleifen ist nicht nötig, aber das gröbste sollte runter.

:king:

Es ist sehr schwierig das ganze eben zu gestalten. :ugly:

Je genauer man arbeitet, desto weniger muss man zeitintensiv schleifen, um Unebenheiten zu beseiten und die Form auch anzupassen.

Feinspachtel ist dann dazu da, um kleine Unebenheiten etc. zu überstreichen.

Beim Überziehen mit Leder wird man sonst jede Kleinigkeit sehen können!

Deshalb mit Feinspachtel kleine Macken beseitigen, dazu ist es da. :thumbsup:

Außerdem wird durch das Anschleifen die Oberfläche insgesammt rauher (und nich mehr so uneben wie ungeschliffen). Dadurch erhöht sich die Fläche und der Spachteln kann auch etwas besser greifen.

@Viktor: Es ist je nach "Modell" mal leichter und mal schwerer. Das "zeitintensive" Schleifen kann man aber auch ein wenig umgehen. Am besten nach ca 1h der Spachtelarbeiten die Schicht schon schleifen. Da diese da noch nicht so hart is, kann man sie relativ leicht schleifen ohne große Mühe aufwenden zu müssen. Ansonsten kann man für die Zwischenschichten auch einfach grobes Schleifpapier (80er oder 100er Körnung) nehmen.

[-BLooDy- schrieb:
]Am besten nach ca 1h der Spachtelarbeiten die Schicht schon schleifen. Da diese da noch nicht so hart is
kommt natürlich drauf an wieviel härter man reinhaut *fg*

was ich gerne mache wenn größere unebenheiten aufgespachtelt wurden ist mit einem scharfen messer diese wegzuschneiden solange der spachtel noch nicht richtig hart ist. das spart auch ne menge schleifarbeit.

hallo!

grobe sachen kannst du auch gut mit flex/dremel machne..oder wie schon angeführt mit dem messer...

grüße und os
marcel

Huricane2033 schrieb:
was ich gerne mache wenn größere unebenheiten aufgespachtelt wurden ist mit einem scharfen messer diese wegzuschneiden solange der spachtel noch nicht richtig hart ist. das spart auch ne menge schleifarbeit.
kann ich nur zustimmen...

wenns noch bissl flexibel ist mit m messer.
wenns bissl härter ist mit m groben schleifpapier *wegrubbeln*
wenns ausgehärtet ist richtig schleifen

so hab nun einmal mit 60PApier drübergeschliffen(über den Glöasfaserspachtel ) bis es etwas glater war und dan den Feinspachtel draufgemacht. Jedoch sieht das ungeschliffen jetzt aus wie die Haut meiner OMA :ugly: :cry: :erschreck:
naj aber die größten Probleme sind in Kurven wie ich das glat bekommen sol :kopfkratz:

mfg

schleifen, schleifen, schleifen.....in kurven mit der hand...viel arbeit=)

grüße und so

marcel der auch grad spachtelt und schleift und spachtelt und schleift und spachtelt und schleift ;)

plane fläche oder solche die es einmal werden sollen gehn sehr gut mit dem Bandschleifer!

astradeluxe schrieb:
Fishskin schrieb:
[-BLooDy- schrieb:
]Am besten nach ca 1h der Spachtelarbeiten die Schicht schon schleifen. Da diese da noch nicht so hart is
kommt natürlich drauf an wieviel härter man reinhaut *fg*

wahre worte, bei meiner letzten aktion war einiges schon nach 2 minuten richtig fest :wall: :wall:

grüße und so
marcel

Naja... Ich belass es bei den angegeben 2% Härter... Mehr tu ich niemals rein, da das Zeug sonst schon hart ist bevor ich überhaupt richtig angefangen hab zu spachtln.

king2300 schrieb:
plane fläche oder solche die es einmal werden sollen gehn sehr gut mit dem Bandschleifer!

Es kommt auf die Größe der Fläche an. Das beste bleibt nachwie vor das händische Schleifen, weil man so besser in die Ecken und Rundungen kommt als mit Maschinen. Man bekommt auch schnell ein Gefühl fürs "richtige" Schleifen. Es dauert zwar länger, ergibt IMHO aber eine schönere Oberfläche.

Ich schleife nun schon mehrere Wochen an meinen HT Aufnahmen, da ich zwischendurch immer kein Bock hatte, aber ich muss sagen, das mit der Hand und Groben Papier die Sache dann wie geleckt von statten geht...
Und Luftblasen oder einschlüsse am Besten mit Grundierung oder Spritzspachtel besprühen...

MfG

[-BLooDy- schrieb:
]
Naja... Ich belass es bei den angegeben 2% Härter... Mehr tu ich niemals rein, da das Zeug sonst schon hart ist bevor ich überhaupt richtig angefangen hab zu spachtln.
woher willst du denn wissen wieviel genau 2% sind?
ich hau immer härter nach gefühl rein...wenn man öfter mal spachtelt, weiss man ja in etwa wie schnell es dann aushärtet...
ausserdem kommts auch immer drauf an wo und wie du spachtelst...je nachdem solls ja schnell oder langsam aushärten.

Fishskin schrieb:
ich hau immer härter nach gefühl rein...wenn man öfter mal spachtelt, weiss man ja in etwa wie schnell es dann aushärtet...
ausserdem kommts auch immer drauf an wo und wie du spachtelst...je nachdem solls ja schnell oder langsam aushärten.

mach ich genauso, jenachdem wie ich es grade brauche...

hab grad bissl an meine dobos gearbeitet und mich mal wieder über die flex gebfreut, gerade um anch der ersten runde spachteln grob zu schleifen macht sich das wirklich gut...alles was feiner werden soll dann mit dreiecksschleifer und dann mit der hand...

ein problem beim nichtschleifen ist auch dass es viel masse wird um eine plae fläche zu bekommen da man ja die löcher auffüllt und beim schleifen macht man die höhen weg..imho idealer..

grüße und so
marcel

nebenbei muss ich einfachmal mitteilen wie genial der kleine festo/festool schwingschleifer ist. dafür lohnt es sich geld auszugeben, zwar etwas teurer aber hält ewig. meiner ist jetz nach 8Jahren kaputt gegangen. aber nur der motor und der wird jetzt getauscht!

Fishskin schrieb:
[-BLooDy- schrieb:
]

Wenn man es ein paar mal nachgemessen hat (mit einer Spritze z.B.) dann hat man nach einer Zeit auch ein "Gefühl" dafür! Sicherlich ist es dann nicht mehr so genau wie beim messen, aber es reicht. ;)

Und natürlich kommt es auch darauf an wie und wo du spachtels. Tut man aber zu wenig Härter rein kannst du auch ewig warten bis es hart is! Und das macht dann nicht wirklich Spaß darauf zu warten um weiterarbeiten zu können! Dann lieber öfter kleine Mengen anrühren anstatt lange warten zu müssen oder das vorher schon hart gewordene Material wegzuschmeißen.

:king:

zm fixiieren hab ich immer etwas mehr härter drin

bei einfachen dingne auch

grus JJ

Zurück
Oben Unten