Spachtelmanie, Tips für den Anfang + richtiger Spachtel

Jendevi

Teil der Gemeinde
Hallo hallo!

Ich habe bis jetzt noch nie mit GFK-Spachtel oder ähnlichen Materialien gearbeitet, möchte aber irgendwann anfangen, meine HT's in die A-Säule zu integrieren. Damit ich mir die nicht mit meiner Unwissenheit versaue, würde ich gern wissen, womit man da am besten anfangen sollte, um ein Gefühl für den Werkstoff zu bekommen (muss ja nichts mit dem Auto zu tun haben).
Außerdem wäre ganz interessant, welcher Spachtel sich dafür gut eignet.

Wäre für Tips sehr dankbar! :D

also womit man anfängt ist ne gute frage. meine ersten versuche waren meine HT ins spiegeldreieck einzuspachteln. hat beim ersten mal auf ewig gedauert. ich würde mir etwas einfaches mit wenig komplizierten formen suchen. am besten natürlich etwas was du nachher auch haben willst denn fürs reine rumprobieren und wegschmeißen ist mir die entgangene zeit und vorallem das material viel zu schade.

also ich verwende bis jetzt eigentlich drei verschiedene spachtel.
1. dauerelastischer konturspachtel von A.T.U.
2. feinspachtel auch von A.T.U.
3. polyesterspachtel von carlofon

den dauerelastischen nehme ich nur wenn ich diese eigenschaft wirklich brauche denn sonst ist er einfach zu teuer. den polyesterspachtel nehme ich eigentlich hauptsächlich da er sich gut verarbeiten lässt und wenig kostet. den feinspachtel benutze ich eigentlich nur wenn ich das teil auch lackieren will denn sonst braucht man den nicht da zum beziehen/beledern das schleifen des normalen spachtels vollkommen ausreicht.

ich würde mir auch keinen spachtel aus dem baumarkt holen denn die meisten taugen nichts sondern sind einfach nur billig. es mag zwar ausnahmen geben aber ich teste sowas bevor ich mir die arbeit mache und dann merke das der spachtel schlecht war.

hi

gang zum carhifi fachhändler lohnt-
gute materialien vielleicht etwas teurer und tips mit sicherheit unbezahlbar

olli

Hallo Jendevi,

sehe das genau so wie Huricane2033.

Polyesterspachtel ist das Richtige für Dich.
Feinspachtel eben, wenn lackiert werden soll.

Mit Baumarktspachtel hatte ich auch noch keine Probleme...

Wo man anfängt, muss man sich am Werkstück ansehen.
Von Vorteil sind auch ziemlich kleine Spachteln.

Gruß Christian

Gibts eigentlich keine Spachtelmasse die nicht so stinkt??
Die einzige die ich kenne ist die graue Kombispachtel, die ist aber maximal für microfeine Vertiefungen geeignet und nicht um viel Material aufzubauen.
Hab jetzt ein wenig experimentiert mit Epoxyharz mit Baumwollflocken und gemahlener Glasfaser das wird aber nicht wirklich glatt :wall:

Irgendwelche Ideen??

Ich nehme ganz gern Alu-Spachtel (mit Metallspänen oder -staub versetzt). Der wird nicht so saumäßig hart und läßt sich noch halbwegs schleifen. Ist aber sicher Geschmackssache.
Falls Du auf die A-Säulen-Verkleidung draufspachteln willst, könnte es passieren, dass der Spachtel nicht richtig drauf hält. Dann kann man einige Bohrungen durch das Material machen, den Spachtel da durch drücken und auf der Rückseite etwas breitschmieren, so dass der Spachtel durch die Verkleidung durch geht.

Ja, meine das Werkzeug :hammer:

Alu-Spachtel ist m.M.n. nichts, um Ht´s in die A-Säule zu spachteln.
Wenn die Alu-Spachtel nicht richtig hart wird, dann passt etwas nicht....

Und Löcher Bohren ist auch wichtig, vor allem für´s gewissen ... :D

Gruß Christian

Maik9 schrieb:
Falls Du auf die A-Säulen-Verkleidung draufspachteln willst, könnte es passieren, dass der Spachtel nicht richtig drauf hält. Dann kann man einige Bohrungen durch das Material machen, den Spachtel da durch drücken und auf der Rückseite etwas breitschmieren, so dass der Spachtel durch die Verkleidung durch geht.
Alles klar, wird gespeichert. :beer:

Lawyer schrieb:
Alu-Spachtel ist m.M.n. nichts, um Ht´s in die A-Säule zu spachteln.
Wenn die Alu-Spachtel nicht richtig hart wird, dann passt etwas nicht....

Gruß Christian

Wieso soll Aluspachtel dafür nicht geeignet sein?Der wird doch scheiße hart.
Oder macht es einen Unterschied ob man GFK oder Aluspachtel nimmt?

MFG Alpinist

Die Fasern im GFK spachtel verstärken den spachtel um einiges besser als nur so ein Alu zeugs...

Schon mal Faserspachtel geschliffen, das Zeugs ist um einiges wiederstandsfähiger also auch härter wie der Alu.

vita schrieb:
Die Fasern im GFK spachtel verstärken den spachtel um einiges besser als nur so ein Alu zeugs...

Schon mal Faserspachtel geschliffen, das Zeugs ist um einiges wiederstandsfähiger also auch härter wie der Alu.

Ja hab das schon geschliffen und na klar ist GFK härter als Aluspachtel aber für nen Hochtöner kann ich das doch trotzdem nehmen.

Mfg Alpinist

so leute ich hab auch was zu dem thema. ich hab gestern meine a säulen mit gfk fertig gemacht und jetzt soll das ganze lackiert werden soll ich da jetzt gleich den feinspachtel drauf machen oder brauch ich da noch an haftgrund oder sowas?

mfg smoky

Sei sparsam beim Einsatz von Härter bei trockenem und warmen wetter, das Zeug zeiht sonst
wahnsinnig schnell an :D

:king:

goldkante schrieb:
Sei sparsam beim Einsatz von Härter bei trockenem und warmen wetter, das Zeug zeiht sonst
wahnsinnig schnell an :D

:king:

Er Weiß wovon er redet :ugly: :effe: :beer: :beer:

Welche Spachtel is denn die günstigste? Bzw woher bekommen? Baumarktspachtel is net sooo prall und erst recht nicht Billig

~20€/ kg Für Polyester Füll - Feinspachtel

Moin,

Habe meine HT'S auch in den Spiegeldreiecken
Hatte auch das erste mal gespachtelt
Habe dat Problem so gelöst:

Habe mir Lochblech genommen dat ein bissl gebogen und geschitten !!
Dann Das Lochbleche irgendwie festbekommen dann angefangen zu Spachtel sa erst gar nicht gut aus sehr Klobig dann geschliffen,geschliffen und geschliffen(Im Keller bei Muddi die :motz:)

Endresultat sa net so gut aus da ich wenig geld hatte nicht zum Lacker sondern so ein Stein Lack geholt der machte kl. Löcher weg !!!
Meiner Meinung für's erste Mal Spachtel :

Rechts:

Links:

1. GFK- Spachtel
2. Feinspachtel

Gruß

Kestion

Günstigen Spachtel gibts bei ebay
Intertroton oder Profix!

Geht einwandfrei!
Und 5kg für 17€ + Versand isn guter Preis!

also schleif ich jetzt erst noch die gfk form so gut wie möglich ab und spachtle dann mit füllspachtel drüber und schleif dann wieder und dann kommt feinspachtel drüber und wieder schleifen dann wieder feinspachtel und mit feinerem papier schleifen bis es glatt wie ein babyarsch ist und dann kann ich es zum lackieren bringen!

danke für die hilfe! gruß smoky :thumbsup:

Ja,so würd ich es machen :thumbsup: meine Spiegeldreiecken kommen nächste Woche auch zum Lacker :ugly:

Zurück
Oben Unten