Spannung auf Cinch!

tupaki

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich habe endlich nach langer Zeit wieder Musik im Wagen. Ich bin einige Wochen ohne Musik durch die Landen gefahren, da vermeintlich meine Audio Art 400.2 die HU geschossen hatte (Cinchmasse und zwei IC´s bei der HU waren durch!) Jetzt habe ich aber den vermutlich waren Übeltäter entdeckt. Bernd war so nett und hat meine Audio Art überprüft, die ist in Ordnung; die Sub-Endstufe ist wohl der Übeltäter. Auf Bernds Anraten habe ich vor dem Anschließen noch einmal alle Cinch der Endstufen durchgemessen. Auf den Cinch der Audiobank für den Sub liegen 0,95 Volt an.
Wie kann so etwas passieren, wie kann man das beheben.
Da ich zu 99.9%iger Wahrscheinlichkeit zum Klangfuzzi-Treffen nach Essen komme; kann dort evtl. jemand der sich damit auskennt einen Blick drauf, rein, drunter werfen?? Wäre toll, wenn sich jemand das mal anschauen könnte und ein Urteil abgibt (Kleinigkeit, Schrott...)
Einschicken etc. dauert wieder eine Ewigkeit...

Gruß,
Holger

Jo holgerchen das ist ein Problem! hast du ein einwandfreis Massepotezial? also am Massepin müssen 0,00V anstehen. es kann sein dass die offsetspannung deiner endstufe sich verstellt hat! mit was hast du die gemessen? denn es kann sein, dass dein Multimeter den Wert vorgaugelt hast du ein Ozilloskope? denn dann kann man es genau messen! du kannst auch zur not um musik zu hören ein 4,7µF Cap in reihe schalten dan kommt die Gleichspannung nimmer drüber und des ganze ist sooo hochohmig dass trotzdem alle Frequenzen drüber gehen!

mfg

Bernd

Hi Bernd,
nee habe keinen Oszi. Ich habe mit einem normalen Multimeter gemessen. Bei den Audio Arts hat er nichts angezeigt, nur halt bei der Audiobank 0,95 V. Deswegen habe ich sie erst garnicht angeschlossen...
Gruß,
Holger

Hi,
ich denke das sich das mit nem normalen Multimeter schwer messen lässt ,denn die sind ja ausgerichtet bei 50 Herz zu messen.
Gruss
Ralph

Ein "normales" Multimeter misst in Stellung "DC" Gleichspannung (davon reden wir hier doch?), da spielt die Frequenz keine Rolle.

Zurück
Oben Unten