Spannungsanzeige selber basteln?

Apocs

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Okt. 2005
Beiträge
272
Ich hab noch einen defekten Cap mit einer Spannungsanzeige daheim rum liegen, und da ich auch im Auto wissen will, wieviel Spannung noch anliegt, würde ich das Teil gerne aus dem Cap entfernen und in den Aschenbecher einbauen (noch ein Vorteil, wenn man Nichtraucher ist ;)).
Was ist denn nun alles zu beachten bzw wie gehe ich es am besten an, dass ich die Spannungsanzeige aus dem Cap bekomme und dann wieder einbaue?

LG Alex
 
ISt grundsätzlich kein Problem, einfach abschrauben und die + und - Pole an den strom hängen, sowie remote, ja nee ist ja logisch ;)

Dazu aber beachten, dass es spannungsabfälle gibt über die Strecke von der Batt zum anzeigegerät, die sollte man vorzugsweise mit nem rädchen einstellen können, damit auch das angezeigt wird, was hinten drinn ist ;) Das heisst nun, multimeter schnappen, an die Batts hängen und am Rädchen zum einstellen so lange drehen, bis der gleiche wert auf dem dipslay erscheint. ;)

Grüssle Weingeist
 
Also ist dann da irgendwo bei der Spannungsanzeige ein kleines Rädchen, mit dem ich das einstellen kann?!
Soll ich die Anzeige nun an der Batterie oder an einer der Endstufen befestigen? Wäre doch geschickter an den Stufen, damit ich direkt sehen kann, was auch hinten ankommt?!

LG Alex
 
hmm... was dir gefällt ;)

Weiss nicht ob alle so ne Spannungsregulierungs-Rädchen haben. Musst du halt gucken und dran rumdrehen, meist mit Wachs oder so versiegelt...

Grüssle Weingeist
 
Ich habe auch eine Spannungsanzeige umgebaut. Bin aber bisher immer noch nicht zu einem Einbau gekommen:

vmeter2.jpg


Rechts oben in gelb/blau ist das Poti um die Anzeige anzupassen. Ich habe zudem das Display noch abgelötet und mit einem Flachbandkabel aus dem PC-Bereich verlängert.

Gruß
Konni
 
@Konni...

hab genau die selbe konstruktion zu hause liegen...

muss sie aber selber noch einbauen....

LG
Christian
 
@ Konni...
hast aber einen fehler bei deinem konstrukt...
die Leuchtet ja immer, auch wenn die Anlage aus ist... ist das so gewollt oder?
Ich habe remote so nicht mit Plus verbunden, dann kann ich die Anzeige einschalten wenn ich die Anlage einschalte, automatisch, mit remote hat... sonst ist sie aus...
 
Hab das nur zum testen so angelötet ... bin ja auch nicht doof ... +g+

Gruß
Konni
 
Ihr habt ja gute Idee... da es mit meinem Brax Multicontroller wohl nix wird.. muss ich mir
ja auch noch was einfallen lasse...
 
Hi

Feine Sache... Bei mir sitzt die Elektronik ja noch an den Caps.
Zeit ist auszubauen und in den Ascher schmeissen... :beer:

Gruss
Marco
 
Hm, also ich habe gerade versucht, diese blöde Anzeige auszubauen, aber es ist alles in die Hose gegangen...irgendwie schmilzt das Zinn nicht so richtig und auch die Absaugpumpe will net so, wie ich will...mittlerweile sieht die ganze Sache schon ziemlich verschmurgelt aus, aber ich versuchs weiter...wenns dann ganz kaput ist, dann ist auch schon wurscht.

LG Alex
 
Die Elektronik ist natürlich nur auf den Elko geschraubt. Aber das Display auf der Elektronik ist natürlich gelötet (ca. 10 Beinchen).

Gruß
Konni
 
Endlötdraht schon benutzt? Fein, Grob, Superfein?

Gruss
Marco
 
So, der Plan mit der Spannungsanzeige ist gröbst in die Hose gegangen, denn ich hab das Teil anscheindend nun entgültig über den Jordan geschickt - was solls.
Welche gute und auch günstige Spannungsanzeige könnt ihr denn empfehlen?

Lg Alex
 
Apocs schrieb:
So, der Plan mit der Spannungsanzeige ist gröbst in die Hose gegangen, denn ich hab das Teil anscheindend nun entgültig über den Jordan geschickt - was solls.
Welche gute und auch günstige Spannungsanzeige könnt ihr denn empfehlen?

Lg Alex

Die günstigste Lösung die ich gefunden habe ist ein Testabo einer bekannten AutoHifi Zeitschrift: 2 Ausgaben + die BRAX Anzeige. Kostet wenn ich mich recht erinnere 29,90.
lg Walter
 
Zurück
Oben Unten