Spannungsanzeige selbstgebaut & Remoteleitung

Frosch

Teil der Gemeinde
Hallo,

Hab mir heute mal so ne Zombispannungsanzeige zusammengelötet... Da mein erster Versuch mit einer Kaputten Lötspitze und ohne Lötpasta dazu führte dass auf dem Display ein Teil einer Zahl nicht mehr leuchtete...

nun zur frage... Ich muss ja ein Kabel von der Batt zu der Spannungsanzeige ziehen. Wie dick soll das kabel sein?
Noch eine Frage... Habe 2 Batts, eine vorne eine hinten... Am besten ist doch ich nehme die Spannung von der Hintern Batt oder?
oder schankt da dann die komplette boardspannung und ich kann das getrost irgendwo abklemmen... z.b. zigarettenanzünder etc???
oder die vordere Batt nehmen?

Danke für eure Antworten.

Hab ja das Alpine 9860R verbaut... nun will ich einen Remoteverteiler bauen und dann für jeden Amp nen Schalter, dass ich jeden Amp ein und ausschalten kann. So nun möchte ich aber dass für jeden eingeschalteten amp ein grünes licht leuchtet und für jeden ausgeschalteten Amp ein rotes. Kann mir da jemand helfen, da muss ich doch sicher etwas basteln nur wie ?

Löten kann ich, aber mehr net, hab also null plan von bauteilen etc. was ich da benötigen würde :-)

Hallo,

Also bzgl. der "Messstrippe für die Spannungsabnahme kannste ne 0,25mm² Litz nehmen. Du kannst dir in etwa selbst ausrechnen wie groß der Spannungsverlust ist und dir selbst einen Offset einbauen.

--> über den leitungspezifischer widerstand lässt sich dann die Reale Spannung ausrechnen.

--> viel interessanter fänd ich aber die Differenzsspannungen zwischen Vorn und Hinten :)

Zum Anschalten der Amps:
Nun Da würde ich vorerst einen Prellfreien schalter verwenden.

Nun Wie baut man das:... also ich würde da schon was Digitalmäßiges Verwenden...

Du kannst so 74xx bausteine verwenden. Diese haben meist einen Invertierten Ausgang Damit lässt sich beispielsweise 2 Dioden "hin und her toggeln.

Wenn Du den Passenden High Current TTL baustein verwendest, kannste hier sogar die LED direkt an das IC anklemmen, entsprechend vielleicht sogar den Remote des Amps schalten. (wieviel Strom die im Remote ziehen weiss ich leider nicht)

Sollte dir der Weg gefallen kann ich dir entsprechend die passende Logikschaltung zeichnen. --> hier lassen sich auch Zustände wie: Fahrertür geschlossen etc abfragen :)

(di ICs bekommste bei Conrad für nen paar pfennige ;) )

Voraussetzung: 5V Spannungsquelle... --> über einen Festspannungsregler aber locker zu realisieren

Gruß

Hallo,

Zu deinen Schaltern: Es gibt entsprechende Schalter, die 3 Anschlüsse haben: 1, Masse und 2. 1 und 2 sind dann auch die verschiedenen Schalterpositionen. Kannst dann einfach die grüne Diode auf 1 und Masse hängen und die rote auf 2 und Masse. Alternativ gibt es auch LEDs, die rot und grün leuchten können, da kommen dann alle 3 Leitungen an die LED.

Alternativ bei einem "normalen" Schalter: Rote LED seperat verkabeln, grüne LED mit an den Schalter hängen und zusätzlich mit einem Relais die rote Leitung unterbrechen. Funktioniert auch.

Zur Position der Spannungsmessung: Hast du ein Trennrelais verbaut?

Viele Grüße,
Olli

@Sacki: Ist das nicht ein bisschen viel Aufwand, nur um 3-4 LEDs leuchten zu lassen?

nö keine relais...
Dache mir auch 2 Spannungsanzeigen zu verbauen... Eine für vorne und ein für hinten...
einfach mal so zum gucken wo der unterschied der beitden Batterien liegt...

sacki, das was du da gesagt hast, scheint recht geil zu sein, nur versteh ich net die bohne von was du sprichst :-)
kannst dich ja mal wenn so net per icq melden... dann kannst mir das erklären :-)

LG
Christian

Cakedrummer schrieb:
@Sacki: Ist das nicht ein bisschen viel Aufwand, nur um 3-4 LEDs leuchten zu lassen?

ja eigentlich haste recht :hammer:

3 Polige schalter... sorry wenn man den Wald vor lauter bäumen nimmer sieht :hippi:

Aber meine TTL lösung wäre trotzdem toll :effe: /scherz

Gruß

@Sacki: kannst du das mit dem Offset nochmal erklären? meinst du ich kann den realen Spannungsabfall (in meinem Fall muss ich ein Kabel von der Batterie im Kofferraum nach vorne zur Anzeige ziehen [0,75mm² wird es sein...]) irgendwie ausgleichen, so dass das Display die Spannung ohne den Spannungsabfall des Kabels anzeigt?
Das wäre genial!

N’Abend Frosch!

Frosch schrieb:
…so ne Zombispannungsanzeige …
Was ist das? :ugly:

Frosch schrieb:
Ich muss ja ein Kabel von der Batt zu der Spannungsanzeige ziehen. Wie dick soll das kabel sein?
Die Spannungsanzeige wird nur einem minimalen Strom aufnehmen. Deshalb kann das Kabel dünn und lang sein. Der Spannungsabfall ist gering.

Frosch schrieb:
Habe 2 Batts, eine vorne eine hinten... Am besten ist doch ich nehme die Spannung von der Hintern Batt oder?
oder schankt da dann die komplette boardspannung und ich kann das getrost irgendwo abklemmen... z.b. zigarettenanzünder etc???
oder die vordere Batt nehmen?
Äääähhhhh…. Wo der ganzen Aktion solltest du überlegen, was du überhaupt messen willst!...? :taetschel:
Wenn überhaupt würden mich zwei Werte interessieren:
-Spannung direkt an der Elektronik (AMP).
-Differenz zwischen Batterie und Elektronik. Also der Abfall in der Verkabelung.

Bei Showzwecken ist das ziemlich Latte… :hippi:

Frosch schrieb:
nun will ich einen Remoteverteiler bauen und dann für jeden Amp nen Schalter, dass ich jeden Amp ein und ausschalten kann. So nun möchte ich aber dass für jeden eingeschalteten amp ein grünes licht leuchtet und für jeden ausgeschalteten Amp ein rotes. Kann mir da jemand helfen, da muss ich doch sicher etwas basteln nur wie ?
Es ist hoffentlich nicht schlimm, wenn ich den Zweck nicht verstehe, oder? ;)

Am einfachsten nimmst du 12V Dioden (mit eingebautem Vorwiderstand):

Grün: Remote auf Masse
Rot: Remote auf Plus

Ganz einfach! :thumbsup:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

bf schrieb:
@Sacki: kannst du das mit dem Offset nochmal erklären? meinst du ich kann den realen Spannungsabfall (in meinem Fall muss ich ein Kabel von der Batterie im Kofferraum nach vorne zur Anzeige ziehen [0,75mm² wird es sein...]) irgendwie ausgleichen, so dass das Display die Spannung ohne den Spannungsabfall des Kabels anzeigt?
Das wäre genial!
Naja ausgleichen nicht, aber du kannst ja für Dein Kabel den Spannungsabfall messen und diesen Wert rechnest du von deinem Messergebnis einfach wieder drauf.

Du kannst Deinem Messgerät dann einen offset verpassen.

Wie das dann geht müsste ich selbst dann schauen, aber das wird sicher recht einfach da die Anzeige mit Sicherheit "Dick im tal " ist. musst dann den Bitcode einfach um den Wert verschieben.

Aber ich sage mal: der Spannungsabfall beläuft sich im Maximalfall um 0,1V... also mehr sollte er nicht sein, sonst machste irgendwas falsch :)

Gruß

@Sacki: Danke. Ich schau dann mal wenn das Display diese Woche da ist ob sowas geht. ansonsten eben einfach draufrechnen, das ist klar :effe:

kann jemand mal ein schaltplan und die genauen bauteile aufschreiben?
also was für ein display z.b? :beer:

ne zombispannungaanzeige ist eine umgelötete Cap elektronik, mit flachbandkabel damit man das display schöner verbauen kann und ohne ladeelektonikmist sowie speaker und lämpchen :-)

Bei der ganzen geschichte geht es mir auch primär drum den remote der HU zu entlasten, möchte die lämpchen nicht über den remote laufen lassen... deswegen eigentlich mein problem...

achso... ne ich dachte eher an eine seprate spannungsanzeige wie die von brax etwa.
gibts da auch was zum selbst basteln?? :eek:

jo wie gesagt... ne umgelötete Cap elektronik...
da hast ja auch ne spannungsanziege... und sogar ein potti zum justieren der Anzeige... Somit kann man "verluste" des langen kabels leicht ausgleichen...

LG
Christian

bei einem cap gibts nen poti in der regelung? die frage ist woher ich diese elektronik her bekomme? ich kauf mir ja nicht extra ein cap um dem die elektronik zu klauen. dann kann ich mir gleich eine brax anzeige kaufen :hammer:

genau... aber ich hab genug der anzeigen rumliegen :-)
aber leider brauch ich die zum ausschlachten... dann ich hab nur 2 die rot läuchten und die sind kaputt... die will ich aber wieder zum leben erwecken... denn blaue anzeigen sehen kacke aus, wenn der Rest des Fahrzeuges rot beleuchtet ist...

weiss vieleicht jemand wie ich sowas selbst bauen kann?
also KOMPLETT..... :ka:

Zurück
Oben Unten