Spannungsmessungen mit Lappi + Multimeter

MeNeCK

Teil der Gemeinde
Soooo ...
Da es morgen aufs DB Drag geht habe ich das mal zum Anlass genommen wird ein wenig an meinem Proggi rumzumodeln ....

Mir geht es bei DIESEM Prog darum die Spannung der Batterie(en) während des Musikhörens oder drückens sowohl zu messen, als auch für spätere Auswertungen aufzuzeichnen.
So kann nach dem drücken zB genau analysiert werden wo wann ein Spannungseinbruch war, wie tief die Spannung gesunken ist, WANN sie gesunken ist usw ....
Es wird alle 0,2 Sekunden der Wert ausgelesen und sowohl in die Tabelle in dem Proggi, als auch in eine externe TXT Datei geschrieben.

Kurze Erklärung:
- Anzeige oben Links = aktuelle Spannung
- Graph unten Links = Graphische Aufzeichnung der Spannung
Die Buttons unter dem Graphen sind wie die Symbole verdeuten lassen zum Starten, stoppen, speichern bla bla bla ....
- Mittlerer Teil "Table" = Tabelle in der die Spannungen aufgezeichnet werden, Interval kann in der unteren Box bestimmt werden, ebenfalls sind Buttons zum Aufzeichnen und "leeren" der Tabelle.
- Anzeigen oben rechts = Wie man den Bezeichnungen entnehmen kann Spannungsanzeigen für den Minimum und Maximum Wert
- "File" unten rechts = Hier wird nach dem drücken auf den Button "Record" die ganzen Spannungsdaten in eine externe .txt Datei geschrieben um spätere Auswertungen zu starten, Interval ist auch hier einstellbar.

Das war es eigentlich auch schon ;)
Im Anhang sind einfach mal ein par Bildchen die die Sachen zeigen sollen.

Ist nichts weltbewegendes, wollte es euch aber auch mal nicht vorbehalten ;)
Ist halt einfach sehr nützlich, sowohl für DB Dragler, aber auch für Klangfuzzis, Strom ist immer eine der wichtigsten Bestandteile einer Anlage :D

Hier mal die Bilder:
profilab1.jpg

profilab2.jpg

profilab3.jpg

Bei dem Multimeter handelt es sich um ein Voltcraft DMM M-3890DT USB
Laptop ist ein kleiner P III 750, 256MB Ram bla bla
Das verwendete Programm ist "ProfiLab-Expert 3.0"

mfg
Marco

und du bist dir auch ganz sicher, dass das Multimeter auch in 0.2 s-Intervallen auswertet? Die meisten Multimeter messen nur 2-3 mal die Sekunde .. dann kannst du das nämlich vergessen .. außerdem sind 0.1 s-Intervalle für solch shcnell verändernden Werte fast shcon zu lang!!

Sinds halt 0,3 Sekunden Intervalle :P
Hab ja schon diverse Messungen hinter mir, und wenn sich der Wert 3X in der Sekunde ändert find ichs schon recht genau, ist für MEINE Ansprüche und Messungen ok ;)

Man sieht halt schön wo das Min und Max liegt, hat ne Datei in der alles Aufgezeichnet ist und man weis halt ungefair wo man dran ist.

Habs auch mehrmals beim "Musikhören" benutzt um zu sehen wie stark da die Spannung schwankt während dem hören, kann schon sehr interessant sein.

Auf den Bild die "0,1" haben sich eigentlich mehr oder weniger "eingeschlichen", weil ich noch n bisserl rumprobiert hab.

mfg
Marco

Fein.
Sowas ähnliches hab ich bei mir im Betrieb neulich auch basteln dürfen. War allerdings die Temperatur in unserer Schockkammer an 3 Sensoren, erstellt mit Labview und gemessen über Keithley Multiplexer und Multimeter(brutales Teil). Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat is das Programmieren mit so nem Programm gar net so schwer, mit graphischer Bedienung kann das sogar son PC-Laie wie ich.
mfg Christian

Sehr interessant, was ich aber auch mal machen würde:

mit einem Oszi die SPannung messen, ist immer recht interessant zu sehen was dann abgeht. Du kannst bei einem Speicheroszi nämlich auch sehr gut Amplithudenverläufe sehen, die vielleicht unter umständen sogar recht hilfreich sind.

nachteil ist natürlich der anschaffungspreis. :alki:

Gruß

Sacki

PS: übrigens, vielen dank für das Programm/Multimeter tippp. Such sowas in der art für meinen Car PC ;)

Naja, hab leider keine Möglichkeiten an ein Oszi ranzukommen oder ähnliches, da muss ich mich dann wohl erst mal mit meinem Multimeter zufrieden geben ;)

Damit lassen sich aber halt auch schon ein par nette Dinge machen, für mich reichts :)

mfg
Marco

Zurück
Oben Unten