Spartip für 2.1 --> Blaupunkt GTA 470 DSP

Bärbel

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Hier mal ein kleiner Tipp für eine, leider bereits auslaufende DSP Endstufe::

Blaupunkt hat(te) eine günstige DSP Endstufe im Programm, die GTA DSP-Serie.
die 270 und die 470 mit je 2x bzw 4x70 Watt und einer, für die Preiskategorie, beachtlichen Ausstattung.

Beide haben jeweils einen Subwoofer Line-Out mit
stufenlosem Tiefpass, welcher per Schalter mit
- 12,24 oder 48 dB/okt gesetzt werden kann (wieviel dB/okt es in der Praxis sind müsste man mal messen)
- einen stufenlosen Subsonic-Filter und
- einen stufenlosen Phaseshift

also schon mal ordentlich! Hier kann man dann quasi jede beliebige Stereo- oder Monoendstufe für den Sub dran hängen. Wahlweise kann man auch den Sub-Out in den Rear-In (bei der 4-Kanal) einschleifen und so direkt ein 2.1 System betreiben.

Für die Lautsprecherausgänge
gibt es wahlweise einen stufenlosem Tief oder Hochpass, welcher per Schalter mit
- 12,24 oder 48 dB/okt gesetzt werden kann

jetzt der Clou, es gibt auch noch eine Fernbedienung ,
die GTA RC01, welche die Endstufen abgesehen von einem
- Level-Regler und
- Bass-Boost um eine
- Delay-Funktion, also LZK erweitert. (7mm-Schritte bis 1,80m)
Diese hab ich um die 20€ gesehen.

Die LZK ist jedoch auf den linken (270) bzw. die linken (470) Kanäle beschränkt.
Vom Konzept her kann man damit schon was anfangen. entweder die 270 + Subendstufe oder die 470 mit den Rear-Kanälen gebrückt als Subendstufe kann man so per Delay die Bühnenmitte optimieren und mit dem Phaseshifter den Sub sogar auch besser ins Geschehen einbinden.

So aber nun zum eigentlichen Tipp:

Die 2 Endstufen gingen ziemlich günstig über den Tisch, ich habe die 270 für 90€ und die 470 für 140€ Neu mehrfach gesehen.
Sollte man die GTA 470 DSP also gebraucht bekommen ist ein Preis unter 100€ realistisch!

Dies gibt einem folgende Option:

ich missbrauche sie als 2 Kanal, indem ich nur die linken Kanäle verwende!
Warum?

viele günstige Radios haben zwar die Möglichkeit FS bzw. HS und Sub zu trennen aber keine LZK.
Werksradios haben meist nichts dergleichen.
Viele Autos mit 2-Wege Frontsystem haben einen relativ gleichen Abstand von je HT und TMT zum Ohr so dass man auf separate LZK verzichten könnte (bei durchschnittlichem Anspruch)

durch die Verwendung nur einer Seite steht dieser das volle Netzteil zur verfügung was vermutlich mit ein paar extra Watt belohnt wird,
außerdem sollte so auch die Seitentrennung besser sein!

Zu beachten wäre das am Sub-out dann auch nur der linke Kanal funktioniert aber das sollte kein Problem sein da man je nach Sub-endstufe ja auch ein y-Kabel verwenden kann!

Ich habe somit aber ein 2.1 System mit Aktivweiche , LZK für die beiden "Satelliten" um sie perfekt an den Sub (der ja in der Regel am weitesten entfernt ist) anzuzpassen so wie Phaseshift und Subsonic am Sub um diesen ebenfalls zu optimieren, ebenso ist eine Pegelanpassung r/l möglich.

Für eine Low-Budget-Aufrüstung also hervorragend geeignet :thumbsup:

Hi,

nettes Spielzeug, vor allem sehr günstig.

Funktioniert die Laufzeitkorrektur nicht mehr wenn man Ihn im Brückenbetrieb verwendet?

Gruß
Michael

Keine LZK im Brückenbetrieb da LZK nur links!

Nein, die Mystic von ebay ist eine andere Serie!

Zurück
Oben Unten