SPDIF Wandler, von analog zu SPDIF

delgado

Teil der Gemeinde
Hallo Gemeinde,

habe da ein kleines Problem bei einem Umbau..
Fahrzeug : Hyundai Genesis Coupe, V6 3.8 L, Bj. 2013 mit OEM-Radio und Infinity Sound-System

Problem: der AMP wird per SPDIF von der OEM-HU angesteuert und mit drei Kabeln, nix optisch od. COAX.
Die Belegung des Steckers lautet :
- SPDIF +
- SPDIF -
- SPDIF GND (Mssse)

D.h. um das Pioneer Avic-F50BT in Betrieb zu nehmen, benötige ich einen Wandler, der die analoge LS-Signale
nach SPDIF umwandelt.
Gibt es so einen Wandler hier in D / Europa ?
In USA habe ich diesen hier gefunden, der auch funktioniert, aber mit ~150 USD schon frech teuer ist.
http://axxessinterfaces.com/index.php?main_page=product_info&products_id=166

Daher, zurück zur Ausgangsfrage, hat jemand hier eine Idee, wie mann es evtl. anders od. preiswerter hinbekommt ?

Anbei der Schaltplan der HU sowie des AMPs.

Besten Dank im Voraus
Branni

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist eine AES Belegung des Digitalsignal, vielleicht hilft es Dir weiter...
ich würde mich freuen wenn meine HU so ein Signal raus gibt:liebe:

Da sollte es Wandler geben zu Analog

Steffen,
besten Dank für die Info, dann lag ich auf dem richtigen Weg mit der Signalbelegung..
aber, habe bisher keinen Wandler Analog / digital für Auto bzw. 12 V gefunden.
Die, die ich bisher fand, waren für Home-Hifi und hier waren die Ausgänge Coax od. Toslink und mit einem 220v/5V Netzteil :(

Noch eine Idee / Vorschlag ?

Naja, Spannungswandler von 12v auf 5v gibt es für kleines Geld ;)

Hallo Bärbel,
datt stimmr, nen Spannungswandler hab ich gefunde, aber mir fehlt noch der Ausgan, den mit coax kann ich nix anfangen :( oder gibts hier nen adapter von coax auf kabeladern od. cinch ?

In deinem Wagen ist IEC 60958 Type I Balanced – 3-conductor, 110-ohm twisted pair cabling with an XLR connector, used in professional installations (AES3 standard)

verbaut

und du willst nach

IEC 60958 Type II Unbalanced – 2-conductor, 75-ohm coaxial cable with an RCA connector, used in consumer audio (coaxial S/PDIF)

konvertieren.

Der Unterschied ist der Wellenwiderstand der Leitung und die Anzahl der verwendeten Leitungen.

die axxess sachen kannst du auch in europa bestellen, wo man es in D bekommt weiss ich nicht aus dem kopf, in der schweiz kann man solche sachen bei VIMCOM bestellen.

ob du mit einem A/D wandler im selbstbau am ende glücklich wirst kann ich dir leider nicht sagen, da sich die digitalsignale oft unterscheiden (schon welche informationen übertragen werden und in welcher reihenfolge)

Phil

@chris321 : war ja nur eine Idee, nen SPDIF analog / digital Wandler "umzubauen"..der auch im Home-Hifi Bereich genutzt wird.
Idee war, entweder nen "Adapterstecker" zu nutzen, oder aber die Kiste "aufzumachen" und anstelle COAX einfach die "Kabel"
anzulöten..
Blöd bei den Wandlern, die sind nur 2-Kanal. Das Axxess Dingen aus USA unterstützt aber 4-Kanal..

@ Phil : Leider habe ich bisher keinen Shop in D gefunden, der das Teil verkauft, haste nen TIP ?

Grüße und Dank

da ich in der schweiz lebe und arbeite kann ich dir in deutschland leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht einer der anderen Händler...

Phil

Mal ne ganz andere Frage:
Gibts denn von Hyundai nicht noch ne andere Headunit mit Navi und evtl BT die auch digital angebunden ist?

Zurück
Oben Unten