Sperrkreis richtig löten

Alechs

Teil der Gemeinde
Hallo.

Ich wollte mal fragen, wie man einen Sprerrkreis am besten baut.

Ich habe:
-Kondensator
-Widerstand
-Spule

Ist die Anordnung auf der Rasterplatine egal?
Welche Rasterplatine soll ich nehmen?
Was brauche ich, um das Lautsprecherkabel an dern Sperrkreis anzuschließen?
Wie befestige ich den Sperrkreis am Gehäuse?

Viele Grüße

- anordnung ist in dem fall egal (insofern du nicht die verschaltung parallel/in reihe meinst ;) )
- welche rasterplatine ist auch egal... geht bei den 3 bauteilen auch ohne
- die lautsprecherkabel lötet man allgemein direkt an die jeweiligen bauteilanschlüsse
- den sperrkreis kann man wunderbar mit heisskleber am gehäuse fixieren oder auch mit abstandhalter verschrauben (gut ist hier maximaler abstand zu den magneten der verbauten chassis)

Hallo.

Wie heißen die Klemmen, die er genommen hat? Sowas meinte ich auch oder besser direkt anlöten?

Als Platinenabstandhalter kann ich ja sowas nehmen?

Der Sperrkreis wird am anderen Ende des Gehäuses verbaut, ist also weit weg vom Chassismagneten :)

Alex

ja... das kannst du auch nehmen... bei nem kleinen sperrkreis ist direktlöten auch praktikabel... weniger übergangswiderstand gibts obendrein... ist nur nicht leicht was dickes mit vielen dünnen zu verbinden.. ;)
(tipp: alles zu einem bündel zusammenhalten und einen haltedraht drumrum... verlöten und dann den haltedraht entfernen)

Ok dann klebe ich einfach den Kondensator und den Widerstand auf die Spule :D
Ich mache Bilder wenn ich fertig bin.

Mal ne andere Frage nebenbei :D Was würde eigentlich passieren wenn irgendwie während die Lautsprecher im Betrieb sind die plus und minus Leitung am Sperrkreis aneinanderkommen? Dann fliegt die Überstromsicherung im Hausverteilerkasten raus oder fackelt das Gehäuse ab? :D

wenn der angeschlossene verstärker eine kurzschluss-sicherungs-schaltung hat, dann löst die aus... wenn der sowas nicht hat, dann kann man durchaus den verstärker damit zerstören...

hä ? :kopfkratz:

Klugscheissmodus ON:
... wie der Name schon sagt, sperrt ;) ein Sperrkreis bestimmte Frequenzen auf dem Weg zum Lautsprecher, abhängig durch die Dimensionierung der Bauteile und sitzt, um dies tun zu können, i.d.R. in Reihe zum LS.
Wenn dann Eingang und Ausgang des Sperrkreises kontakt zueinander haben, ist die einzige Folge, das lediglich der Sperrkreis nicht in Betrieb ist und umgangen wird (er ist dann einfach elektrisch nicht da).
Dem Verstärker (und irgendwelchen Sicherungen oder Schutzschaltungen) sollten beide Fälle eigentlich richtig latte sein, wenn nicht LS Konzept/Bauteilwerte e´schon außer der Regel sind ...

Oder habe ich etwas an der bisherigen Diskussion einfach total falsch verstanden ?

Falls es zufällig es um ein passives Filter geht, welches zwischen (+) und (-) des LS verschalten ist (also parallel zum Chassis), dann heißt das Saugkreis und nicht ... (hierbei sollte man wirklich möglichst nicht beide Kontaktstellen miteinander ... sonst sind die bereits o.g. Folgen durchaus denkbar.

Klugscheissmodus OFF :D

vG aus DD
Jens

Hallo

Kondensator, Spule und Widerstand werden parallel geschaltet (Needles Deluxe).

Ich mache heute mal ein Foto davon. Der Kondensator hat ne Einkerbung an einem Ende. Ist das der plus oder minuspol? Und in welcher Richtung muss ich die Pole anschließen?

Viele Grüße

Kondensator, Spule und Widerstand werden parallel geschaltet

Und seriell zum Lautsprecher/Verstärker.
Ergo wird bei einem Kurzschluss des Sperrkreises wie oben beschrieben nichts passieren.
Er ist dann elektrisch einfach nicht mehr da. Feddisch.

Es klingt dann scheiße...mehr aber auch nicht.

Auf der Plusleitung..

Wie is mit Kondensator richtig herum anschließen?

Die Dinger sind bipolar. Da gibt's kein richtig/falsch.

Auf der Plusleitung..

Na worauf sonst zielt die Frage da oben ab?

Wenn du deine Endstufe/den Ausgang komplett kurzschließt, ist es egal, ob da ein Sperrkreis, ein Saugkreis oder ein Gummibärchen in die Leitung gelötet ist... :eek:

die frage ist nur, wie man das gummibärchen verlöten kann.

gruß seb

Man man. Klare kurze Antwort. Mehr möchte ich doch garnicht :D
Was ist denn mit dieser Kerbe? Entsteht bei der Produktion oder so?

Gruß

Alechs schrieb:
Hallo.

Ich wollte mal fragen, wie man einen Sprerrkreis am besten baut.

Ich habe:
-Kondensator
-Widerstand
-Spule

Ist die Anordnung auf der Rasterplatine egal?
Welche Rasterplatine soll ich nehmen?
Was brauche ich, um das Lautsprecherkabel an dern Sperrkreis anzuschließen?
Wie befestige ich den Sperrkreis am Gehäuse?

Viele Grüße

Ich würde es so wie auf dem Bild machen und dann einfach in die Plusleitung einschleifen oder eine Seite direkt ans LS-Terminal.

Gruß Tobias

Anhänge

• Sperrkreis_4_.jpg
    Sperrkreis_4_.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 32
Alechs schrieb:
Man man. Klare kurze Antwort. Mehr möchte ich doch garnicht :D
Was ist denn mit dieser Kerbe? Entsteht bei der Produktion oder so?

Gruß

Die der Gummibärchen?
Die ist da drin dass sie eben wie Gummibärchen ausschaun und nicht wie das Monster von Loch Ness
Das die Kondensatoren Bipolar heißen hat einen Grund, also darfst du sie auch gern so einsetzen :hammer:

Grüße Thomas

Dazu musste man erstmal wissen, dass sie Bipolar sind bzw was das bedeutet. Habs nun zusammengelötet.

Danke

Zurück
Oben Unten