SPL angabe

alien2020

Teil der Gemeinde
moinsen

bei lautsprechern findet man ja oft die angabe xxdb 1W / 1m.. also wie laut er ist bei einem Watt in einem Meter entfernung.

Jedoch habe ich auch schon oft eine Angabe xxdb 2.81V/1m gelesen, was bedeutet diese denn eigentlich?

thx

mfg tobias

Das ist wie laut er in einem Meter entfernung bei 2,83V (nicht 2,81) ist. 2,83V sind an einem 8Ohm-Chassis 1W, an einem 4Ohm-Chassis 2W. Bei dieser Angabe haben niederohmige LS einen Vorteil, da so bei sonst identischem WIrkungsgrad wegen der schon doppelten eistung ggü. einem 8Ohmer 3dB mehr angegeben werdn können :)

Richtig. Die Angabe bei 2,83 V ist also davon abhängig, welche Impedanz der Lautsprecher hat.

Bei einem 8 Ohm Lautsprecher sind 1 W und 2,83 V-Angabe gleich.

Bei einem 4 Ohm Lautsprecher sind 3 dB zwischen den Angaben, bei einem 2 Ohm Lautsprecher 6 dB, usw...

Vergleichbar sind (wenn überhaupt, da es sich hierbei ja nur um den nominellen Wirkungsgrad handelt) also nur 1 W Angaben...

Üüüühh!!
Matze

das ist soweit natürlich schon richtig ..

trotzdem muss man eben daran denken wie gemessen wird .. so werden die 2.83V messungen eben so gemacht dass ein verstärker mit fester einstellung verwendet wird .. eben 1W an 8ohm last .. wenn ich dann an diesen "genormten" verstärker ein 4 ohm chassis anklemme dann bekommt dieses im ergebnis mehr als 1 watt ..

repräsentativ ist diese messung trotzdem weil es nur auf die lautstärke ankommt die genau bei der o.g. einstellung produziert wird .. ganz gleich welche last jetzt anliegt ..

wenn man den anderen weg wählt und jeweils nach der last die leistung reduziert und erhöht um eben genau auf 1 watt ausgangsleistung in verbindung mit dem jeweils angeklemmten chassis zu kommen dann muss man hier eben daran denken dass nicht das "lauter" gemessene chassis real auch lauter spielen wird .. sagen wir ihr habt ein chassis mit 90db/1W bei 8 ohm last .. daneben liegt ein chassis mit 88db/1W bei 3 ohm last .. auf den ersten blick erscheint das chassis n°1 das lautere zu sein .. klemmt ihr es jetzt an euren verstärker wird es aber leiser sein weil der verstärker an 8 ohm last eben weniger leistung abgeben wird als an 3 ohm ..

wenn ich jetzt denke "mir doch egal was das dingens an 1 watt abgibt .. mir doch nur wichtig was herauskommt wenn es an meinem verstärker läuft" dann ist die 2.83V variante sinnvoller .. und damit auch vergleichbarer ..

gruss frieder

Mir ist die Angabe an 2,83V ehrlich gesagt auch wesentlich lieber, weil sie einen schnelleren Vergleich zwischen Lautsprechern ermöglicht. Bei der Zusammenstellung eines passiven Systems muss man dann nicht erst umrechnen, wenn man z.B. 4Ohm HT und 8Ohm Tieftöner hat...

Gruß, Mirko

Zurück
Oben Unten